Hallo,
ich zitiere mal einen Norwegenauswanderer, der auf die Frage ob er sich persönlich seit der Auswanderung verändert hat folgendes geantwortet hat.
"Wenn ich so zurückschaue und meine jetzige Situation mit der damaligen in Deutschland vergleiche,
vor allen in Bezug auf Arbeit,kann ich sagen bereue ich nicht einem Atemzug hier in Norwegen.Mit Sicherheit habe ich Glück gehabt, eine für mich optimale Situation vorzufinden. Wie auch immer,im direkten Vergleich wächst allerdings auch immer mehr der Unmut, über das was die in Deutschland mit vielen Menschen machen.Dieser verlogene, korrupte,egoistische Misthaufen egal ob
Arbeitgeber,Gewerkschaften,Politiker,Arbeitskollegen, usw.
Die Ausbeutung der Gesellschaft steht in Deutschland ganz vorne an.
Und überhaupt, da macht Euch nichts vor, das schlimmste wird doch erst noch kommen,wenn die Saat der
Perspektivlosen so in 15 bis 20 Jahren in Deutschland aufgeht.
Hier in Norwegen finde ich persönlich,ist das ganze besser balanciert und die Interessen
der Menschen werden respektiert.Das merke ich täglich an der Arbeitssituation ,der Entlohnung
und überhaupt am ganzen Miteinander und Lebensgefühl.
Also freiwillig habe ich kein Interesse an einer Rückkehr in mein Heimatland und hoffe noch ein paar Jahre hier in Norwegen verbringen zu dürfen."
Wie gesagt, die Worte eines Ausgewanderten.
Regt irgendwie zum nachdenken an.
Aber für all jene die übers Auswandern nachdenken, so rosig sieht es zur Zeit da auch nicht aus, lest mal entsprechende Fragen in den Foren.
Gruß Thomas
(gelese bei http://forum.norwegen-freunde.com)