1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

come2norway.gif

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Foren-Allerlei
  3. Sonstiges

Bierpreis in Norwegen - mir doch scheissegal!

• Gast778
  • 16. Juli 2009 um 22:11

hier findet ihr die aktuellen Fahrplanänderungen von ColorLine

hier findet ihr die aktuellen Fahrplanänderungen von Fjordline

• Gast778
    Ist oft hier
    Reaktionen
    14
    • 16. Juli 2009 um 22:11

Ein bisschen suspekt mutet die etikettlose Flasche vor mir ja schon an. Nur gut, dass ich genau weiss, was drin ist.

Eine kurze Handbewegung mit dem Rücken des Küchenmessers, und mit einem "Zisch!" ist der blaue Kronkorken entfernt. Riecht nach Bier, eindeutig.

Der Flaschenhals neigt sich dem Bierglas entgegen, und während sich der Inhalt in das Glas ergiesst, bildet sich eine üppige Schaumkrone. Sieht also auch aus wie Bier.

Was soll ich sagen? Es ist auch eines. Ein helles obergäriges Bier nach dem Vorbild eines englischen Pale Ale, selbstgebraut nach dem Reinheitsgebot in meinem eigenen Braukeller.

Dann die Geschmacksprobe: es mutet ein wenig herber an, als die englischen Vorgaben, aber das ist auch so gewollt aus meiner Sicht, der eines Jever Pilsener Liebhabers.

Im Gärraum reifen derzeit noch einige Liter, die nach dem Vorbild des irischen Kilkenny gebraut wurden, sowie eine improvisierte Eigenkreation, von der ich noch keine Ahnung habe, was es eigentlich werden wird.

Bierbrauen ist ein hochkomplexes Thema, und die Zahl der Variationsmöglichkeiten ist beinahe unbegrenzt.

Ob das Zeugs schmeckt? Nicht so glatt und rund wie ein warsteiner, man könnte auch sagen: nicht so grottenlangweilig. Es ist ein Bier mit Ecken und Kanten, aber ich mag es. Ich mag es sogar weitaus mehr, als so ziemlich alles, was ich hier so im Laden zu kaufen kriege.

Bierbrauen zum Eigenbedarf ist in Norwegen völlig legal, die Gesetzgebung ist sogar hierzulande liberaler als in Deutschland, wo das Bierbrauen im eigenen Heim den Behörden gemeldet werden muss und eine Höchstmenge von 200l im Jahr nicht überstiegen werden darf.

• nordfisker1.jpg

• heilbuttdieter
    Gast
    • 16. Juli 2009 um 22:25

Dann mal Prost auf dein selbst gebrautes Bier

Wohl bekommts

• alfnie
    Norweger, Ex-Nordfriese
    Reaktionen
    10.650
    • 17. Juli 2009 um 01:13

Jau, Prost ! Machen wir auch so hier bei uns im Keller. Vielmehr Frauchen macht, ich hab' keine Ahnung davon. Schmeckt nicht ganz so wie Flens, aber sehr ähnlich. Daneben blubbern gerade 30 Liter Blaubeerwein und 30 Liter Holunderwein vor sich hin. Nur, wie ich sagte, mach doch bitte mal 30 Liter Chivas Regal, winkte sie ab.

Eingeheirateter Lofoter seit 1994

• django
    Ist oft hier
    Reaktionen
    119
    • 17. Juli 2009 um 06:43

Na dann lassts Euch mal schmecken. Prost.
    Sieht wirklich gut aus ,das Selbstgebraute.
    MfG Django

• berhafr
    Ist oft hier
    Reaktionen
    355
    Geburtstag
    19. November 1950 (75)
    • 17. Juli 2009 um 06:54

Ein Prosit nach Nymoen aus Berlin!

Petri

Gabi und Hans

• Tom69
    Truttenterrorist
    Reaktionen
    2
    Geburtstag
    27. November 1969 (56)
    • 17. Juli 2009 um 07:29

Jo Hein, denn man hopp hopp rinn in Kopp! Wenn`s genauso gut schmeckt, wie es aussieht, ist alles gebongt! Weißt du denn, wie hoch der Stammwürze- bzw. der Alkoholgehalt ist?

Lass es dir munden!:bier:

• qwe
    Gast
    • 17. Juli 2009 um 08:35

:wave:Mein Nachbar braut auch immer selbst, und dann holt er mich zum kosten...æh kotzen. Fuer meine Begriffe ungeniessbar. Er lagert es uebrigends in der Badewanne.
    Keine Ahnung was er alles reinhaut, auf jeden Fall riechts wie Katzenpis.e und schmeckt wie eine Mischung aus Wein,Maggi und Gurkensaft.

Der Alkoholgehalt liegt nach seinen Angaben zwischen 5 und 30%.:ablach:
    Beim erstenmal wollte ich nicht unhøflich sein, und trank mit ihm einige Glæser dieser "Køstlichkeit". Einige Stunden spæter fand ich mich orientierungslos im Ziegenstall wieder:ablach::ablach::ablach:
    Das wære mit Krombacher nicht passiert :ablach:

aber trotzdem:

Prost Hein !! :wave: Dein Bier scheint besser zu sein

• norge
    Inselbewohner
    Reaktionen
    1
    • 17. Juli 2009 um 09:41

nichts ist so schøn wie ein frisch gezaptes bier vom fass an der eck kneipe,
    doch wo ist die gemuetliche eck kneipe ?? das ist das problem

• bernd
    Gast
    • 17. Juli 2009 um 10:26

du machst sachen... >Beim erstenmal wollte ich nicht unhøflich sein, und trank mit ihm einige Glæser dieser "Køstlichkeit". Einige Stunden spæter fand ich mich orientierungslos im Ziegenstall wieder<
    und alle dachten, du fährst auf einem weißen motorrad durch den ort.
    :ablach::ablach:
    bernd

• Gast778
    Ist oft hier
    Reaktionen
    14
    • 17. Juli 2009 um 13:35
    Zitat von Tom69

Weißt du denn, wie hoch der Stammwürze- bzw. der Alkoholgehalt ist?

ja, natuerlich weiss ich das. ich mach hier ja kein rætselraten, sondern das ganze geht schon mit plan vonstatten. der alkoholgehalt liegt bei 5,3%, stammwuerze weiss ich so schnell aus dem kopf nicht.

@våghals: solltest du jemals in unsere gegend kommen, kannst du ja mal testen. ach ja, nen stall haben wir auch, nur die ziegen musst du dir dann denken.:biglaugh:
    im ernst: dein nachbar macht wohl so ziemlich alles falsch, was man nur falsch machen kann. da wuerd ich auch nicht rangehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

https://norwegen-angelfreunde.de/banner-rohfassung/klink_neu_banner_floater.png

Kingfisher

designer-workshop

vakuumtüte.gif

angelandi1.jpg

1. AGB
  2. Datenschutzerklärung
  3. Kontakt
  4. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse