Wer war das ?




  • Auch das wäre eine Möglichkeit. :baby:
    Allerdings glaube ich, das diese Viecher in der relativ kurzen Zeit die der Köder auf Grund liegt, nicht solch ein Ergebnis hinterlassen.
    Außerdem sollten die Viecher beim hochholen des Köders noch im Körper sein, zumindest das ein oder andere Exemplar.

    Warten wir ab was der Fangversuch bringt.

  • Ich tippe auch auf Schleimaale. Ich "durfte" sie im letzten Jahr persönlich kennen lernen, als unser norwegischer Vermieter mich mitnahm, um ein Netz wieder einzuholen. Er hatte es am Vortag gestellt.


    Das Netz war in einem ca. 60m tiefen Teil des Fjordes gestellt und ich schätze es war etwa 40m lang. Ein guter Köhler, der sich in diesem Netz verfangen hatte, war auf einer Seite - unter der Haut vom Schwanz bis hinter die Kiemen - komplett von seinem Filet "befreit". Ich rede hier von etwa 500-800 Gramm Fleisch, den der/die Inger sich einverleibt hatten. Allgemein sah der Fisch einfach ekelhaft aus, so wie auf dem Bild am Anfang dieses Themas. Neben diesem Fisch war noch ein zweiter, allerdings nicht ganz so stark, betroffen.


    Auf meine Frage, was denn so etwas verursacht, erklärte mir mein Vermieter sofort das Schleimaale so was tun. Es schien für ihn durchaus nichts Ungewöhnliches zu sein. Und da ich "Glück" hatte, war auch noch eines dieser Biester in dem Köhler. Fast durchsichtig-weiß, ekelig und ca. 20-30 cm lang.


    Was ich damit sagen will - es gibt diese Schleimaale in Norwegens Fjorden und sie verursachen genau dieses "Schadensbild" an toten Fischen. Und obwohl ich mehr als zehn Jahre nach Norwegen zum Angeln fahre habe ich von diesen Biestern vorher noch nie gehört, geschweige denn sie gesehen.

    Das liegt vielleicht auch daran, dass ich noch nie mit ganzen Köderfischen geangelt habe ;)!


    Schönes Wochenende für alle.


    PS: Nein, ich habe leider kein Foto davon machen können. Da mir klar war das wir ein Netz mit Fischen einholen und nur zu zweit an Bord waren, blieb die Kamera absichtlich zu Hause :o - wie immer, wenn man sie braucht.

  • Hei :wave:

    Heute morgen bastelte ich erst einmal ein "Fanggeræt", was nichts anderes war, als ein Kanister, in den ich unten am Boden ca. 5o Løcher von 6mm bohrte. Unten hængte ich ein Steingewicht an, und oben ein 1 Kg-Blei damit der Kanister waagerecht am Fjordboden zu liegen kam.

    Nun band ich nur noch ein Seil am Kanistergriff, fuellte einen dicken Wittling ein ( den ich vorher etwas passend schneiden musste ), und liess das Ganze an der gleichen Stelle, wie gestern hinunter. Am Ende befestigte ich einen Fender.

    Nun galt es ersteinmal zu warten, um dann kurze Zeit spæter das Kuebel wieder heraufzuziehen.:(

  • Ich habe auch auf Inger getippt, da ich mal einen Bericht über die Viechter gesehen habe.
    Ich finde die echt ekelhaft. Brrrrrr!!!!:eek::eek::eek:


    Da muss es ja an dieser Stelle nur so wimmeln von den Dingern.

    MfG Ronny


    Am teuersten sind die Frauen, die nicht käuflich sind...





    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • und ob Inger nicht nur Køderfische leersaugen kønnen, sondern auch gute Seiten haben, das werden wir sicher bald erfahren



    Das glaub ich jetzt mal eher nicht, denn die Schleimschicht wirkt als Feindabwehr.

  • Das glaub ich jetzt mal eher nicht, denn die Schleimschicht wirkt als Feindabwehr.



    kann mir momentan nicht vorstellen, dass sich ein fetter Ræuber an das Geschleime størt.


    @Prins Norge

    Vermutlich wimmelt es nicht nur an der Stelle so von den Dingern.

    Was da alles so abgeht am Fjordgrund, schade dass man es nicht sehen kann.

    Ich hab noch mal an anderer Stelle ausgeworfen, und hol erst Sonntag wieder ein. :eek:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!