"Schwere Worte"

• Hallo,

ich zitiere mal einen Norwegenauswanderer, der auf die Frage ob er sich persönlich seit der Auswanderung verändert hat folgendes geantwortet hat.

"Wenn ich so zurückschaue und meine jetzige Situation mit der damaligen in Deutschland vergleiche,
    vor allen in Bezug auf Arbeit,kann ich sagen bereue ich nicht einem Atemzug hier in Norwegen.Mit Sicherheit habe ich Glück gehabt, eine für mich optimale Situation vorzufinden. Wie auch immer,im direkten Vergleich wächst allerdings auch immer mehr der Unmut, über das was die in Deutschland mit vielen Menschen machen.Dieser verlogene, korrupte,egoistische Misthaufen egal ob
    Arbeitgeber,Gewerkschaften,Politiker,Arbeitskollegen, usw.
    Die Ausbeutung der Gesellschaft steht in Deutschland ganz vorne an.
    Und überhaupt, da macht Euch nichts vor, das schlimmste wird doch erst noch kommen,wenn die Saat der
    Perspektivlosen so in 15 bis 20 Jahren in Deutschland aufgeht.

Hier in Norwegen finde ich persönlich,ist das ganze besser balanciert und die Interessen
    der Menschen werden respektiert.Das merke ich täglich an der Arbeitssituation ,der Entlohnung
    und überhaupt am ganzen Miteinander und Lebensgefühl.
    Also freiwillig habe ich kein Interesse an einer Rückkehr in mein Heimatland und hoffe noch ein paar Jahre hier in Norwegen verbringen zu dürfen."

Wie gesagt, die Worte eines Ausgewanderten.
    Regt irgendwie zum nachdenken an.
    Aber für all jene die übers Auswandern nachdenken, so rosig sieht es zur Zeit da auch nicht aus, lest mal entsprechende Fragen in den Foren.

Gruß Thomas

(gelese bei http://forum.norwegen-freunde.com)

• Schwere Worte !!!?
    ...ich sag mal so ,
    wenn man nicht mehr im Glashaus sitzt kann man gut mit
    Steine werfen !
    Aber Du schneidest es ja schon an ,
    ewig bleibt die heile Welt auch in unserem geliebten Norwegen nicht
    so heil , da kannst Du auch einen drauf lassen .
    in diesem Sinne .....

Gruß Herbert

• Schwere Worte !!!?

Aber Du schneidest es ja schon an ,
    ewig bleibt die heile Welt auch in unserem geliebten Norwegen nicht
    so heil ,

Gruß Herbert

Ja ewig währt nicht immer am längsten, evtl. da oben doch ein wenig länger als hier:ablach:.
    War vor kurzer Zeit im Switzerland, da klingt es dann so.
    Verdammt das wir nicht schon vor zwei Jahren Ausgewandert sind, jetzt ist eine sche... Zeit

Gruß

• hey,kann dir eins sagen in diesen dasein ist es wohl ganz gut für dich,
    aber kannst du dir vorstellen,wie es vor 20 jahren in osten-aufbau-war,
    vor 6jahren in dänemark,sie kommen alle wieder,
    wollen wir mal ich gönne es dir............aber wir werden sehen,
    gruss torsten

• hey,kann dir eins sagen in diesen dasein ist es wohl ganz gut für dich,
    aber kannst du dir vorstellen,wie es vor 20 jahren in osten-aufbau-war,
    vor 6jahren in dänemark,sie kommen alle wieder,
    wollen wir mal ich gönne es dir............aber wir werden sehen,
    gruss torsten

Hab jetzt leichte Probleme mit deiner Antwort, wie meinst du das.
    Wieso gut für mich???:)
    ich hab nicht vor auszuwandern, oder was meinst du???:)

• nach deiner aussage wie ich gelesen habe möchtes du-oder-bist -
    finde es gut deine aussage,aber es ist ja nicht alles-gold-
    klar bin ich deiner meinung was hier so in deutschland abgeht es ist total schrottttttt
    schaue dir doch mal die löhne an,der konsum wird immer schlimmer,die gesellschaft ist nach meiner meinung nicht wie sie früher war.
    gruss torsten

• nach deiner aussage wie ich gelesen habe möchtes du-oder-bist -
    finde es gut deine aussage,aber es ist ja nicht alles-gold-
    klar bin ich deiner meinung was hier so in deutschland abgeht es ist total schrottttttt
    schaue dir doch mal die löhne an,der konsum wird immer schlimmer,die gesellschaft ist nach meiner meinung nicht wie sie früher war.
    gruss torsten

Nein, ich möchte nicht auswandern,
    und warum "Meine Aussage", das hab ich so nicht geschrieben, ich glaub wir reden aneinander vorbei.
    Ich hab lediglich ein Zitat reingestellt mit der Anmerkung das es in Norge auch nicht mehr so "golden" ist.

Gruß

• Ich lese ja nun schon eine ganze Weile regelmäßig in der norwegischen Presse. Das was ich daraus hier einstelle ist nach meiner Meinung interessant für Touristen, die durch die Nachrichten an ihren letzten Urlaub erinnert werden. Wenn ich aber andere Sachen, die tagtäglich in der Presse zu lesen sind hier einstellen würde, würde für einige das "Friede Freude Eierkuchen - Norwegen" total zerplatzen.

Ich gebe Norwegen noch 10 Jahre, dann stehen die genau dort, wo wir heute sind.

Klar, wenn man in einem kleinen Dorf wohnt, ist die Welt meist noch in Ordnung. Ist bei uns auch noch so. Aber wehe man wohnt in einem Ballungsgebiet. Da hilft auch jetzt schon die rosarote Brille nicht mehr.

Wenn der Gute in Deutschland ein vernünftiges Einkommen durch eine gute Arbeitsstelle gehabt hätte, dann wäre seine Erinnerung an Deutschland eine andere.

Das ist meine persönliche Meinung dazu, die keiner mit mir teilen muss.

Hoddel

• Der große Knall !?!?
    Nun nicht gleich so dramatisch , Hoddel sieht das schon nüchtern Richtig .
    Das geht auch an Norge nicht alles Spurlos vorbei , das ist ja auch klar .
    Dort haben die Menschen auch ihre Ängste und Nöte , und das Alltagsleben
    ....wie von Horst schon erwähnt , ist auch dort hart .
    Da wollen wir auch noch garnicht von Reden was passiert im Land wenn das
    mal zu Ende geht was dieses Land so Reich gemacht hat.
    Denn nichts ist unendlich .

Herbert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!