einmal für immer da zu bleiben, nicht mehr zurück nach D zu müssen. Aber Urlaubsphantasien sind nicht der Alltag und selbst im, für uns Angler, gelobten NorgeLand gibts nix, aber auch gar nix geschenkt. So ist nun mal die Raelität. Auch die Norweger leben nicht nur vom relaxten Angeln (Na gut indirekt einige schon...aber das ist nicht die Masse und nicht das korrekte Abbild der realen Umstände).
Zugegeben ich hab auch schon davon geträumt (und erwisch mich auch regelmäßig immer wieder dabei !!!) darüber zu sinnieren wie es wäre wenn´s denn möglich wäre, aber dann kommen die tausend Fragen.
Das fängt an mit :
- wo krieg ich nen anständigen Job als Kältetechniker und kann ich von so einem Einkommen leben(also vernünftig existieren!)?
- bekäme meine Frau hier auch eine Arbeit (ist Arzthelferin)
- wie sieht das mit der Sprache aus...schaff ich das, mich gut zu integrieren
- würden mich die "Einheimischen" auch akzeptieren, irgendwann zumindest (ich meine wir Deutschen sind ja diesbezüglich auch nicht gerade eine Vorzeigenation)
- welche Pronbleme kommen auf meine Kinder zu (neue Sprache, neues Schulsystem usw.)
Also die Liste könnte ich beileibe noch länger machen, Fragen über Fragen. Also wenn man zu sich selber ehrlich ist wird man(n) feststellen müssen das dieses Vorhaben nur real einen Sinn macht so lange man Solo, oder zumindest ohne Kinder diesen Schritt wagen sollte.
Ich kann mir kaum vorstellen das so was zu schaffen ist für eine ganze Familie. Sicher gibt´s da auch Ausnahmebeispiele (die haben dann wohl auch schon einen kleinen "Anker" in Norge wie zBsp. Freunde/Familienangehörigge), aber das wird nicht die Regel sein.
Ich denke eben das man sich dahingehend sehr genau prüfen sollte ob man(n) da nicht zu viel von seinen Lieben abverlangt, damit das dann nicht in Frustration und evtl. einem Desaster endet. z.Bsp. bei mir tolleriert meine Frau meine Leidenschaft für Norge, fäht mit den Kindern tausende Kilometer in den Angelurlaub, arrangiert sich so gut sie kann mit den Umständen, geht mit fischen (fängt zum teil dabei noch besser als ich...was´n Witz!!!), aber ob sie dabei denn auch wirklich glücklich wäre, wenn sie denn auf Dauer heir bleiebn sollte, das ist für mich nur schwer abzuschätzen. Ich weiß geneu das Sie mit mir gehen würde, das steht für sie nicht zur Diskussion, das haben wir (so wie jeder der schon ernsthaft darüber nachgedacht hat) besprochen.
Ich denke alles steht und fällt schon damit zu wissen ob man in dem Beruf den man hat(und den ich gern mache!!!) etwas bekommt und wie sicher dabei das Einkommen ist. Das ist sicherlich die Kernfrage...aber den Rest sollte man auch nicht untern Teppich kehren!