Moin zusammen!
Mein Vater und ich werden unsere erste Norwegen-Tour im September antreten und freuen uns schon sehr auf darauf Wir sind die erste Woche im September am Helvikfjord Nähe Farsund untergebracht.
Wir haben uns Südnorwegen als erstes Revier ausgesucht, da wir a) noch nicht erfahren im Tiefseefischen und Umgang mit einem stark motorisierten Boot sind und b) eine weite Anreise bis Mittel-/Nordnorwegen bei einer Woche Gesamtzeit nicht im Verhältnis stand. Ich weiß bzw. habe gelesen, dass Südnorwegen kein Vergleich dazu sein soll, aber jeder muss mal irgendwo anfangen.
Ich habe mich generell zu Südnorwegen einmal belesen und herausgefunden, dass zu dieser Zeit Makrelen ohne Probleme ans Band zu kriegen sind, auch Pollaks soll man an den Schären mit GuFi überlisten können. Wenn das Wetter grandios ist, werden wir auch weiter Richtung "Tiefsee" fahren und hoffentlich auch noch den ein oder anderen Leng oder Lump überlisten können, so zumindest die Theorie Und wenn das Wetter gar keine Ausfahrt zulässt, versuchen wir unser Glück vom Ufer aus auf Plattfische oder gehen eine Runde Pilze sammeln.
Ich habe versucht, etwas über den Helvikfjord herauszufinden, konnte aber keinerlei Infos im Internet finden. Ist dort jemand einmal gewesen und hat Erfahrungen, die er teilen könnte oder ist das ein "totes Revier" und wir müssen eh bis zur Farsunder Brücke und weiter fahren, damit wir überhaupt etwas fangen können? Ansonsten würde ich mich sehr darüber freuen, wenn ein eingefleischter Norwegenfahrer/-bewohner uns hierbei weiterhelfen könnte
Vielen Dank schon einmal und Petri an alle, die mitlesen!