Hallo,
wie sieht es eigentlich anfang Oktober im Rosfjord aus? Wird da noch gut gefangen? Die Wetterbedingungen sollen ja zu dem Zeitpunkt nicht so rosig sein. Haben uns das Haus 234 von mach-nordferien gemietet.
Gruß
razors
Hallo,
wie sieht es eigentlich anfang Oktober im Rosfjord aus? Wird da noch gut gefangen? Die Wetterbedingungen sollen ja zu dem Zeitpunkt nicht so rosig sein. Haben uns das Haus 234 von mach-nordferien gemietet.
Gruß
razors
Ich hab dir mal einen neuen Kasten gebaut.
Wie kommst du darauf, dass das Wetter im Oktober am Rosfjord nicht so rosig sein sollen? Würde mich echt mal interessieren, wo so etwas herkommt.
Hoddel
Hallo Hoddel,
danke für's neue Fenster
Ich habe in einigen Reiseberichten gelesen, dass es regnerisch und windig gewesen sein soll und die Ausfahrt dadurch erschwert wurde. Verbessere mich gerne (würde mich freuen, wenn dem nicht so wäre ;)).
Gruß
razorsfake
Ich bin schon öfters Anfang Oktober in Südnorwegen gewesen. Es waren immer absolut herrliche Herbsttage gewesen, teilweise sogar mit Windstille.
Gefangen haben wir meist besser als im August, weil das Wasser dann deutlich kühler ist und die größeren Fische wieder an die Küste kommen.
Wichtig ist aber immer, dass man ganz leicht angelt. Das schwere Geschirr kannst du getrost zuhause lassen. Auch sind Tiefen von 20 m oftmals besser als 150 m. Das muss man aber selbst austesten, es kommt immer auf die derzeitige Wetterlage und Laune der Fische an.
Wenn du noch warten kannst, ich bin bis Mitte September oben und dann habe die Skizze auch mit aktuellen Daten versehen.
Hoddel
Hallo falscher Rasierer,
Wetter nicht rosig ? so pauschal ist das Käse...
kann dem was Hoddel schreibt nur beipflichten. Ich war zb. vergangenes Jahr bis Mitte Okt. in Südnorwegen (nähe Lista). Übers Wetter konnte ich mich absolut nicht beklagen. Selbst der Wind, Lista liegt am offenen Meer, war fast die ganzen 14 Tage nicht existent. Die Tage sind zwar nicht mehr so "lang", es wird gefühlt früher dunkel und die Temperaturen gegen Abend Pulloververdächtig aber tagsüber einfach klasse. Kann zwar keiner Voraussehen, und man kann Pech haben, aber mit etwas Glück wird das schon klappen mit dem Wetter. Zünd doch einfach regelmässig ne Kerze für gutes Oktoberwetter an . Fischtechnisch m.m. auch einer sehr gute Zeit. Die Makrelen waren vereinzelnd noch da (wohl die letzten Nachzügler), in sehr beachtlichen Größen und natürlich die übliche Südnorwegen-Vielfalt mit, ich glaube, 11, 12 verschied. Arten die wir fangen konnten. Schreib ma was Du an Angel-Ausrüstung zur Verfügung hast..(so es das erst mal Südnorwegen ist...)da werden dann noch viele Tips kommen....da kann man nämlich sehr daneben liegen..wenn ich an mein "erstes" mal denke mit welchen "Abflussrohren" ich da versucht habe Fische zu fangen...
Matze
Zitatwenn ich an mein "erstes" mal denke mit welchen "Abflussrohren" ich da versucht habe Fische zu fangen...
Das kannst du laut sagen.
80 lbs - Rute mit 40-er geflochtene. Damit hatte ich regelmäßig aus aus Drillingen Zwillinge gebaut.
Hoddel
Rute, eine 50er, Schnur, eine 35er...nach gefühlter 7 Minuten Beratung im Fachgeschäft erstanden..sog. Norwegen-Combo erster ordentlicher Hänger...Multirolle im Eimer...
Matze
Wenn du noch warten kannst, ich bin bis Mitte September oben und dann habe die Skizze auch mit aktuellen Daten versehen.
Ich bin ein geduldiger Mensch
Die Wetterprognosen habt ihr ja doch ganz gut beschrieben. Klar kann es mal regnen (stört ja auch nicht), aber wenn es eine art Unwettergarantie geben würde, hätte ich mir noch ein paar Sehenswürdigkeiten mehr rausgesucht
An Angelgerät habe ich wie üblich Spinnruten in verschiedenen Wurfgewichten und Stationärrollen mit unterschiedlichen Schnurstärken. Die verwende ich gerne zum Makrelenangeln sowie zum Spinnfischen.
Als Pilkrute eine mit Wurfgewicht bis 200 g und eine bis 250 g. Als Rolle verwende ich wahlweise eine Stationär- oder Multirolle, beide mit 17er geflochtener bestückt. Für mich war es vor einem Jahr ein guter Kompromiss zwischen Tragkraft und Schnurstärke.
Viele Grüße
razors
PS: Hottehüh: Mein Nickname bezog sich vor rund 12 Jahren eher auf die Skatemarke Razors als auf den Rasierer
Das sieht doch schon gut aus mit deiner Ausrüstung.
Hoddel
An Angelgerät habe ich wie üblich Spinnruten in verschiedenen Wurfgewichten und Stationärrollen mit unterschiedlichen Schnurstärken. Die verwende ich gerne zum Makrelenangeln sowie zum Spinnfischen.
Als Pilkrute eine mit Wurfgewicht bis 200 g und eine bis 250 g. Als Rolle verwende ich wahlweise eine Stationär- oder Multirolle, beide mit 17er geflochtener bestückt. Für mich war es vor einem Jahr ein guter Kompromiss zwischen Tragkraft und Schnurstärke.
Viele Grüße
razors
PS: Hottehüh: Mein Nickname bezog sich vor rund 12 Jahren eher auf die Skatemarke Razors als auf den Rasierer [/quote]
vor 12 jahren war wohl noch nix mit rasiern...ein skater...wieder was gelernt...ich hoffe dich nicht "beleidigt" zu haben
Ausrüstung, find ich auch, sieht gut aus...aber üblich ist das nicht...üblich sind ganz andere kaliber. ich glaube man muss, wie du ja auch, mind. einmal dagewesen sein und lehrgeld zahlen....
Matze
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!