Ich habe mir letztens umgesehen nach ein neuer fotokamera. Und auch gefunden. Da ich dieses Jahr meine videokamera nicht mitnehmen konnte (meine eltern haben diesen beschlagnamt:p), wollte ich mal sehen ob es mitterweile nicht schon was gab was alles in einem hat.
Und ja, den gibt es tatsächlich. Ich habe mich für ein Panasonic Lumix DMC-FT1 entschieden. Das ist eine kompakte fotokamera mit 12 Megapixel, mit 4,6 optischer zoom (wobei das Objektiv gar nicht mal außerhalb den kamera kommt!), wasserdicht bis 3 meter tiefe(!)(IP58), shockproof, und (nicht ganz unwichtig:) kann als richtiger videokamera verwendet werden! Man kann in HD 720 qualität video aufnehmen. Dazu braucht man allerdings eine sehr große speicherkarte, 8GB ist fast minimum, ich verwende dazu 2x 16GB SD karten.
Heute mittag kam meine kamera mit der post, und habe sie gleich ausprobiert. Die bildqualität ist richtig gut, hätte auch nicht anders erwartet. Klar gibt es mit hochwertigere kameras bessere ergebnisse, aber für ein kompaktkamera ist es gar nicht mal so schlecht.
Den video muss ich noch richtig mal testen, aber auch die ersten ergebnisse sind hoffnungsvoll.
Habe ich denn wirklich ein alleskönner gekauft? Bei ein preis von gerade €308 nicht gerade billig, aber auch nicht überteuer. Sicherlich nicht bei das geboten wird. Norwegen kann kommen, ich bin bereit (Ich hoffe nur, es bleibt mir noch zeit zum fotografieren:p :D).