1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

vakuumtüte.gif

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Praktisches zum Angeln in Norwegen
  3. Alles rund um Zielfische, Köder, Montagen und Zubehör

Grossfischjagd im Flachwasser

• qwe
  • 10. Juli 2009 um 12:12

Die neue Tipprunde für die Bundesliga 25/26 ist eingeläutet.

Hier klicken für die Tippabgabe

• Ballast1
    Moderator
    Reaktionen
    3.652
    Geburtstag
    28. Juni 1957 (68)
    • 7. Juli 2012 um 00:33

Gnam

Reisebericht geht doch wohl vor, oder ?

:klatsch: :happy:

Gruß
    Heiko

steinbit
    Die km-Angeben bezogen sich auf die mir erkennbaren nächsten Grunnen westlich von Dale.
    Wenn es zu den Fischgründen noch weiter raus ist, soll es so sein.
    Ich persönlich würde da ohnehin nicht hin- bzw. rausfahren...

! holde seg frisk !

Ja, vi elsker dette landet, som det stiger frem,
    furet, værbitt, over vannet, med de tusen hjem.

• nordfisker1.jpg

• boniek
    Angelfreund
    Reaktionen
    8
    • 8. Juli 2012 um 13:40

Hei,
    kann mir jemand sagen ob ich was bestimmtes beachten muss wenn ich nachts mit dem Boot auf dem Fjord angeln möchte?oder darf man mit jedem Boot nachts aufs Wasser?

Danke schonmal im vorraus

• Hoddel
    Moderator
    Reaktionen
    7.613
    Website
    https://www.suednorwegen.org
    Geburtstag
    16. Januar 1949 (76)
    • 8. Juli 2012 um 14:01

Folgende Beleuchtung muss im Betrieb sein:

http://www.sbf-lehrgang.de/lehrgang/see06/see6_3.html

Hoddel

Der Polarkreis beginnt oberhalb von Stavanger 8o ,
    "Ein Engel mit Flügel ist nicht so gut wie ein Engel mit Händen"
    (Konfuzius)

Realer Vorname: Horst

Reisebericht 1991 Grønsfjord Reisebericht 2001 Rekefjord Reisebericht 2004 Rosfjord

Reisebericht 2008 Rosfjord Reisebericht 2009 Rosfjord Reisebericht 2010 Rosfjord

Reisebericht 2011 Rosfjord Reisebericht 2013 Audnastrand Gruppenreise  Reisebericht 2022 Flohmarkt in Snig

Meine Seite: 

• boniek
    Angelfreund
    Reaktionen
    8
    • 8. Juli 2012 um 14:11

Vielen Dank Hoddel,

gelten diese Bestimmungen eigentlich Weltweit?

• Hoddel
    Moderator
    Reaktionen
    7.613
    Website
    https://www.suednorwegen.org
    Geburtstag
    16. Januar 1949 (76)
    • 8. Juli 2012 um 14:39

Das ist, soweit ich weiß, international.

Hoddel

Der Polarkreis beginnt oberhalb von Stavanger 8o ,
    "Ein Engel mit Flügel ist nicht so gut wie ein Engel mit Händen"
    (Konfuzius)

Realer Vorname: Horst

Reisebericht 1991 Grønsfjord Reisebericht 2001 Rekefjord Reisebericht 2004 Rosfjord

Reisebericht 2008 Rosfjord Reisebericht 2009 Rosfjord Reisebericht 2010 Rosfjord

Reisebericht 2011 Rosfjord Reisebericht 2013 Audnastrand Gruppenreise  Reisebericht 2022 Flohmarkt in Snig

Meine Seite: 

• Gast-KdA
    Gast
    • 8. Juli 2012 um 21:02

Was willst du nachts auf dem Fjord? Sich umbringen geht einfacher.

• G A S T 1
    nicht mehr dabei
    Reaktionen
    698
    Geburtstag
    13. Januar 1976 (49)
    • 8. Juli 2012 um 21:27

...hab ich mir auch gerade so gedacht.

Mehr fangen, wird man Nachts definitiv auch nicht mehr wie am Tage.

Gruss
    smolt

• Gnam
    Profi
    Reaktionen
    248
    Geburtstag
    21. Oktober 1964 (60)
    • 8. Juli 2012 um 23:43

Reinhard schrieb in diesem Thread das abends und nachts angeln durchaus erfolgreicher sein kann. Auch wir haben in diesem Jahr von 20:00 bis 00:30 auf dem Fjord geangelt. Wir hatten dafür allerdings auch das entsprechende Boot mit entsprechenden Positionslichtern und Plotter an Bord. Ohne diese technischen Voraussetzungen hätten wir dies auch nicht getan. In verschiedenen Fachberichten wird immer wieder geschrieben das die Fische des Fjordes in den Abendstunden und nachts auch bis knapp unter der Oberfläche jagen. Das gleiche kann man in Deutschland auch bei den heimischen Raubfischen wie z. B. dem Zander beobachten. Diese Fischart wird normalerweise knapp über bzw. am Grund beangelt. Abends und nachts habe ich aber im Mittelwasser oder knapp unter der Oberfläche Zander gezielt fangen können. Warum soll dies nicht auch für Norwegen zutreffen. Reinhard wird dazu sicherlich noch weitere Auskünfte geben können.
    Die nötige Ausstattung sollte aber auf jeden Fall an Bord sein damit so sicher wie möglich geangelt werden kann.

Gruß

Hans-Jürgen

• boniek
    Angelfreund
    Reaktionen
    8
    • 9. Juli 2012 um 06:44

Hei,
    also ich denke nicht das es was mit umbringen zu tun hat wenn man nachts mal sein Glück versuchen möchte!!!

Wie Gnam schon schreibt es soll durchaus Menschen geben die nachts sehr gut gefangen haben, nur weil man selber vielleicht nicht den Erfolg hatte den andere haben muss man nicht gleich verallgemeinern #zwinker2*

Und was die Sicherheit angeht informiere ich mich Lieber im vorraus bevor es später das böse erwachen gibt. Denn Lebensmüde bin ich nicht und wenn ich kein sicheres Boot habe werde ich auch bestimmt nicht so irre sein und mich auf den begeben.

Gruß Boniek

• Gast-KdA
    Gast
    • 9. Juli 2012 um 08:13
    Zitat von Gnam

Reinhard schrieb in diesem Thread das abends und nachts angeln durchaus erfolgreicher sein kann. Auch wir haben in diesem Jahr von 20:00 bis 00:30 auf dem Fjord geangelt. Wir hatten dafür allerdings auch das entsprechende Boot mit entsprechenden Positionslichtern und Plotter an Bord. Ohne diese technischen Voraussetzungen hätten wir dies auch nicht getan. In verschiedenen Fachberichten wird immer wieder geschrieben das die Fische des Fjordes in den Abendstunden und nachts auch bis knapp unter der Oberfläche jagen. Das gleiche kann man in Deutschland auch bei den heimischen Raubfischen wie z. B. dem Zander beobachten. Diese Fischart wird normalerweise knapp über bzw. am Grund beangelt. Abends und nachts habe ich aber im Mittelwasser oder knapp unter der Oberfläche Zander gezielt fangen können. Warum soll dies nicht auch für Norwegen zutreffen. Reinhard wird dazu sicherlich noch weitere Auskünfte geben können.
    Die nötige Ausstattung sollte aber auf jeden Fall an Bord sein damit so sicher wie möglich geangelt werden kann.

Gruß

Hans-Jürgen

Sind denn in deinem Plotter auch Reusen und Krabbenkörbe eingezeichnet? Wir mussten vor 2-3Jahren nachts überschlaue Touris suchen denen der Motor ausgegangen ist als wir sie endlich gefunden hatten stellte sich raus das sie einen Krabbenkorb in der Schraube hatten. Man sieht halt die Blasen nachts nicht. Ich hatte den Leuten gesagt das sie vor Anbruch der Dunkelheit am Steg sein sollten die Antwort war wir haben einen Bootsführerschein und einen Kartenplotter und du hast nicht zu bestimmen was wir machen. Naja die Reparatur hat dann halt etwas länger gedauert.
    Weihnachten 2004 sind Bekannte von uns die schon immer in Eikvåg wohnen und nur mit den Boot unterwegs sind umgekommen weil sie um dunkeln auf eine Untiefe gefahren sind. Keiner hat die Raketen gesehen und die beiden wurden nur noch tot geborgen, das 30Fuss Boot wurde nie gefunden. Der Mann war Navigator bei den Hurtigruten und kennt den Schärgarten von Farsund wie seine Westentasche und trotzdem wurde ihm ein Stein den jeder kennt zum Verhängniss

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Tags

• dorsch
  • naturköder
  • seehecht
  • dalsfjord
  • flachwasser
  • makrele
  1. AGB
  2. Datenschutzerklärung
  3. Kontakt
  4. Impressum