Touristenfischerei, norw. Debatte

  • Wobei dieser, zumindest meiner Meinung nach, nicht ganz falsch liegt.

    Habe oft genug gesehen, dass nur noch die Loins aus dem Rücken geschnitten werden und der Rest dann verklappt oder sonst wie entsorgt wird. Ich habe zwar auch nicht den ganzen Fisch mitgenommen, aber immerhin das Schwanzstück und die Bauchlappen. Wenn jemand wirklich nur das Rückenloin mitnimmt, davon 18 kg, dann ist das eine Menge Fisch, die ungenutzt bleibt.

    Mehr Kontrolle gerne, Strafen bei Schmuggel hoch, auch gerne, Isländische Verhältnisse würde ich aber gerne drauf verzichten...

  • Fritz :wave: ... du hast vollkommen Recht! Ich kriege jedes Mal einen dicken Hals wenn ich sehe (und das seeeehr oft!) das nur die Loins aus dem Rücken geschnitten werden und der Rest wird entsorgt.Wenn ich dabei bin und das sehe schnappe mir schon mal diese Reste und mache sie Küchenfertig...da ich ja der faule Angler bin der sagt entweder ihr beißt oder ihr könnt da unten ersaufen kommren mir diese Reste gerade recht um etwas Fisch mit zu nehmen :happy: .

    Ich habe allerdings in den ganzen Jahren Norge noch nie eine Kontrolle erlebt. Bei drastischen Überschreitungen der Ausfuhrgrenze schlicht und ergreifend für die ganze Truppe im PKW Einreiseverbot für immer!Soweit ich weiß? muß der ganze Fisch bei Überschreitung der Ausfuhrgrenze ja vernichtet werden weil keine Kühlkette nachgewissen werden kann.

  • Na ja.....


    Sehr subjektiv der Artikel.


    Habe in zahlreichen Urlauben selbst gesehen wie Norweger Ihre Schonmaße regelmäßig ignorieren.


    Manche angeln mit Langleinen, da kannst Du wahrscheinlich nichts releasen was Überlebenschancen hat.


    Kleine Heilbutt oder über zwei Meter groß.


    Allerdings habe ich auch feststellen müssen, dass Vermieter wegschauen bei dem Thema. Wahrscheinlich um ihr Business nicht zu gefährden.


    Habe auch von einem Fall gehört, wo eine Fischfabrik Kabeljau als Seelachs verbucht hat. Soll aufgefallen sein und wurde geahndet.


    Alle Gruppen die am Fischfang beteiligt sind sollten im eigenen Interesse Maß halten. Nur auf die "Anderen" zu zeigen reicht nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!