Lebensmittelpreise

• OTTO+9

ich habe gehoert in tyskland haben sie nun alle hoerner und bocksbeine...stimmt das ?

es mag mal was teurer geworden sein, es mag regionale unterschiede geben...wie ueberall auf der welt....und nein...hier kostet ein brot nicht drei oeltanker.

bitte, es kostet was es kostet....und einiges ist sehr erschwinglich anderes im vergleich zu anderen laendern teurer.....auch wie auf der ganzen welt.

fragen nach bestimmten produkten und preisen beantwortet man gerne...aber bitte nicht solchen " habe gehoert " humbug

Wer bei Norwegen nur an Fisch denkt, hat noch einen langen Weg vor sich.

[FONT=&amp]
    [/FONT]

• Mit den Preisen ist das immer so eine Sache.
    Wenn Du in diesen Thread liest, findest Du auch Beiträge zum Preis-Leistungsverhältnis.
    Und was da noch von Bedeutung ist, die Erfahrungen die der eine oder andere in Norwegen mit der Lebensmittelqualität gemacht hat und ihn deshalb veranlasst, das eine oder andere in Norwegen zu kaufen (z.B. Horst mit Fleisch)

Hinzu kommt noch, ob es wirklich sinnvoll ist, das eine oder andere in Deutschland zu kaufen und mitzunehmen. Das ist Erfahrungungssache.

Weiterhin kommen noch Einfuhrbestimmungen hinzu, die man schon beachten sollte.

So eine allgemeine Aussage, ja es ist teurer geworden, halte ich für falsch, weil sie auch nicht so ganz stimmt.

Nicht schlecht wäre es wenn man, auch was Norwegen anbelangt, auf so eine Übersicht zu greifen könnte, wie das Statistische Bundesamt in Deutschland sie herausgibt.

Schau mal hier herein (Deutschland, Stand Juni 2010).

• billiger ist es in den blauen Bereichen geworden und die sind wenige.
    • Teurer ist es in den roten Bereichen geworden.
    • Und es gibt auch gleich bleibende Bereiche, die sind im Farbton Beige.

„Die Lösung für jedes Problem – Arbeit, Liebe, Geld, was auch immer – ist, angeln zu gehen, und je schlimmer das Problem, desto länger sollte der Ausflug dauern.“ –

John Gierach (* 21. Januar 1946/BS Colorado/USA)

• Wir nehmen die meisten Lebensmittel mit. Gerade Obst und Gemüse ist dort sehr teuer.
    Wir kaufen in Norwegen immer Brot, Kartoffeln, Wasser und Milchprodukte.

Der nächste "große" Supermarkt ist 30 Minuten Autofahrt entfernt. Der örtliche Tanteemmerladen hat teilweise Apothekerpreise. Z.B kostete eine Zitrone jetzt im Juni 3Euro!!!

Gruß Lenny

• Wir nehmen die meisten Lebensmittel mit. Gerade Obst und Gemüse ist dort sehr teuer.
    Wir kaufen in Norwegen immer Brot, Kartoffeln, Wasser und Milchprodukte.

Der nächste "große" Supermarkt ist 30 Minuten Autofahrt entfernt. Der örtliche Tanteemmerladen hat teilweise Apothekerpreise. Z.B kostete eine Zitrone jetzt im Juni 3Euro!!!

Gruß Lenny

wieder ne allgemeine aussage die so nicht stimmt.
    regional gibts eben wie schon mehrfach gesagt gröere unterschiede.
    auf ner einsamen insel ists nun mal teuerer als in nem supermarkt in ner größeren stadt.
    selbst hier gibts von supermarkt zu supermarkt recht eindeutige unterschiede.
    also augen auf und preise vergleichen.
    beispiel dieses jahr in stavanger kg schweinekamm 42 nok, 500 g erdbeeren 18 nok.

antonio

• Danke für die schönen Antworten.
    Nur keine Sorge ich geb auch bald Ruhe mit meinen Fragen, aber warum heißt es hier Forum wenn ich keine (dämliche) Frage stellen darf ?
    Ich kann euch auch ja die Geschichte dazu schreiben wie es gekommen ist das ich geschrieben habe (HABE GEHÖRT)Nur kurz es war auch ein Norwegenangler der erst im Juni dort war und sonst jedes Jahr oben ist. Er müßte es ja wissen.
    Ich hab auch nur ca 15 km nach Haugesund, werd mich aber hüten von Laden zu pilgern und Preise vergleichen. Ich freu mich auch auf die Norwegischen Spezialitäten und bin auch früher nicht so gerne zum Lidl.
    Für die gut gemeinten Antworten Danke, den Anderen bast scho
    Otto+9

• Danke für die schönen Antworten.
    Nur keine Sorge ich geb auch bald Ruhe mit meinen Fragen, aber warum heißt es hier Forum wenn ich keine (dämliche) Frage stellen darf ?
    Ich kann euch auch ja die Geschichte dazu schreiben wie es gekommen ist das ich geschrieben habe (HABE GEHÖRT)Nur kurz es war auch ein Norwegenangler der erst im Juni dort war und sonst jedes Jahr oben ist. Er müßte es ja wissen.
    Ich hab auch nur ca 15 km nach Haugesund, werd mich aber hüten von Laden zu pilgern und Preise vergleichen. Ich freu mich auch auf die Norwegischen Spezialitäten und bin auch früher nicht so gerne zum Lidl.
    Für die gut gemeinten Antworten Danke, den Anderen bast scho
    Otto+9

klar kannst du weiter "dämliche" fragen stellen auch wenn mal ab und zu ne "dämliche" antwort kommt auch von mir.
    man muß dann eben auch mal zwischen den zeilen lesen(ironie usw.).

es ist eben oft so wenn einer mal anfängt "ich hab von nem kumpel usw. gehört" dann kommt eben auch mal ne "dämliche" antwort.

was glaubst du wie viele die dort oben waren hier dann erzählen es ist ja alles soooooooooooooo teuer da oben oder eben die fische waren alle soooooooooooooooooooooo groß und sind von alleine ins boot gesprungen.
    das sind mehr als man glaubt und dann bilden sich eben vorurteile oder meinungen, die nicht der realität entsprechen.:wave:;)
    fragst du diese leute dann mal nach was konkretem geht die rumeierei los.

antonio

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!