1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  4. Hyttendatenbank
    1. Hausdaten eintragen
    2. Berrefjord
    3. Bjørnevåg
    4. Bømlo
    5. Hausvik
    6. Mevika
    7. Linesøya
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

vakuumtüte.gif

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Anfragen zu Angelgebieten in Norwegen
  3. Südnorwegen

Helvik/Farsund im September 2025 - Erste Norwegen-Tour

• bobelbaneZ
  • 23. Juni 2025 um 10:35
1. offizieller Beitrag
  • bobelbaneZ
    Anfänger
    • 23. Juni 2025 um 10:35

Moin zusammen!

Mein Vater und ich werden unsere erste Norwegen-Tour im September antreten und freuen uns schon sehr auf darauf :) Wir sind die erste Woche im September am Helvikfjord Nähe Farsund untergebracht.

Wir haben uns Südnorwegen als erstes Revier ausgesucht, da wir a) noch nicht erfahren im Tiefseefischen und Umgang mit einem stark motorisierten Boot sind und b) eine weite Anreise bis Mittel-/Nordnorwegen bei einer Woche Gesamtzeit nicht im Verhältnis stand. Ich weiß bzw. habe gelesen, dass Südnorwegen kein Vergleich dazu sein soll, aber jeder muss mal irgendwo anfangen.

Ich habe mich generell zu Südnorwegen einmal belesen und herausgefunden, dass zu dieser Zeit Makrelen ohne Probleme ans Band zu kriegen sind, auch Pollaks soll man an den Schären mit GuFi überlisten können. Wenn das Wetter grandios ist, werden wir auch weiter Richtung "Tiefsee" fahren und hoffentlich auch noch den ein oder anderen Leng oder Lump überlisten können, so zumindest die Theorie ;) Und wenn das Wetter gar keine Ausfahrt zulässt, versuchen wir unser Glück vom Ufer aus auf Plattfische oder gehen eine Runde Pilze sammeln.

Ich habe versucht, etwas über den Helvikfjord herauszufinden, konnte aber keinerlei Infos im Internet finden. Ist dort jemand einmal gewesen und hat Erfahrungen, die er teilen könnte oder ist das ein "totes Revier" und wir müssen eh bis zur Farsunder Brücke und weiter fahren, damit wir überhaupt etwas fangen können? Ansonsten würde ich mich sehr darüber freuen, wenn ein eingefleischter Norwegenfahrer/-bewohner uns hierbei weiterhelfen könnte :thumbup:

Vielen Dank schon einmal und Petri an alle, die mitlesen!

• nordfisker1.jpg

Harzerjunge
    Administrator
    Reaktionen
    1.291
    Geburtstag
    20. August 1976 (48)
    • 23. Juni 2025 um 10:41
    • Offizieller Beitrag

Moin,

herzlich willkommen im Forum.

Aber schau mal ⬇️

Forenmitglieder - Neuvorstellungen:1poke:

Dalsfjord

VG Steffen :wave:

Reisebericht Lindesnes 7/2023

Reisebericht Svellingen 8/2024

<fn> Dalsfjord <fn>

• Nächster offizieller Beitrag
    Hoddel
    Moderator
    Reaktionen
    7.556
    Website
    https://www.suednorwegen.org
    Geburtstag
    16. Januar 1949 (76)
    • 23. Juni 2025 um 11:15
    • Offizieller Beitrag

Moin.

Der Helvikfjord ist eine Sackgasse. Du kannst dort sogar Forellen fangen, nur nicht in der Bucht zum Framvaren. Wenn du etwas fangen möchtest, dann hinter der Brücke von Farsund. Sollte die Makrele zu deiner Zeit in den Lyngdalsfjord in Schwärmen hereinkommen, bist du vor der Brücke gut aufgehoben.

Achtung, die Schwärme sind meist in einer Tiefe von 10 m. Das wirst du dann schon merken. Bist du im Schwarm, wird deine Montage nicht tiefer kommen.

Hier mal eine Karte mit Tiefenangaben vom Helvikfjord und Umgebung.

Schreib mal etwas zu deiner Angelausrüstung (Schnurstärken, Pilker usw.)

Hoddel

Der Polarkreis beginnt oberhalb von Stavanger 8o ,
    "Ein Engel mit Flügel ist nicht so gut wie ein Engel mit Händen"
    (Konfuzius)

Realer Vorname: Horst

Reisebericht 1991 Grønsfjord Reisebericht 2001 Rekefjord Reisebericht 2004 Rosfjord

Reisebericht 2008 Rosfjord Reisebericht 2009 Rosfjord Reisebericht 2010 Rosfjord

Reisebericht 2011 Rosfjord Reisebericht 2013 Audnastrand Gruppenreise  Reisebericht 2022 Flohmarkt in Snig

Meine Seite: 

• Vorheriger offizieller Beitrag
  • bobelbaneZ
    Anfänger
    • 23. Juni 2025 um 12:27

Vielen Dank! Ich werde mich dann auch einmal vorstellen, danke für den Link :)

Hoddel Ich habe einmal das Ferienhaus markiert, dort sind wir für eine Woche Zuhause. Dass der Helvikfjord nicht unser Haupt-Angelrevier wird, war mir durchaus bewusst, ich hatte aber gehofft, dass wir dort zumindest die Chance auf Fisch erhalten werden, wenn das Wetter eine Ausfahrt komplett unmöglich macht. Der Plan war es, bei geeignetem Wetter ab Brücke und weiter Richtung Schären zu fahren, um Erfolg zu haben. So wie ich das herauslese, lohnt es auch nicht, weiter in den Lyngdalsfjord Richtung Innenland zu fahren?

Bei der Anlage ist ein 21 Fuß langes, 60 PS starkes Boot mit dabei, meine Vorstellung war folgende:
    Erster Tag einmal mit dem Boot auf dem Helvikfjord "einfahren" und dann bei geeignetem Wetter zur Brücke und hoffentlich weiter raus zu den Schären. Meine Einschätzung war, dass wir in einer halben Stunde bei der Brücke sind und von dort aus nochmal eine halbe Stunde bis Stunde fahren werden, ist das realistisch oder habe ich mich da verkalkuliert?

Ausrüstung ist bisher folgende angedacht:

- Leichte - Mittelschwere Spinnruten (von 30 - 130 g ca. alles dabei) für Pollak/Makrele

- Bootsrute 1: 100 - 200g zum Pilken

- Bootsrute 2: 40 lb (ist das die Testkurve? Kann ja kaum das WG sein, kenne mich bei solchen Ruten aber nicht aus) für NK-Montage + Pilken

Geflochtene Schnur: 0,14 - 0,16 mm

Pilker: Gerade haben wir nur leichtes Arsenal, wollten noch 100-150g Pilker mit einpacken

Ansonsten, hast du noch weitere Tipps bezüglich Ausrüstung?

Hoddel
    Moderator
    Reaktionen
    7.556
    Website
    Geburtstag
    16. Januar 1949 (76)
    • 23. Juni 2025 um 13:54
    • Offizieller Beitrag

Wenn ihr unter der Brücke von Farsund durchfahrt, seid ihr im Spindfjord. Zum Schleppen auf Makrele gut geeignet. Auf Grund sind höchstens Zufallsfänge möglich, man sollte dort aber nicht auf Grund angeln, schade um die Zeit. Diese Strecke ist zu empfehlen, wenn vor den Schären die Wellen zu hoch sind.

Karte

Vorsichtig, bitte durch den Kveldsund fahren, es ist hier ziemlich flach. Hier anlegen und direkt im Sund auf Platte geht auch. Ansicht

Pilker, geht mal bis 300 g. Je nach Drift braucht ihr da etwas mehr. Aber immer so wenig Gewicht, wie gerade nötig. Gut sind auch Makrelenteile unten auf dem Drilling vom Pilker, man muss dann das Ganze nur ca. einen Meter über den Grund halten, die Drift macht den Rest.

An der Tankstelle für Boote kommt ihr direkt vorbei. Kreditkarte mitnehmen. Das ist auf der Rückseite von den Supermärkten Priece und Kivi.

Zum Einkaufen kann man unten auch anlegen, spart Wege mit dem Auto.

Hoddel

(Konfuzius)

Reisebericht 1991 Grønsfjord Reisebericht 2001 Rekefjord Reisebericht 2004 Rosfjord

Reisebericht 2008 Rosfjord Reisebericht 2009 Rosfjord Reisebericht 2010 Rosfjord

Reisebericht 2011 Rosfjord Reisebericht 2013 Audnastrand Gruppenreise  Reisebericht 2022 Flohmarkt in Snig

Meine Seite: 

• Veritas
    Angelfreund
    Reaktionen
    25
    Geburtstag
    13. Dezember 1984 (40)
    • 23. Juni 2025 um 15:01

In Helvik hab ich eine schöne Mefo gefangen genau gesagt gegenüber der Anlage wo du bist ...

Da ist ein kleiner Steg kann man mit dem Auto hin fahren ... an den kanten beißen immer wieder mal schöne polak oder auch mal Köhler ...

Makrelen hatte ich dort auch schon kleine blinker und oben drüber mach ich ein seitenarm mit fliege

Dort ist es wirklich schön

• nugget102
    Angelfreund Rolf
    Reaktionen
    4.442
    Marktplatz Einträge
    1
    Geburtstag
    21. Mai 1966 (59)
    • 23. Juni 2025 um 17:47
    • Offizieller Beitrag

Hey und willkommen an Bord des Narrenschiffs,

viele von uns haben im Süden das erste Mal Norwegen kennengelernt. Euer Haus ist sicher in wunderbarer Landschaft gelegen - wir waren vor vielen Jahren in Sellegrod und da war die Gegend auch super.

Ihr werdet viel "Strecke" machen müssen, um hinter der Farsundbrücke in den Schären an den Fisch zu kommen.

Schon bis zum Leuchtturm Katland sind es ca. 10km von Eurem Haus und bis zur "Tiefsee" - ich nehme an, Du meinst hier Tiefen ab 80m - nochmal mindestens 5km.

Wir wünschen Euch ein "schönes erstes Mal", um vom Norgevirus infiziert zu werden und freuen uns auf einen Bericht

LG

der Rolfe und die Sandra

• Heinz Buchwald
    Ist oft hier
    Reaktionen
    831
    Geburtstag
    17. März 1953 (72)
    • 23. Juni 2025 um 17:57

Hallo und herzlich willkommen hier im Forum. Ich kann Eure Vorfreude voll verstehen, es ist der Vorgeschmack auf ein Abenteuer. Ich war damals das erste Mal am Rosfjord und war überrascht wie schön diese Natur ist.

Ich wünsche Euch schöne Erlebnisse und richtig gute Fische.

LG Heinz:wave:

• bobelbaneZ
    Anfänger
    • 24. Juni 2025 um 11:39

Vielen Dank für die ganzen Rückmeldungen! Ich fange einmal von oben nach unten an :)

Hoddel, vielen Dank für die Infos bezüglich des Spindfjords und die Strecke nach der Brücke! Die Tankstelle werden wir bei den Strecken wohl öfter anfahren.

Veritas, das freut mich sehr zu hören, dass du da schon etwas gefangen hast! Scheint ja dann eine Alternative zu sein, falls man gar nicht mit dem Boot weiter rauskommt. Ich bin sehr gespannt, aber auf den Bildern sah es schon sehr schön aus.

nugget102, danke für das willkommen heißen! Ich denke auch, dass es für den Anfang "ausreichen" wird ;) Und ja, das war mir bei der Buchung des Hauses schon bewusst, dass wir da Strecke machen werden, aber ich dachte mir, dass die halbe Stunde mehr auf dem Boot auch keinen Unterschied machen wird. Außerdem muss das Wetter ja auch wirklich passen, damit wir uns so weit hinaus trauen werden.

Heinz Buchwald, danke sehr! Ich werde berichten und bei Zeit einen Live-Thread aufmachen, wenn es sich denn lohnt :)

Insgesamt, danke an alle für das herzliche Willkommen und die vielen Beiträge, da wird die Vorfreude noch größer! Die Hauptsache ist, dass wir zu 2. eine schöne Zeit haben werden, klar wäre es noch traumhaft, wenn wir angeltechnisch auch auf unsere Kosten kommen werden, aber da muss man auch realistisch sein und bei einer Woche ein wenig Glück mit dem Wetter und den Begebenheiten haben.

So wie ich das bisher herausgehört habe, werden wir uns hauptsächlich auf die Makrelen- und Pollack-Angelei fixieren und bei guten Wetter auch mal den einen oder anderen NK weiter draußen probieren, um vielleicht einen Leng/Lump zu fangen. So oder so werden es viele Premieren bei uns beiden sein, da wir in diesen Gefilden beide noch keine Erfahrungen haben. Ich angele hier im Norden eher auf die Süßwasserräuber und mein Vater hat in seinen letzten Urlauben viel an der Adria geangelt, daher wären Pollack, Leng und Lump auf jeden Fall schon ein Erlebnis für uns beide. Auf den Drill vom Pollack freue ich mich bisher am meisten, mal sehen wie gut wir die überlisten können.

Hoddel
    Moderator
    Reaktionen
    7.556
    Website
    Geburtstag
    16. Januar 1949 (76)
    • 24. Juni 2025 um 11:54
    • Offizieller Beitrag

Schau mal in dein Mailpostfach.

Hoddel

(Konfuzius)

Meine Seite: 

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

https://norwegen-angelfreunde.de/banner-rohfassung/klink_neu_banner_floater.png

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse
Markierung abonnierter Themen von norse
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.11