ist der krank ????

• hei,
    hatten dieses jahr 2 köhler gefangen,deren innereien (ich vermute mal milz und leber)sehr eigenartig aussahen.
    haben diese fische sicherheitshalber lieber entsorgt.

hat jemand ne ahnung ob das ne krankheit ist?
    der eine war dick und wohlgenährt,der andere ein ziemlich dürres tier,der bei über 80 cm gerade mal 4 kg wog.

hatte erst die vermutung beim gaffen die galle erwischt zu haben,aber die war ganz.
    :Danke:

• Wie Alfred schon gesagt hat, kommt es gelegentlich vor, dass die Leber einen Grünstich hat und z.T. auch stark vergrößert ist. Vorallem bei "Farmköhlern" ist dies hin und wieder zu beobachten.
    Aber so eine extrem grüne Leber habe ich noch nicht gesehen...:eek::eek::eek:

MfG Ronny

Am teuersten sind die Frauen, die nicht käuflich sind...

[SIGPIC][/SIGPIC]

• Ich vermute mal, dass die Fische tatsächlich an einer Lebererkrankung leiden. Vermutlich funktioniert die Gallenausscheidung nicht mehr. Durch die Einlagerung im Lebergewebe wird sich die Leber dann nach und nach grün verfärben. Ob das Auswirkungen auf die Fleischqualität hat, kann ich nicht beurteilen.

MfG Ronny

Am teuersten sind die Frauen, die nicht käuflich sind...

[SIGPIC][/SIGPIC]

• Ganz leicht grün angehauchte Leber kommt eigentlich oft vor, aber das hier ist extrem. Haste den zufällig in der Nähe einer Fischzuchtanlage gefangen ?

Meines Wissens haben Fischzuchtanlagen, wenn überhaupt, nur minimalen Einfluß auf derartige Lebererkrankungen.

So wie diese Leber aussieht, sind die Gallengänge eventuell mit Bakterien infiziert und verstopft. Somit gibt es einen Gallestau der in die Leber drückt.
    Gibt es auch bei Süsswasserfischen.

Oft ist es nur schlichtweg Nahrungsmangel der die Galle anschwellen läßt und die "Übermenge" dadurch in die Leber gelangt.

Solange das Fleisch nicht "infiziert" ist, kann der Fisch ohne Bedenken verzehrt werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!