1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  4. Hyttendatenbank
    1. Hausdaten eintragen
    2. Berrefjord
    3. Bjørnevåg
    4. Bømlo
    5. Hausvik
    6. Mevika
    7. Linesøya
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

vakuumtüte.gif

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Informationen / Foto / Film rund um Norwegen
  3. Foto und Film

Allerkönner?

• Vmax
  • 28. Juli 2009 um 20:03
  • Vmax
    Moderator / XXL Angler
    Reaktionen
    513
    Geburtstag
    7. März 1972 (53)
    • 28. Juli 2009 um 20:03

Ich habe mir letztens umgesehen nach ein neuer fotokamera. Und auch gefunden. Da ich dieses Jahr meine videokamera nicht mitnehmen konnte (meine eltern haben diesen beschlagnamt:p), wollte ich mal sehen ob es mitterweile nicht schon was gab was alles in einem hat.

Und ja, den gibt es tatsächlich. Ich habe mich für ein Panasonic Lumix DMC-FT1 entschieden. Das ist eine kompakte fotokamera mit 12 Megapixel, mit 4,6 optischer zoom (wobei das Objektiv gar nicht mal außerhalb den kamera kommt!), wasserdicht bis 3 meter tiefe(!)(IP58), shockproof, und (nicht ganz unwichtig:) kann als richtiger videokamera verwendet werden! Man kann in HD 720 qualität video aufnehmen. Dazu braucht man allerdings eine sehr große speicherkarte, 8GB ist fast minimum, ich verwende dazu 2x 16GB SD karten.

Heute mittag kam meine kamera mit der post, und habe sie gleich ausprobiert. Die bildqualität ist richtig gut, hätte auch nicht anders erwartet. Klar gibt es mit hochwertigere kameras bessere ergebnisse, aber für ein kompaktkamera ist es gar nicht mal so schlecht.
    Den video muss ich noch richtig mal testen, aber auch die ersten ergebnisse sind hoffnungsvoll.

Habe ich denn wirklich ein alleskönner gekauft? Bei ein preis von gerade €308 nicht gerade billig, aber auch nicht überteuer. Sicherlich nicht bei das geboten wird. Norwegen kann kommen, ich bin bereit (Ich hoffe nur, es bleibt mir noch zeit zum fotografieren:p :D).

Mit freundlichem Grüß,

Patrick
    [ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=7&tid=1[/ticker][ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=7&tid=3[/ticker]
    Made in the Netherlands. Holiday in Norway

• nordfisker1.jpg

• Vmax
    Moderator / XXL Angler
    Reaktionen
    513
    Geburtstag
    7. März 1972 (53)
    • 28. Juli 2009 um 20:17

Dazu sollen doch noch einige bilder. Zuerst mal von den kamera.

Das 1. bild, ist die vorn ansicht.
    Das 2. bild ist die rückseite.
    Das 3. bild, da habe ich die kamera mal flach auch ein 100 kronen schein gelegt, so man die große erkennt.

Bilder

• IMG_0012.JPG
      • 109,09 kB
      • 800 × 533
    • IMG_0013.JPG
      • 158,03 kB
      • 800 × 533
    • IMG_0014.JPG
      • 170,07 kB
      • 800 × 533

Mit freundlichem Grüß,

Patrick
    [ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=7&tid=1[/ticker][ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=7&tid=3[/ticker]

• Vmax
    Moderator / XXL Angler
    Reaktionen
    513
    Geburtstag
    7. März 1972 (53)
    • 28. Juli 2009 um 20:25

Und noch eine bildprobe (achtung 12Megapixel, 6MB große datei)

Bilder

• P1000008.JPG
      • 1,71 MB
      • 1.600 × 1.200

Mit freundlichem Grüß,

Patrick

• Nord63
    Hitra-Fahrer
    Reaktionen
    2.907
    Geburtstag
    14. Juli 1958 (66)
    • 28. Juli 2009 um 23:08

Patrick, Gratulation zu diesem Teil! :baby:
    Habe neben meiner Canon, auch eine Lumix - bin mit der Bildqualität absolut zufrieden!! Tolles Teil. Vor allem für die schnellen Aufnahmen.

Gruß
    Jörg

[SIGPIC][/SIGPIC]
    http://www.nordbilder.com/

• djsteven
    Besserwisser
    Reaktionen
    417
    Geburtstag
    16. Dezember 1968 (56)
    • 29. Juli 2009 um 06:43

Mensch Patrick, dein Beitrag kommt mir wie gerufen !
    Erstmal Glückwunsch :baby:
    Das Teil ist sogar Wasserdicht ?... ist ja super, bin nähmlich auch grad auf der Suche nach was Kleinem für das schnelle Bild zwischendurch, werd mir das Teil mal genauer ansehen.

Gruß Steven

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

Man kann den Sonnenschein nicht verbieten. Man kann nur dafür sorgen, dass andere im Schatten stehen.

• Vmax
    Moderator / XXL Angler
    Reaktionen
    513
    Geburtstag
    7. März 1972 (53)
    • 29. Juli 2009 um 12:06

Genau deswegen habe ich mich diesen auch gekauft. Wasserdicht, gute bildqualität, stoßfest, und die möglichkeit zum aufnehmen von HD-video. Würde allerdings raten eine sehr große SD-HC karte (minimum 16GB, ich empfehle 32GB) mit minimal 15MB/s zu nehmen, schneller ist naturlich auch besser. Ich komme mit 15MB/s 16GB karte zurecht, habe alledings 2 davon.

Eine sehr nutzliche funktion finde ich den ExtraZoom. Wenn man die pixelrate niedriger wählt ist es möglich bis zu 9.1x optischer zoom (2MP) zu kriegen!

Und wasserdicht ist es nur bis 3 meter (aber so tief komm ich in Norwegen doch nicht, da ist mir das wasser zu kalt...:D

Mal sehen ob ich heute abend mal ein testvideo herstellen kann (naturlich in HD-qualität).

Mit freundlichem Grüß,

Patrick

• djsteven
    Besserwisser
    Reaktionen
    417
    Geburtstag
    16. Dezember 1968 (56)
    • 29. Juli 2009 um 12:18

Ok, die Camfunktion werd ich weniger nutzen, alles andere klingt sehr gut, bin leider noch nicht zum Nachschauen gekommen....zu viel Arbeit :crying:

Gruß Steven

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

Man kann den Sonnenschein nicht verbieten. Man kann nur dafür sorgen, dass andere im Schatten stehen.

• MacGyver
    Außer Dienst
    Reaktionen
    1.266
    Geburtstag
    24. März 1976 (49)
    • 29. Juli 2009 um 12:34
    Zitat von tiveden

Mensch Patrick, dein Beitrag kommt mir wie gerufen !
    Erstmal Glückwunsch :baby:
    Das Teil ist sogar Wasserdicht ?... ist ja super, bin nähmlich auch grad auf der Suche nach was Kleinem für das schnelle Bild zwischendurch, werd mir das Teil mal genauer ansehen.

Ich habe mir vor ein paar Jahren die Pentax Optio WPI gekauft. Die ist auch wasserdicht und ich bin bisher sehr zufrieden damit. Sie hat auch schon diverse Unterwasserbilder gemacht und funktioniert tadellos.
    Das Nachfolgemodel heisst Pentax Optio W60 und ist bis 4 Meter wasserdicht.
    Vielleicht solltest Du Dir die auch mal ansehen.

Gruß Torsten (ohne "h") :wave:

[SIGPIC][/SIGPIC]

Freundschaft ist wie Hose voll – jeder sieht es, aber du als Einziger fühlst die Wärme! (Otto Waalkes)

• Vmax
    Moderator / XXL Angler
    Reaktionen
    513
    Geburtstag
    7. März 1972 (53)
    • 30. Juli 2009 um 00:19

Den ersten test habe ich mitterweile hinter mir. Ich muss sagen, gar nicht mal so schlecht. Es ist keine topqualität, aber das hatte ich auch nicht erwartet. Da fallen mir auch gleich einige sachen auf:
    - Nicht möglich aufnahmen länger als 15 minuten zu machen (Man kann aber ohne probleme mehrere von 15 minuten machen).
    - Den mikrofon ist ziemlich gehörig. Man hört fast alles was man mit der kamera macht.
    - 16GB reichen aus um exakt 2 stunden HD video in allerhochster qualität zu speichern.
    - Den zoom ist etwas gewöhnungbedurftig, er ist etwas muhsam zu bedienen.

Dann noch ein kleiner nachteil an der kamera, so weit man es ein nachteil nennen kann:
    - Es ist manchmal schwierig ein guter griff auf die kamera zu bekommen, sie ist total eckig und hat am front keine griffige fläche.

Die fotos sind aber wirklich gut. Habe heute einige unsere LKW's der firma fotografiert, 1x mal mit den Panasonic TF1 und 1x mit ein Canon EOS 300D (EF-S 18-55mm objektiv). Die farben beim Panasonic waren um einiges besser, so wie auch die qualität der bilder.

Kleiner kostprobe: http://www.youtube.com/watch?v=ykNaphIMF8w

Mit freundlichem Grüß,

Patrick

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse
Markierung abonnierter Themen von norse
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.8