Hallo Andi,
da hast du ja gleich nach den Sternen gegriffen,Glückwunsch.
Gruß
Jürgen
Hallo Jürgen,
wenn schon denn schon.
Gruß
Angelandi
Hallo Andi,
da hast du ja gleich nach den Sternen gegriffen,Glückwunsch.
Gruß
Jürgen
Hallo Jürgen,
wenn schon denn schon.
Gruß
Angelandi
Woooow, schnuckelige Wahl, Andi!
Hallo Norwegen-Angelfreunde,
ich fische auch beide Rollentypen, deshalb möchte ich das ganze auch etwas differenzierter betrachten. Grundsätzlich bewegen sich beide Rollentypen in der gleichen Liga, aber es gibt Unterschiede.
Bei der Bremse gehört wegen es umgestzten Twindrag-Patentes der erste Platz den Accurates. Ich habe auch den Eindruck das der Effekt, dass bei größer eingestellter Bremskraft auch schwerer einzukurbeln ist, bei den Accurates deutlich weniger ausgeprägt ist, als bei den Avets.
Bei der Grobeinstellung der Bremse mag die feinste Justierbarkeit der Accurate -Modelle für den ersten Augenblick ein Vorteil sein, der sich aber im allgemeinen Gebrauch bald als Nachhteil herausstellt. Durch die laufende Betätigung des Bremshebels zum Ablassen des Köders, kommt man schnell dazu, dass man an das Rädchen zur Grobeinstellung gerät und ein minimale Änderung ergibt dann sofort eine große Änderung in meiner vorher gewählten Bremseinstellung. Hier wäre eine Rasterung bei der Grobeinstellung der Bremse, so wie man sie von den ADT-Modellen von Acuurate her kennt, deurtlich sinnvoller gewesen. Accurate hat da ganz klar am falschen Fleck gespart. Es kann auch mitunter vorkommen, dass die bloße Betätigung des Bremshebels, das Grobeinstellungsrädchen mit verdreht. Avet besitzt eine Rasterung für das Grobeinstellungsrädchen durch eine Segmentierung. Nach meiner Ansicht ist das ein entscheidener Vorteil für die Avet's, obwohl diese Rasterung noch deutlich stärker ausfallen könnte- aber das ist Geschmackssache.
Die neuen BX-Modelle von Accurate tragen der Verstellung der Bremse leider nur zum Teil Rechnung, indem man wenigstens eine Rasterung des Bremshebels eingebaut hat, das ist nun allerdings wieder ein Vorteil der neuen Accurates gegenüber den Avets.
Vergleicht man die 665 von Accurate mit der HX 5/2 von Avet, dann muss man klar das Vorhandendsein von Harnessösen bei Avet als Vorteil sehen. Bei Rollen dieser Größenordnung gehört das einfach dazu.
Gruß Uwe
Alles anzeigenHallo Norwegen-Angelfreunde,
ich fische auch beide Rollentypen, deshalb möchte ich das ganze auch etwas differenzierter betrachten. Grundsätzlich bewegen sich beide Rollentypen in der gleichen Liga, aber es gibt Unterschiede.
Bei der Bremse gehört wegen es umgestzten Twindrag-Patentes der erste Platz den Accurates. Ich habe auch den Eindruck das der Effekt, dass bei größer eingestellter Bremskraft auch schwerer einzukurbeln ist, bei den Accurates deutlich weniger ausgeprägt ist, als bei den Avets.
Bei der Grobeinstellung der Bremse mag die feinste Justierbarkeit der Accurate -Modelle für den ersten Augenblick ein Vorteil sein, der sich aber im allgemeinen Gebrauch bald als Nachhteil herausstellt. Durch die laufende Betätigung des Bremshebels zum Ablassen des Köders, kommt man schnell dazu, dass man an das Rädchen zur Grobeinstellung gerät und ein minimale Änderung ergibt dann sofort eine große Änderung in meiner vorher gewählten Bremseinstellung. Hier wäre eine Rasterung bei der Grobeinstellung der Bremse, so wie man sie von den ADT-Modellen von Acuurate her kennt, deurtlich sinnvoller gewesen. Accurate hat da ganz klar am falschen Fleck gespart. Es kann auch mitunter vorkommen, dass die bloße Betätigung des Bremshebels, das Grobeinstellungsrädchen mit verdreht. Avet besitzt eine Rasterung für das Grobeinstellungsrädchen durch eine Segmentierung. Nach meiner Ansicht ist das ein entscheidener Vorteil für die Avet's, obwohl diese Rasterung noch deutlich stärker ausfallen könnte- aber das ist Geschmackssache.
Die neuen BX-Modelle von Accurate tragen der Verstellung der Bremse leider nur zum Teil Rechnung, indem man wenigstens eine Rasterung des Bremshebels eingebaut hat, das ist nun allerdings wieder ein Vorteil der neuen Accurates gegenüber den Avets.
Vergleicht man die 665 von Accurate mit der HX 5/2 von Avet, dann muss man klar das Vorhandendsein von Harnessösen bei Avet als Vorteil sehen. Bei Rollen dieser Größenordnung gehört das einfach dazu.
Gruß Uwe
Hallo Uwe,
ich fische seit einigen Jahren sowohl Accurate,wie auch Avet.Die
Kritik an der unabsichtlichen Verstellung der Accu-Bremsen kann
ich in meinem Fall nicht bestätigen.Hast du evtl nur eine Accurate,
dann könnte es ja evtl.ein Montagsmodell sein?
Was die von dir angesprochenen Harnessösen angeht,liegen wir auf
einer Wellenlänge.Wobei Accurate ja zumindest im Zubehör eine wenn
auch nicht so tolle Alternative anbietet.
Gruß
Jürgen
Alles anzeigenHallo Uwe,
ich fische seit einigen Jahren sowohl Accurate,wie auch Avet.Die
Kritik an der unabsichtlichen Verstellung der Accu-Bremsen kann
ich in meinem Fall nicht bestätigen.Hast du evtl nur eine Accurate,
dann könnte es ja evtl.ein Montagsmodell sein?
Was die von dir angesprochenen Harnessösen angeht,liegen wir auf
einer Wellenlänge.Wobei Accurate ja zumindest im Zubehör eine wenn
auch nicht so tolle Alternative anbietet.
Gruß
Jürgen
Hallo Jürgen,
"Montagsrolle"? kann sein, aber mir schien es so, das es am Anfang nicht so schlimm war. Deshalb hatte ich meine Rolle mit dem Hinweis bzgl. der Verstellung der Grobeinstellung für die Bremse vor meinem letzten Norwegen-Trip zu Oliver zur Wartung gegeben. Leider habe ich das Gefühl, das der beschriebene Zustand nicht besser geworden ist.
Ansonsten ist die Rolle top.
Gruß Uwe
Woooow, schnuckelige Wahl, Andi!
So meine lieben Angelfreunde,
jetzt ist es passiert es ist soweit.
Jetzt haben wir uns eine Accurate BX-500n zugelegt.Ein Traum von einer Rolle
einfach Super.
Diese kommt auch gleich im April zum Einsatz.Ach wird das schön werden.
Gruß
Angelandi
Mir persönlich ist der enorme Preisunterschied zu heftig, um von Avet auf Accurate umzusteigen. Die Bremse ist zwar wirklich feiner justierbar, aber die Bremsen von Avet sind mehr als vollkommen ausreichend und gut.
Für mich persönlich ist Accurate eh nix, da bei den Linkshandmodellen die Bremse zum Körper gezogen werden muss, um in die Strike-Position zu kommen, was ich höflich ausgedrückt mehr als gewöhnungsbedürftig finde.
Für wen Geld keine Rolle spielt und wer bereit ist verhältnismäßig viel Geld für relativ wenig entscheidende Mehr-Qualität zu bezahlen, ist mit Accurate bestens bedient und erwirbt eine Top-Rolle.
Im Preis-Leistungsverhältnis hat aber Avet aus meiner Sicht klar die Nase vorn!
Alles anzeigenSo meine lieben Angelfreunde,
jetzt ist es passiert es ist soweit.
Jetzt haben wir uns eine Accurate BX-500n zugelegt.Ein Traum von einer Rolle
einfach Super.
Diese kommt auch gleich im April zum Einsatz.Ach wird das schön werden.
Gruß
Angelandi
Fehler BX2-500N ist richtig
Mir persönlich ist der enorme Preisunterschied zu heftig, um von Avet auf Accurate umzusteigen. Die Bremse ist zwar wirklich feiner justierbar, aber die Bremsen von Avet sind mehr als vollkommen ausreichend und gut.
Für mich persönlich ist Accurate eh nix, da bei den Linkshandmodellen die Bremse zum Körper gezogen werden muss, um in die Strike-Position zu kommen, was ich höflich ausgedrückt mehr als gewöhnungsbedürftig finde.
Für wen Geld keine Rolle spielt und wer bereit ist verhältnismäßig viel Geld für relativ wenig entscheidende Mehr-Qualität zu bezahlen, ist mit Accurate bestens bedient und erwirbt eine Top-Rolle.
Im Preis-Leistungsverhältnis hat aber Avet aus meiner Sicht klar die Nase vorn!
Hallo Ronny,
erstmal woher willst du Wisisen das Geld bei keine Rolle spielt ?
Die Rolle habe ich mir auch als Linkshand gekauft :ablach::ablach:
Beim Bremsen drücke ich also den Hebel nach oben,also vom Körper weg .
Vielleicht hast du die Rolle falsch gehalten ?
Andere Rauchen und dafür in die Kneipe .Mein Hobby ist halt Angeln.
Gruß
Angelandi
ich kann deine Freude voll verstehen. Ich selbst habe eine 2-Gang-Avet (SX) und bin mit dieser auch überaus zufrieden. Im letzten Jahr hatte ich aber auch die Möglichkeit, eine Accurate ( an Taxitino) zu fischen. Eine Traumrolle und ein wenig Trauer war schon dabei, als ich sie wieder zurück geschickt habe. Wenn ich könnte, wie ich wollte, ja dann würde ich mir sicherlich auch noch eine Accurate BossXtreme 2-Gang kaufen.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!