http://www.nordlys.no/nyheter/article4454994.ece
Fischereiminister Pedersen hat gesprochen ...
http://www.nordlys.no/nyheter/article4454994.ece
Fischereiminister Pedersen hat gesprochen ...
Ab Jahreswechsel verpflichtende Mindestmaße für Angler
Danke für den Hinweis!
Ich gehe aber mal davon aus, das die Mindestmaße für die zu fangenden Fische gelten und nicht für die Angler, ansonsten wäre das eine sehr spannende Ankündigung ! Sorry, konnte ich mir nicht verkneifen ;).
Das die Angler diese Regeln einzuhalten haben ist natürlich klar und in Deutschland ja schon seit Jahren so geregelt. Ist - neben den angedachten Mindestmaßen - auch über Schonzeiten für bestimmte Arten nachgedacht worden?
bis jetzt war es für angler in norwegen freiwillig / empfohlen sich an die mindestmaße der berufsfischerei zu halten. ab jahreswechsel ist es pflicht.
schonzeiten sind keine anbedacht, sind soweit ich weiss in norwegen auch nicht üblich. ausser für anadrome fische und ein paar meeresfische (zb heilbutt ab mitte dezember einmal bis ins früjahr - da angelt eh kaum einer).
Zu den Zeit als wir in Norge waren, hatten wir uns selber Schonmaße zugelegt.
Alles unter 40 cm wurde, wenn nicht verangelt wieder zurückgesetzt.
Bei den Fleischmacher machten wir uns unbeliebt, denn wir nannten sie provokativ "Kindermörder", auch vom Anlagebetreiber hatten wir den zuspruch.
ZB das neue Mindestmass für Köhler, 45 cm. Da regen sich gerade reihenweise Einheimische öffentlich auf, was " so'n Scheiss denn soll ", wo doch jeder weiss, das die Fuzzies am besten schmecken. Das wird eine ganze Weile dauern, bis diese Mindestmasse auch nur so halbwegs Akzeptanz finden beim norwegischen Küstenvolk, wenn überhaupt.
Ich war gerade zum angeln und musste Gunnar mit "Anglern" sehen die 15-20cm Köhler geangelt haben. Ich weis nicht was in manchen vorgeht.
Auch hier gilt:
Hauptsache dem Gast gefällt es.
Ob man als Norweger so weit gehen muss, ist wirklich Geschmackssache.
Hoddel
Mal abgesehen, dass der Aal dort in der Tabelle noch gelistet ist mit Mindestmaßen - wenn schon was bewirkt werden soll, warum dümpeln (nur als rausgegriffenes Beispiel) Heilbutt noch immer bei lächerlichen 60cm und Dorsche bei kümmerlichen 47cm (im Norden) bitte in dieser aktuellen Liste? Von den Seelachsmaßen mal ganz abgesehen...
Immer weiter mit dem Raubbau... :mad:
Ist der kleine Köhler wirklich soviel leckerer, oder einfach schneller und leichter zu fangen ???:).... ich gehe schlichtweg von zweiter Überlegung aus !
Da hängt so'n büschen norwegische Küstenkultur mit dran: da wird kurz mal die 'harpe' rausgelassen und dann werden ein paar Köhler-Fuzzies direkt an Bord kurz in Salzwasser durchgegart, dazu gibt's dann Fladenbrot. Ist wohl so in etwa damit zu vergleichen das manche eher auf Spanferkel stehen, als auf normale Schweinchen.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!