Hand auf´s Herz, wer hat noch nicht daran gedacht!?

  • einmal für immer da zu bleiben, nicht mehr zurück nach D zu müssen. Aber Urlaubsphantasien sind nicht der Alltag und selbst im, für uns Angler, gelobten NorgeLand gibts nix, aber auch gar nix geschenkt. So ist nun mal die Raelität. Auch die Norweger leben nicht nur vom relaxten Angeln (Na gut indirekt einige schon...aber das ist nicht die Masse und nicht das korrekte Abbild der realen Umstände).
    Zugegeben ich hab auch schon davon geträumt (und erwisch mich auch regelmäßig immer wieder dabei !!!) darüber zu sinnieren wie es wäre wenn´s denn möglich wäre, aber dann kommen die tausend Fragen.
    Das fängt an mit :

    • wo krieg ich nen anständigen Job als Kältetechniker und kann ich von so einem Einkommen leben(also vernünftig existieren!)?
    • bekäme meine Frau hier auch eine Arbeit (ist Arzthelferin)
    • wie sieht das mit der Sprache aus...schaff ich das, mich gut zu integrieren
    • würden mich die "Einheimischen" auch akzeptieren, irgendwann zumindest (ich meine wir Deutschen sind ja diesbezüglich auch nicht gerade eine Vorzeigenation)
    • welche Pronbleme kommen auf meine Kinder zu (neue Sprache, neues Schulsystem usw.)

    Also die Liste könnte ich beileibe noch länger machen, Fragen über Fragen. Also wenn man zu sich selber ehrlich ist wird man(n) feststellen müssen das dieses Vorhaben nur real einen Sinn macht so lange man Solo, oder zumindest ohne Kinder diesen Schritt wagen sollte.
    Ich kann mir kaum vorstellen das so was zu schaffen ist für eine ganze Familie. Sicher gibt´s da auch Ausnahmebeispiele (die haben dann wohl auch schon einen kleinen "Anker" in Norge wie zBsp. Freunde/Familienangehörigge), aber das wird nicht die Regel sein.
    Ich denke eben das man sich dahingehend sehr genau prüfen sollte ob man(n) da nicht zu viel von seinen Lieben abverlangt, damit das dann nicht in Frustration und evtl. einem Desaster endet. z.Bsp. bei mir tolleriert meine Frau meine Leidenschaft für Norge, fäht mit den Kindern tausende Kilometer in den Angelurlaub, arrangiert sich so gut sie kann mit den Umständen, geht mit fischen (fängt zum teil dabei noch besser als ich...was´n Witz!!!), aber ob sie dabei denn auch wirklich glücklich wäre, wenn sie denn auf Dauer heir bleiebn sollte, das ist für mich nur schwer abzuschätzen. Ich weiß geneu das Sie mit mir gehen würde, das steht für sie nicht zur Diskussion, das haben wir (so wie jeder der schon ernsthaft darüber nachgedacht hat) besprochen.
    Ich denke alles steht und fällt schon damit zu wissen ob man in dem Beruf den man hat(und den ich gern mache!!!) etwas bekommt und wie sicher dabei das Einkommen ist. Das ist sicherlich die Kernfrage...aber den Rest sollte man auch nicht untern Teppich kehren!

  • Hallo thocla


    Das haste Recht,wer hat da nicht schon mal dran gedacht oder träumt davon.Hach ja,Bernd wachwerden.:happy:


    Einige haben diese Träume so oft, daß Sie Ihn sich erfüllt haben und Ausgewandert sind.:p


    Ich glaube, wenn ich es richtig verstehe,überlegst Du recht ernsthaft über diesen Schritt nach.


    Infos wie was wo sollte die ARGE eigendlich geben können,bzw.unterstützen und mit


    Rat und Tat DIr zu Seite stehen.:eek::)


    Oder DU guckst mal in dieses Forum Trolljentas Verden - Norwegenforum - Powered by vBulletin.


    Da wird Dir garantiert geholfen.Die Betreiber sind selbst diesen Schritt gegangen.:baby::baby:


    Ich wünsche Dir jedenfalls viel Spaß beim stöbern.:baby:

    DICKES PETRI an alle


    Bernd:wave:


    Es gibt nichts was es nicht gibt , es gibt alles



  • Hand aufs Herz: Ich habe noch nicht daran gedacht.:wave:

    Meine Frau und ich haben gute Jobs, eine relativ gesicherte Existenz und wir haben unsere Familien in der Nähe. :) Warum sollte man das alles aufgeben? Ausserdem bin ich nicht sicher ob man sich nicht irgendwann an Bergen, Fjorden und Fischen satt gesehen hat. Wenn man es täglich vor der Haustür hat ist es auch nichts "Besonderes" mehr. :(

    Deshalb:
    Ich bleibe hier und freue mich jedes Jahr aufs neue auf meinen Norwegenurlaub.:hot:

    Gruß Torsten (ohne "h") :wave:



    [SIGPIC][/SIGPIC]


    Freundschaft ist wie Hose voll – jeder sieht es, aber du als Einziger fühlst die Wärme! (Otto Waalkes)

  • Ich habe auch noch nicht daran gedacht. Ich habe hier meine Familie, Freunde und meinen Job, der mir Spaß macht. Ich fühle mich in Deutschland wohl und habe keinen Grund auszuwandern. Der jährliche Urlaub in NOrwegen ist etwas besonderes, und das soll es für mich auch bleiben.


    Und deshalb auch mein Fazit wie MacGyver:


    Ich bleibe hier und freue mich jedes Jahr aufs neue auf meinen Norwegenurlaub.

  • Ich denke täglich darüber nach.Job wäre auch für uns das wichtigste. Sprache .ich hab 3 VHS kurse hinter mir und das erlernen fällt nicht so schwer.
    und Kinder? darüber mach dir die geringsten Sorgen, die können das alles schneller als du das Vaterunser beten kannst.
    Job und das liebe Geld und unser Sicherheits bedürfniss ist das, was uns in diesem Staat festhält.
    Ich kenne 3 Paare die im lezten Jahr dem Schritt gemacht haben ,KEINER sagt zu mir,"hätte ich bloß nicht" und 2 von denen haben schon einen großen Bekanntenkreis auch vers, nationen.


    Ich sage nur,wenn man immer nur seinen Traum träumt, kommt irgendwann mal ein frustiges gefuhl auf,und man muss sich selbst gestehel, warum hab ichs nicht mal versucht,Zurück kann man immer.....

  • Ich habe auch noch nicht daran gedacht. Ich habe hier meine Familie, Freunde und meinen Job, der mir Spaß macht. Ich fühle mich in Deutschland wohl und habe keinen Grund auszuwandern. Der jährliche Urlaub in NOrwegen ist etwas besonderes, und das soll es für mich auch bleiben.

    Und deshalb auch mein Fazit wie MacGyver:

    Ich bleibe hier und freue mich jedes Jahr aufs neue auf meinen Norwegenurlaub.




    Das kann ich gut verstehen und absolut nachvollziehen! Ich will auch gar nicht jammern. Nein ganz im Gegenteil, mir und meiner Familie geht es hier auch gut. :) Aber ich muß auch gestehen das ich mich sehr ernsthaft, dieser Option betreffend, geprüft habe. Na meine Gedanken dazu kennste ja nun. Ich bin Realist und weiß was Sinn macht und wo der UNsinn anfängt. Deshalb bin ich ja auch noch hier.
    Ich gebe aber zu, würde mir ein suuuuper Angebot gemacht und gäb es eine reale Chance das auch meine Frau einen sicheren Job bekäme....ich weiß nicht ob ich dann nicht doch der Versuchung erliegen würde.???:)
    Aber wie geschrieben, ich bin jetzt nicht völlig von dem Gedanken besessen D für immer Richtung N zu verlassen. Zwei mal im Jahr nach N zum fischen ist sicherlich nicht schlecht und weit mehr als den meisten meiner angelden Mitmenschen vergönnt ist. ;) Wie gesagt, ich hab auch hier nen guten Job, mein Häuslein und bin nicht einer von denen die ständig rumnörgeln das hier in D alles sooooo schrecklich sei. So isses ja nun echt nicht! Wie ich schon angemerkt habe ist auch im "gelobeten Angelland"nicht alles Gold was glänzt. Getreu dem Spruch ..."Das Gras ist immer grüner auf der anderen Seite des Zaun´s".:rolleyes:

    Aber ich sehs´s auch positiv, würden wir alle den Gedanken in die Tat umsetzten, na dann hätten wir bald ein echtes Platzproblem da oben!!!:ablach:

  • es gibt sicher gruende zu gehen,wenn man es dann wirklich will,
    es gibt genauso viele gruende zu bleiben,wenn man nicht richtig will,
    kommt immer auf die betrachtungsweise an,
    es gibt genauso viel optimisten-wie pessimisten,
    es gibt zauderer und macher,


    es hat jeder selbst in der hand,egal wo auf der welt zu leben,
    norge




  • Ja gut, ein wenig Häme haben wir Hasenfüße wohl auch verdient. Aber so einfach sollte man keinen Stab über die Zauderer brechen. Ich habe auch Verantwortung für meine Kinder und deren Wohlergehen geht absolut vor meinen Sehnsüchten und Wünschen. Es muß schon wohl vorbereitet sein damit aus einem Traum eines Mannes kein Alptraum für die Familie wird. Auch wenn ich Deine Sicht und Haltung dazu seeeehr gut verstehen kann. Eine Frage gestatte mir nur, bist Du mit Fam. oder allein gegangen?

    Ich bin sicher kein Feigling und schon gar kein Phantast. Aber in Deinem geschriebenen steckt auch viel Wahres und die Wahrheit ist eben nicht immer bequem (in diesem Fall eben für mich eher unbequem).

  • Moin moin,

    schöne Diskussion :baby:

    Ich habe auch schon mal daran gedacht, nach Norwegen auszuwandern.

    Momentan läuft es hier in Deutschland eher schlecht für mich. Es gab im letzten Jahr harte familiäre Schicksalsschläge und zudem wurde ich auch noch arbeitslos. Eine Besserung der Situation ist momentan nicht in Sicht! Klar träumt man dann davon, den ganzen Müll hinter sich zu lassen und neu anzufangen. Aber wäre das nicht eher eine Flucht in eine genau so ungewisse Zukunft?

    - Ich kann kein Norwegisch und ohne sehr gute Sprachkenntnisse kann ich meinen Job als Online-Redakteur natürlich knicken. Den festen Vorsatz, intensiv Norwegisch zu lernen, machte bisher immer mein innerer Schweinehund zunichte.

    - Viele Auswanderer nennen den Stress und die Hektik in Deutschland als einen Auswanderungsgrund. Aber wehe, es klappt in der neuen Heimat dann nicht minutengenau mit dem Umzugswagen oder dem Handwerkertermin. Dann fluchen alle und lobpreisen die deutsche Gründlichkeit. Da ich ein absoluter Pünktlichkeitsfanatiker bin, würde es mir wahrscheinlich ähnlich ergehen ... wenn auch ungewollt.

    - Ich will auch kein Deutscher im Ausland sein, wie es so vielen ergeht. Sie wandern zwar aus, rotten sich aber dann doch wieder mit anderen Deutschen zusammen. Hier in Deutschland wird Integration gefordert, andererseits fällt es vielen Deutschen im Ausland schwer, sich zu integrieren. Und da nehme ich mich ausdrücklich nicht aus! Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich auch die Nähe von anderen Deutschen suchen würde ... alleine schon aus Unsicherheit!

    Ich glaube, ich würde mir selber was vormachen, wenn ich auswandere und dann erwarte, dass in einem geliebten, aber doch fremden Land alles glatt läuft. Hier in Deutschland kenne ich die trägen Mühlen der Bürokratie so halbwegs und kann mich deren Herausforderung stellen. In Norwegen wäre alles neu. Und gewiss gibt es auch dort bürokratische Vorgänge, die mich ebenso aufregen würden wie hier in Deutschland.

    Also bleibe ich hier und nehme den Kampf auf! Aus Perspektivlosigkeit in ein anderes Land zu gehen, kann nicht klappen. So blauäugig bin ich nicht und sollte auch kein anderer sein.

    Würde allerdings jemand zu mir sagen: "Hey Ulli, ich habe eine Hüttenanlage direkt am Fjord mit nagelneuen Booten und Motoren in einem fischreichen Gebiet. Es kommen nur deutsche Gäste und du bekommnst umgerechnet 4.000 Euro netto ..." Tja, dann würde ich wohl tatsächlich überlegen ...

    Aber Träume sind Schäume. Momentan fahre ich bestimmt besser damit, in den zwei Wochen Norwegenurlaub neue Kräfte zu sammeln, um mich in Deutschland wieder zu etablieren.

  • Ich kann Dich und Deine Bedenken verstehen. Man aber du hast ja auch gleich ansprüche 4 t€ für ein Leben in einer Top Angelanlage. Also bei allem Verständnis für deine Wünsche, nicht mal in Norge wchsen die Bäume so sehr in den Himmel.

    Na dann wünsche ich Dir Glück auf der Suche nach dem entsprechenden Nugget und bis dahin "DURCHHALTEN"!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!