Moin, Moin
Wir waren Von 5.Juli bis zum 15.Juli In Lauvstranda. das Wetter spielte überhaupt nicht mit. Wir hatten fast durchgängig starken Ostwind, der es fast unmöglich machte an die fängigen Stellen weiter draußen zu fahren. Außerdem war das Beißverhalten der Fische enttäuschend. An den Stellen, an den wir vor 2 Jahren dutzende an fetten Dorschen gefangen haben, war dieses Jahr tote Hose. Ich glaube es hat was mit den Wetterumschwung zu tun, den wir in der Woche hatten. Eine Woche zuvor gab es dort wenig Wind aus Westen, und das Wasser hatte so um die 12 bis 15 Grad. Wir hatten starken Ostwind bei Wassertemperaturen von 8 bis 10 Grad.Das ist den Fischen wohl sehr auf den Magen geschlagen.
Gefangen wurden von uns überwiegend untermaßige Dorsche.Hier und da mal einen den man mitnehmen konnte, und nur drei anständige Dorsche.
Bei den Seelachsen war es genau so.Ich habe nur einen etwas größeren gefangen (ca.3-4 kg) sonst aber nur die kleinen von 20 bis 40 cm und die, wenn man wollte, zu Hunderten.
Die Echolote die in den Booten eingebaut waren, waren auch nicht gerade zuverlässig.Sobald man den Motor gestartet hat, hat es fische ohne ende angezeigt und die Tiefenanzeige spielte auch verrückt .Mann konnte also nur feststellen was unter dem Boot los war, indem man den Motor ausstellte und sich ein wenig treiben ließ. Die suche nach Schwärmen gestallte sich mit den Dingern als recht schwierig.
Der einzige Lichtblick bei mir war das Pollackangeln zu später Stunde. Konnte ein paar anständige ist Boot holen.
Vielleicht hätten wir wie vor zwei Jahren mitte August Fahren sollen? Aber mann steckt da leider nicht drin in Sachen Wetter und Fische.
Das ist halt immer noch angeln, und nicht Fische greifen.
Warum sollte es in Norwegen anders sein als bei uns in Deutschland.
Trotz allem kann ich diesen Gebiet allen Norwegenfahrern nur weiter empfehlen.Hatten dieses Jahr einfach nur Pech.