Lebensmittelpreise

• Na also du mußt es ja wissen, die Zitrone war ein Beispiel, weil wir welche mit hatten und diese eine Produkt so ins Auge gestochen ist.

Generell gibt es den Rema 1000 meistens nur in den größeren Städten.
    Dummerweise liegen die Angelgebiete meistens sehr weit weg von den Centren.
    Wir kaufen den Großteil unserer Lebensmittel in Germany ein, weil es einfach viel billiger ist.
    Wenn ich soviel verdienen würde wie die Norweger, würde ich vielleicht im kleinen Laden vor Ort alles kaufen, aber ich bin halt kein Norweger und habe den finanziellen background nicht!:crying:daher kaufen wir halt nur bestimmte Produkte dort ein.

:wave:Lenny

• sei doch nicht gleich so aufgeregt.
    war doch nur ein beispiel, daß es auch preiswert geht.
    rema hab ich mit keinem wort erwähnt.
    wenn du richtig gelesen hättest, hättest du auch gesehen, daß ich sagte es gibt regional auch unterschiede.
    und 30 min bis zum supermarkt bist ja auch nicht soooooooo weit, man muß ja nicht jeden tag dorthin.
    nur wenn immer pauschal gesagt wird es ist ja alles soooo viel teurer da oben so stimmt das einfach nicht.

antonio

• :gutenmorgen:deine Antwort kam ja recht schnell, aber adere Threats lesen kannste leider auch nicht ...habe nicht geschrieben das alles sooooo viel teurer ist.
    Ja und 1 h Fahrtzeit sind mir persönlich zuviel!!! Ich bin ja etwas verwöhnt weil ich gleich x Discounter um die Ecke habe...und ich will nicht meinen kostbaren Norwegenurlaub, auf dem ich mich schon das ganze Jahr freue, mit soetwas meine Zeit verplämpern....

Ja die regionalen Unterschiede sind in der Regel, ob es vor Ort die norwegischen Discounter gibt oder nicht.
    Angebot regelt die Nachfrage.
    Und das haste halt nicht überall.
    Es sei denn du gehst zum angeln auf der Mole in Bergen:D

Aber wir könnten uns ja darauf einigen das vieles in Norwegen teurer ist, und daher es den meisten deutschen Touris es nicht zu verdenken ist, das sie Lebensmittel in Norwegen einführen.

;)Lenny

• moin,

muss ich mich dafür entschuldigen, dass ich die sachen, die ich gerne mag, mitnehme?

ich tue es nicht... auch wenn ich da auf den fuß der leute trete, die da der meinung sind, dass man von dem leben sollte, was man in norwegen einkaufen kann.
    "wir sind ja so gute touris, wir zahlen nicht nur teuer geld für haus und boot, wir stärken auch eure wirtschaft durch kauf unserer lebensmittel und eures klopapiers..."

mir geht es da nicht um den preis. der ist mir halbwegs wurst. es geht mir einfach nur um den geschmack. manches, wie die pölse, kann man einfach nicht essen, ohne sich zu schütteln. ich habe bei jetzt 12 norwegenurlauben vieles probiert und weiß, was ich von den auf norwegerzungen ausgerichteten sachen nicht mag...
    und das ist einiges.
    und das adäquate nehme ich dann von hier mit und basta.

bernd

• Danke für die schönen Antworten.
    Nur keine Sorge ich geb auch bald Ruhe ................................................

Ich hab auch nur ca 15 km nach Haugesund, werd mich aber hüten von Laden zu pilgern und Preise vergleichen. Ich freu mich auch auf die Norwegischen Spezialitäten und bin auch früher nicht so gerne zum Lidl.
    Für die gut gemeinten Antworten Danke, den Anderen bast scho
    Otto+9

Moin Otto-

brauchst keine Ruhe geben- immer raus mit den Fragen, die Dir auf der Zunge liegen.

Es gibt einige Sachen wie z.B. deine Lieblingswurst, die Du mitnehmen solltest. Diese z.B. wirst Du auch nicht auf Malle oder sonstwo bekommen.

Du bist nur einen Steinwurf von Haugesund entfernt. Wenn ich mich recht erinnere fährst Du doch mit Fam.- oder?
    Ich vermute mal, dass deine Mädels auch mal bummeln wollen.
    Die Stadt hat mehrere große Einkaufscenter wie das Raglamyr oder Amanda- Center unmittelbar vor der Brücke nach Karmøy. Dort sind auch große Lebensmittelketten integriert.

Ich kann Dir aus eigener Erfahrung sagen, Du wirst erstaunt sein.
    Bei vielen Produkten fragt man sich wirklich- warum schleppe ich das alles mit, wo der Platz im Auto sowieso schon recht begrenzt ist.
    Dazu kommt, dass viele Produkte bei uns nicht zu bekommen sind und wirklich klasse schmecken- aber das ist ja wie bei allem Geschmackssache.

Über die Tatsache, dass eine Melone am Polarkreis mehr kostet, als in Spanien ist auch klar- darüber brauchen wir nicht reden.

Also- behalt die Mädels im Auge; gibt es dort auch reichlich andere Sachen zu kaufen, als Lebensmittel.

PS: Was ich immer im Gepäck hätte, wäre ne Tüte Piment- Körner für meinen Rotkohl.;)

[SIGPIC][/SIGPIC]Viele Grüße Frank :wave:

wenn man doch nur nicht so lange warten müsste.

• es geht doch nicht darum,daß man seine lebensmittel mit bringt oder da oben kauft.
    das macht sowieso jeder wie er will und das aus den verschiedensten gründen. und hier sollen auch keinem vorschriften gemacht werden diesbezüglich. ich nehme auch einiges an wurstwaren zum beispiel mit.
    zum einen sinds bestellungen von meinen freunden die an unseren wurstwaren(spezialitäten), die es dort oben nun mal nicht gibt, gefallen gefunden haben und auch zum eigenbedarf.
    die noregische wurst ist größtenteils auch nicht mein ding.

es ging lediglich darum, daß immer wieder das vorurteil geschürt wird man müsse aber auch alles mitnehemen, weil es dort oben so extrem teuer ist.
    und dem ist eben nicht so.
    grade von leuten, die das erste mal dorthin fahren hört man immer wieder, der kumpel meines kumpels hat gesagt usw.

hier z.bsp.
    "Hallo habe gehört das dieses Jahr alles noch etwas teurer geworden ist ?
    Stimmt das ?
    Danke
    Otto+9"

und ich für mich halte es eben so, das was ich dort zu akzeptablen preisen bekomme hole ich mir auch dort, warum soll ich das alles mitschleppen.
    andere halten es wieder anders.
    jeder wie er will.

antonio

• okay, dann habe ich hier etwas zu empfindlich reagiert. es war ja vor einiger zeit hier im forum so ein trend drin, dass die, die lebensmittel mit nach norwegen nehmen, was gaaanz schlechtes machen.
    jeder soll tuen, was er will, ist auch meine meinung.
    meine erfahrungen sind:
    wer an ganz bestimmten lebensmitteln hängt, muss sie sich mitnehmen.
    für die ersten zwei tage ist es günstig, was dabei zu haben, denn dann muss man nicht gleich einkaufen fahren.
    alles andere lässt sich gut in norwegen einkaufen. man muss, wenn man aufs geld achten will/muss eben schauen, wo es günstig ist und was man eben als großpackung einkauft.
    die aussage, dass in norwegen alles viel teurer ist, kann ich nicht bestätigen.
    was ich aber unterschreiben kann ist, dass das fleisch eine bessere konsistenz hat und vergleichbar ist mit dem, das ich hier im hofladen kaufe.

bernd

• :baby::baby:

In Deutschland geht man ja auch nicht auf dem Dorf in einen Tante Emma laden und kauft ein, da sind die Preise dann ähnlich überhöht wie in Norge öder im Rest der Welt.

Die Nachfrage und das Angebot bestimmen halt den Preis und das Angebot ist in einer Stadt größer.

Was man nicht vergessen sollte ist die Qualität der Lebensmittel, die meist viel besser ist als in D, dies merkt man auch in anderen europäischen Ländern, hier in D wird leider zu viel auf den Preis geachtet (umgekehrt achten die Unternehmen auf ihren Gewinn) und nicht darauf was eigentlich in dem Lebensmittel steckt.

Was ich auf der Ahrendaltour gesehen habe, ist das es sich kaum lohnt etwas mitzuschleppen, man macht doch auch Urlaub nicht jede Woche!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!