1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

come2norway.gif

Kingfisher

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Forum
  3. Praktisches zum Angeln in Norwegen
  4. Alles rund um Zielfische, Köder, Montagen und Zubehör

Grossfischjagd im Flachwasser

• qwe
  • 10. Juli 2009 um 12:12

Angelmesse Hamburg

• Gnam
    Profi
    Reaktionen
    248
    Geburtstag
    21. Oktober 1964 (61)
    • 9. Juli 2012 um 16:20

@farsundklaus
    Die Info sollte ja auch kein Freifahrtschein zum Nachts angeln sein. In Schärengebieten würde ich trotz Plotter und Echolot nicht angeln. Wir haben bei fast Windstille und kaum Drift bei Wassertiefen zwischen 30 bis 70 Metern auf dem Fjord geangelt. Untiefen waren nicht vorhanden, der Bereich wurde tagsüber komplett per Echolot überprüft. Der Rückweg erfolgte natürlich auch vorsichtig. Völlig dunkel wird es ja im Juni um diese Uhrzeit am Dalsfjord nicht mehr, somit war es weitestgehend gefahrlos für uns. Trotzdem besteht immer ein Restrisiko durch Krabbenkörbe etc. das jeder für sich entscheiden muss. Wenn der Bootsvermieter das nutzen des Bootes im Dunkeln untersagt, hat man sich natürlich daran zu halten.
    Trotzdem besten Dank nochmals für die weiteren Hinweise zum Angeln bei Nacht.

Gruß

Hans-Jürgen

•  

Anzeigen:

• boniek
    Angelfreund
    Reaktionen
    8
    • 9. Juli 2012 um 17:17

Hei,

das tut mir sehr Leid was mit deinen bekannten passiert ist.
    Deswegen informiere ich mich ja lieber vorher, und ins Flachwasser würde ich mich keinesfalls begeben, habe da eher an eine Stelle gedacht die nur ein paar Meter entfernt und ca. 60m tief ist. Wie gesagt ich fahre nur raus wenn ich ne gewisse Sicherheit habe, ansonsten werde ich mein Glück vom Ufer aus versuchen.

Gruß Boniek

• steinbit
    Profi
    Reaktionen
    153
    Geburtstag
    8. Mai 1966 (59)
    • 9. Juli 2012 um 18:25

boniek

erstens ,schau Dir doch das Gebiet mal auf einer Seekarte an.

Dann nenne mir mal ein Flachwassergebiet in der gegend,max. kurz vor Bygstad ,aber dies ist selbst bei Ebbe kein Problem.

Wenn du in ein Schären Gebiet fahren würdest,da könntest Du Dir sorgen machen, aber da SEHR wenig.

Schreib mal nach deinen Urlaub wieviel Boote Du dort überhaupt getroffen hast???

Ich schätze mal Reinhard ,Paar Lachsfischer und die Fähre nach Bygstad(die fährt aber nur Tagsüber).

Zum Angeln am Abend (wir auch jetzt in unseren Urlaub ,bis 23Uhr kein Problem), die Fische gehen da oft besser an die Haken.

Unsere Erfahrung ,Angel am Morgen und am Abend dann fängst Du.

Denn zur Mittagsstunde hast Du oft Starke Winde die das Angeln sehr schwer machen.

Aber nun steht wieder PRO und Contra gegenüber.

Entscheiden musst du es selbst.

Gruss Steinbit

Einmal Norge, immer Norge.

• G A S T 1
    nicht mehr dabei
    Reaktionen
    698
    Geburtstag
    13. Januar 1976 (50)
    • 9. Juli 2012 um 18:46
    Zitat von boniek

....
    Wie Gnam schon schreibt es soll durchaus Menschen geben die nachts sehr gut gefangen haben, nur weil man selber vielleicht nicht den Erfolg hatte den andere haben muss man nicht gleich verallgemeinern #zwinker2*
    ......

Hast natürlich recht, verallgemeinern sollte man wirklich nicht, aber es ist wirklich das erste mal das ich höhre dass Leute angeblich bei Nacht, und mit Nacht meine ich totale Dunkelheit und nicht Dämmerungsphase, sehr gut bzw. sogar mehr als am Tage gefangen haben sollen. Und sogar Gnam hat in seinem Posting nur erwähnt das er nachts geangelt hat, über die Fänge hatte er nichts geschrieben.

Ich habe vor ein paar Jahren jobmässig drei Jahre lang Turnus gearbeitet und in Verbindung damit jede dritte Woche eine Woche auf dem Sognefjord gewohnt. Die Tiefe lag dabei bei 60-120 m. Natürlich ist mir, nachtangelvorbelastet wie ich aus Deutschland schon war, auch die Idee gekommen es nachts zu probieren. Wärend tagsüber fischtechnisch fast ständig was ging, war nach 1-2 zwei Stunden totaler Dunkelheit so gut wie gar nichts mehr zu bekommen, und dass bei einer ganzen Reihe von "Ansitzen" in verschiedenen Tiefen und bei unterschiedlichen Wetter-/Strömmungsbedingungen.
    Teilweise hat die Wasseroberfläche vor Kleinfischen, welche durch die Beleuchtung der Anlage angelockten wurden "gekocht", bis auf ein paar mittlere Pollacks war aber kein Fisch zu machen.

Jetzt kann natürlich der Einwand kommen "warste wahrscheinlich zu blöd zum Angeln", mag sein, trotzdem bin ich mir ziemlich sicher das sich die Angelei nachts eben nicht mehr lohnt als bei Tage, anscheinend sogar eher schlechter ist.
    Das Risiko welches man eingeht, wenn man sich in totaler Finsterniss mit dem Boot auf den Fjord begibt, ist meiner Meinung nach kein Fisch der Welt wert, auch wenn die Stimmung vielleicht was haben mag und man meint damit seine Abenteurlust befriedigen zu müssen.

Gruss
    smolt

• boniek
    Angelfreund
    Reaktionen
    8
    • 9. Juli 2012 um 19:29

steinbit
    Ich kenne nicht den ganzen Dalsfjord kann nur über das Gebiet sprechen wo wir auch angeln werden und da sehe ich eigentlich auch kein Problem bis auf eine Untiefe ist mir nichts weiteres bekannt.Es ging mir ja eigentlich auch nur um die Beleuchtung die am Boot angebracht sein muss um nachts auszufahren.Das nicht grad viele Boote auf dem Fjord unterwegs sind habe ich bereits im letzten Jahr festgestellt.

Ich denke ich werde mein Glück mal versuchen wenn Wasser und Wetter es ermöglichen spät am Abend auf den Fjord zu fahren.

@smolt
    Ich denke nicht das es was damit zu tun hat das jemand zu blöd zum angeln ist.Vielleicht hattest du einfach kein Glück.Da ich es selber noch nie versucht habe wollte ich es in diesem Jahr mal wagen.Ich denke jeder sollte seine eigenen Erfahrungen machen, denn nur dann kann man sich zu 100% sicher sein das man alles probiert hat. Auch wenn sich deine Aussagen bestätigen sollten kann ich eigentlich nicht viel verlieren.

Gruß Boniek

• Gnam
    Profi
    Reaktionen
    248
    Geburtstag
    21. Oktober 1964 (61)
    • 10. Juli 2012 um 02:32

@smolt
    ich habe bewusst nichts über besonders gute Fänge geschrieben. Da die Erfahrungen aus dem Bereich des Ende des Dalsfjord nicht übertragbar sind auf andere Fjorde in Norwegen war dies nur eine Info. Hier kann halt nur die Antwort auf die Frage von Boniek zum besagten Gebiet gegeben werden. Daher auch der Hinweis auf die Erfahrungen von Reinhard zu diesem Bereich. Die Sicherheit geht definitiv vor, daher der Hinweis durch Hoddel auf die Voraussetzungen zum Angeln "Nachts" und entsprechende Beleuchtung, der sehr wichtig war. Im Endeffekt ist kein Fisch der Welt es wert sich selbst oder andere in Gefahr zu bringen.

Gruß

Hans-Jürgen

• boniek
    Angelfreund
    Reaktionen
    8
    • 10. Juli 2012 um 16:16

Hei,

habe da mal eine andere Frage und zwar kann mir jemand sagen ob und falls ja wo ich mir am Dalsfjord ein zusätzliches Boot ausleihen kann?Da das eine zu dem Haus gehörende Boot recht klein und schwach ist würde ich gerne ein etwas größeres haben. Habe schon versucht zum Vermieter des Hauses das wir im letzten Jahr gebucht hatten Kontakt aufzunehmen leider ohne Erfolg.
    Wäre super wenn mir jemand weiter helfen könnte.

Gruß Boniek

• steinbit
    Profi
    Reaktionen
    153
    Geburtstag
    8. Mai 1966 (59)
    • 10. Juli 2012 um 18:12

boniek

hier erst mal was zu deiner Frage.

http://home.loopme.com/sunnfjord/site…o.cfm?id=101658

dann würde ich mir wünschen ,das du immer ein anderes thema zu deinen fragen aufmachst.

denn die meisten fragen von dir ,haben mit dem ursprungsthema nix zutun.

aber die ansichten sind halt immer anders ,bitte nicht übel nehmen.

steinbit

Einmal Norge, immer Norge.

• boniek
    Angelfreund
    Reaktionen
    8
    • 10. Juli 2012 um 19:00

Vielen Dank für die Antwort!
    Okay werde ich ab sofort machen,habe nur gehofft hier eine genaue Antwort zu bekommen da die Dalsfjordexperten hier "zuhause" sind.

Gruß Boniek

• Ballast1
    Moderator
    Reaktionen
    3.705
    Geburtstag
    28. Juni 1957 (68)
    • 10. Juli 2012 um 19:50
    Zitat von steinbit

boniek

"...."
    dann würde ich mir wünschen ,das du immer ein anderes thema zu deinen fragen aufmachst.

denn die meisten fragen von dir ,haben mit dem ursprungsthema nix zutun.

"..."

steinbit

Jupp ! So sollte es sein. :baby:

Bionek,
    nicht alle "Dalsfjordkenner" lesen in diesem Thema.
    Und so manche "Nebenbei"-Frage geht in einem Thema unter.

Besser ist es, immer ein gesondertes Thema zu eröffnen.

Gruß :wave:
    Heiko

! holde seg frisk !

Ja, vi elsker dette landet, som det stiger frem,
    furet, værbitt, over vannet, med de tusen hjem.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

https://norwegen-angelfreunde.de/banner-rohfassung/klink_neu_banner_floater.png

designer-workshop

vakuumtüte.gif

angelandi1.jpg

Tags

• dorsch
  • naturköder
  • seehecht
  • dalsfjord
  • flachwasser
  • makrele