1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

come2norway.gif

Kingfisher

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Praktisches zum Angeln in Norwegen
  3. Alles rund um Zielfische, Köder, Montagen und Zubehör

Grossfischjagd im Flachwasser

• qwe
  • 10. Juli 2009 um 12:12

Neujahrsrätsel 2026

Es läuft wieder!

Zum Rätsel geht es hier längs.   Die Preise sind hier zu sehen.

• qwe
    Gast
    • 24. Juli 2012 um 09:37
    Zitat von derthomasgl

Glückwunsch Reinhard zu so einem Fang!
    Hast du ihn am Fjordende erwischt?

Gruß

Thomas

Hei :wave:

Ja.

Dennoch glaub ich, dass der Fang eines Buttes hier am Fjord schon relativ selten ist. Wære es anders, dann hætte ich sicherlich schon so einige ins Boot beførdert, da ich oft auf æhnliche Weise, ganze Fische als Køder anbiete.

Jedoch kann man es nicht oft genug sagen, dass beim Angeln hier im Fjord jederzeit mit dem Einstieg von Granaten gerechnet werden kann, und dementsprechend das Geræt beschaffen sein muss. Leider halten sich nicht alle daran, und zahlen ihr Lehrgeld. Schade fuer den Fisch, schade fuer das abgerissene Zeugs, ueberhaupt nicht Schade fuer den Angler - denn Mitleid kann man dann nicht haben.

Jetzt so in der Ferienzeit trifft man sich schon mal mit dem ein-oder anderen Angelfreund hier am Fjord. Jeder weiss, dass ich vor Ort mit entscheidenden Informationen keinesfalls geize. Und ich weiss nicht wie viele Abrisse ich bisher verhindern konnte, indem ich als "Messerjocke" direkt nach Betrachtung der Montagen erstmal die Hauptschnur kappte.*eek*

Ohne jetzt nachtragend zu wirken, aber es muss jetzt echt mal aufn Tisch: Bei manchen Montagen mit denen hier geangelt werden will, frag ich mich wirklich ob die in Massen eingekauften leuchtenden Gummiplødden zu Weihnachten noch als Lametta dienen sollen. Mag ja ueberall woanders gut funktionieren, doch hier am Fjordende kann ich nur raten, es so zu machen wie ich, und wenn es nur die einfache aber sehr erfolgreiche Seitenarmmontage ist . . . doch jeder so wie er meint. . .dass war das Wort zum Sonntag!:wave:

• nordfisker1.jpg

• Gast5
    Gast
    • 24. Juli 2012 um 11:08

Was für ein super Thema:baby::Danke:

Ich fische auch fast ausschließlich im Flachwassen bis max 40 Meter. Allerdings sind mir diese Fischgrößen hier noch nicht begegnet. Meine Köder sind aber auch deutlich kleiner und vielleicht liegt es daran, obwohl ich glaube es liegt an Deinem Fjord. Hier fange ich Seehechte bis max 1 Meter in 15 - 20 Meter Wassertiefen, aber größere noch nicht. Das ist auch eher die Ausnahme, normaler Schnitt ist so bei 75cm, wie jedoch geschrieben, sind die Köder max. ein Makrelenfilet und nicht 4 Filets bzw. ganze Makrelen.

Respekt zu den beeindruckenden Fängen und weiter viel Erfolg bei der Jagd auf diese Granaten. Ich versuche es die Tage mal mit der ganzen Makrelenmontage.

• nugget102
    Bald Pensionär
    Reaktionen
    4.746
    Marktplatz Einträge
    1
    Geburtstag
    21. Mai 1966 (59)
    • 24. Juli 2012 um 17:29

reinhard...............:baby:

petri zu diesem schönen fisch - so langsam fängt es bei uns immer mehr zu kribbeln an - sind wir doch in 4 wochen ganz in der nähe..............:hot:

.............und so langsam trauen wir uns gar nicht mehr, unsere köder ins wasser zu lassen...............#zwinker2*

LG

der Rolfe und die Sandra

• boniek
    Angelfreund
    Reaktionen
    8
    • 24. Juli 2012 um 19:08

Hei,

erstmal riesen Glückwunsch zu dem super Fisch, also wenn die Möglichkeit besteht so einen Fisch im Dalsfjord zu fangen, wer sonst außer vaghals sollte diese Möglichkeit wahrnehmen und so einen Fisch erwischen?
    Also ich habe ja mit allem gerechnet aber das es so Knüppeldick kommen könnte.Aber wie du schon sagtest man muss zu jeder Zeit in jedem Fjord mit jedem Fisch rechnen, damit hast du es allen bewiesen.

Ich persönlich wäre schon über die halbe Portion sehr zufrieden, ich werde wie gesagt deine Tipps befolgen und dann schauen was mich so erwartet.Das die Wahrscheinlichkeit sehr klein ist auch so einen Heilbutt zu fangen weiss ich jedoch auch.

Gruß Boniek

• qwe
    Gast
    • 24. Juli 2012 um 20:12
    Zitat von nugget102

.............und so langsam trauen wir uns gar nicht mehr, unsere köder ins wasser zu lassen...............#zwinker2*

Ach was, immer rein damit - nur vorher ne Herztablette einwerfen, dann geht das schon !

Ich plane gerade meinen næchsten Raubzug, und denke dabei an die gewaltigen Lengs, die in den dunklen Felsspalten auf einen ordentlichen Happen warten. *eek* . . doch was wære das Leben ohne den adrenalinhaltigen Kick. :happy:

• boniek
    Angelfreund
    Reaktionen
    8
    • 24. Juli 2012 um 21:40

Lass uns aber bloß auch noch was im Fjord :Danke:

• Max-TT
    Angelfreund
    Reaktionen
    2
    Geburtstag
    15. Februar 1969 (57)
    • 25. Juli 2012 um 19:39

Also Reinhard,
    das mit dem Heilbutt gibt es doch gar nicht!! ....Nachdem Du uns im Mai "Live als Dalsfjord" darüber berichtet hast, dass es mit Sicherheit auch "die großen Platten" dort gibt, war das ja nun wirklich mit Ansage!! Ein dickes "Petri Heil" + Respekt!!! Ich erinnere mich noch an Deine Worte von damals: "demnächst ist hier auch mal ein Heilbutt fällig...".
    Viel Erfolg dann noch beim Eishai-Angeln...#zwinker2*
    Max

:hot:
    Dalsfjord 2014: "Die Rückkehr des Dreamteams!" :cool::ZUNGERAUS::baby::lacher:

• qwe
    Gast
    • 25. Juli 2012 um 19:59

Hei :wave:

Ein erneuter Biss mit nachfolgend heftigsten Drill lassen mich den Plan des Lengangelns vorerst verschieben. Den Fisch verlor ich nach fast halbstuendigen Drill an gleicher Stelle wo ich kuerzlich den Flachen fing. Fragt mich aber bitte keiner warum pløtzlich 2 kurz hintereinander bissen, und ich die 4 Jahre vorher noch keinen Platten fing. Ist es jetzt wirklich die neue Stelle, die ich nie zuvor beangelte - oder der Vollmond - oder was. Egal, jetzt habn sie mich gereizt und sind dran.

Auch wenn ich nicht der ganz grosse Gummifischfreund bin, so kommt es wie jetzt dann doch vor, dass ich diesen Teilen den Vorzug vor der NK-
    Angelei gebe - eben weil ich dann mehrere Sinnesorgane der Fische ansprechen kann.

Dabei durfte ich in letzter Zeit ohnehin schon einiges dazulernen. Dem Geruchssinn der Fische ist sehr grosse Aufmerksamkeit zu schenken. Mehr als 9 von 10 Fische gehen auf Fisch-getunte Gummis. Ein heutiger 8-Stunden-Test hat nun auch den letzten Zweifel aus dem Weg geræumt. - Das wollte ich euch nur zwischendurch kurz mitteilen, bevor ich es wieder vergesse. Vielleicht sieht dies ja auch mal ein Roy P. und baut dann unschlagbare Jiggs mit einer perforierten Gummihaut/ Netzgewebe, die sich mit Fischfleisch fuellen lassen. -Ich sag euch eins - dann kesselt es richtig! Habe mir uebrigends einen Prototyp selbst gebastelt, er ist der Fænger schlechthin. Ein Bild davon stell ich aber nicht hier ein, dafuer gibts Gruende.

Jedoch will ich euch 3 Bilder von Testlæufern nicht vorenthalten:wave:

Bilder

• roybermakrele15.jpg
      • 672,15 kB
      • 1.396 × 1.064
    • roybermakrele15f.jpg
      • 1,37 MB
      • 1.600 × 1.200
    • roybermakrele17c.jpg
      • 732,84 kB
      • 1.393 × 1.097
  • Kejko
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    59
    • 25. Juli 2012 um 20:11

Du hast geile Ideen, nach den Erfahrungen die ich gemacht habe würde ich noch grüßere Drillinge nehmen :)

• qwe
    Gast
    • 26. Juli 2012 um 07:57
    Zitat von Max-TT

Also Reinhard,
    das mit dem Heilbutt gibt es doch gar nicht!! ....Nachdem Du uns im Mai "Live als Dalsfjord" darüber berichtet hast, dass es mit Sicherheit auch "die großen Platten" dort gibt, war das ja nun wirklich mit Ansage!! Ein dickes "Petri Heil" + Respekt!!! Ich erinnere mich noch an Deine Worte von damals: "demnächst ist hier auch mal ein Heilbutt fällig...".
    Viel Erfolg dann noch beim Eishai-Angeln...#zwinker2*
    Max

Hei:wave:

Ja, ich habe natuerlich auch eine ganze Zeitlang ueber fruehere Heilbuttfænge rechergiert, wobei ich mich immer von einem zum anderen durchfrage. Es ist im Grunde der gleiche Jobb wie der eines Kommissars. Sehr interessantes bekommt man dann oft zu høren und zu sehen, wie letztens von dem alten 92-Jæhrigen, der schon als kleines Kind mit seinem Vater im Dalsfjord erfolgreich auf Heilbuttjagd war. Ich sah auch einige Bilder von Fængen anderer Fische wie Heringshaie, Wale, Thunfische.

Ich bin fest davon ueberzeugt, dass es in jedem Fjord Heilbutte gibt, ob Nord, Sued oder West . . . und zwar ganz besonders an den Fjordenden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

https://norwegen-angelfreunde.de/banner-rohfassung/klink_neu_banner_floater.png

designer-workshop

vakuumtüte.gif

angelandi1.jpg

Tags

• dorsch
  • naturköder
  • seehecht
  • dalsfjord
  • flachwasser
  • makrele