bei "Beate" kann ich Dir nur zustimmen
Lebensmittelpreise
-
-
meinerseits klares statment fuer die einheimische knolle und eine empfehlung...die leicht roetliche " beate " - in fast allen ketten zu haben - ein hochgenuss der festkochenden...[/quote]
Die Kartoffel kaufen wir seit dem Besuch von Fjordsven auch jetzt immer in Norwegen. Absolute Spitzenklasse.
Zu frischem Fisch ein Genuß Zum Preis kann ich nichts sagen, glaube aber ist erträglich.Wir planen auch grad wieder unsere Tour für Oktober, da werden wir auch mehr auf norwegische Supermärkte bauen, als alles mitzuschleppen. Die Preisunterschiede sind nicht so frappierend.
Allein alles vorher in Deutschland zu beschaffen, mit Fahrtwegen usw. Da kann ich genauso gut in Norwegen einkaufen. Wenn es spezielle deutsche Waren sein sollen, können diese ja gewählt mitgenommen werden. Aber die normalen Grundnahrungsmittel gibbet vor Ort in genügend Variationen.
Milch,Eier, Kartoffeln, Brötchen, Butter, Magarine usw. alles vor Ort. -
Rohe Eier kannste bedenkenlos mitnehmen !
-
Nochmals, wenn die Kartoffel roh ist, egal wie verpackt, kann es richtig Ärger beim Zoll geben. Denn auch in der Kartoffel selbst können sich die befürchteten Keime verbergen.
Bei uns im Garten wächst die Kartoffel aus Norwegen übrigens. Die rote Sorte wird aber auch von den Hamburger Gemüsebauern angepflanzt und ist hier sehr beliebt.Wenn du dir einen Pilker weniger kaufst, hast du das Geld für 5 kg Kartoffeln aus Norwegen.;)
Wir haben damals auch alles mit hoch geschleppt. Jetzt wird fast alles an Lebensmittel in Norwegen gekauft. Rechnet man mal das Gewicht und den Platz, den man dafür im Auto braucht, ist es wirklich unsinnig. Die Preise in Norwegen sind ähnlich wie bei uns. Ist mal was etwas teurer, bekommt man aber auch Qualität. Das gilt besonders für Fleisch. In Norwegen wird das Steak in der Pfanne nicht kleiner, so wie bei uns.
Was du in Norwegen nicht bekommst ist Maggi, Fertiggerichte in Dosen und Bock- und Bratwurst nach unserem Geschmack. Auch Wurst nach eigenem Geschmack würde ich mitnehmen, da sonst evtl. der Aufschnitt nicht so ankommt. Alles andere sollte man ruhig mal probieren.
Hoddel
-
Und Hoddel, hast noch gar nicht ueber deinen Jungfrau- Fiskekaker geschrieben.
Erwarte doch ein wenig, dass du ihn weiterempfiehlst
Der Himmel hat alle Schleusen ueber Furuholmen geøffnet und ich glaub, gleich låuft das Meer ueber -
Rohe Eier kannste bedenkenlos mitnehmen !
Kann mich jetzt gewaltig täuschen:o,aber soweit ich weiß war das früher verboten.Klasse das das jetzt erlaubt ist, falls ich nochmal privat nach Norge komme ,nehme ich gleich ne ganze Steige mit:cool:,es geht doch nichts über massen von Eiern die unterwegs gebrochen sind und nu das ganze Innenleben des PKWs verkleben:D:D Hab ich in Furre Hytter bei einem Club 12 Personen,Also ne Menge Eier) aus der Ukraine erlebt,die Jungs (und Ich als Zuschauer) hatten ne menge Spass -
Und Hoddel, hast noch gar nicht ueber deinen Jungfrau- Fiskekaker geschrieben.
Erwarte doch ein wenig, dass du ihn weiterempfiehlst
Der Himmel hat alle Schleusen ueber Furuholmen geøffnet und ich glaub, gleich låuft das Meer ueberImmer langsam Suse, das kommt noch. Ich schreibe ja noch an meinen Bericht.
Hoddel
-
Na dann iss ja juut HoddelHDL:)
Und Juergen,mit den Eiern bin ich mir nicht so sicher. Glaub fast, dass es auch verboten ist.
Ganz sicher weiss ich, dass man Butt mit nach Tyskland nehmen darf, aber nur bis HamburgLC:):ablach: -
Na dann iss ja juut HoddelHDL:)
Und Juergen,mit den Eiern bin ich mir nicht so sicher. Glaub fast, dass es auch verboten ist.
Ganz sicher weiss ich, dass man Butt mit nach Tyskland nehmen darf, aber nur bis HamburgLC:):ablach:
Ich weiß zumindestens das es verboten war(ich meine das mit den Eiern;):D) Anno 1997 durften wir die Eier am Zoll zurücklassen,auf den Schalen könnten Viren und Bakterien mit eingeschleppt werden wurde uns von der netten Blonden Dame in Uniform erzählt.
Ps. ubrigens gibts bei Skype auch eine trolljente,bloß die wohnt in Basel
-
Juergen, da sind doch meine Konten- aber nu haste es ja øffentlich gemacht
Such mal unter e-Mailadresse -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!