Hi
habe schon einige Schellfische gefangen, allerdings immer nur vereinzelt und wie ich denke zufällig. Oft am Grund, aber auch im Mittelwasser.
Hat jemand spezifische Schelli-Tipps ?
was gilt bezüglich Bodenbeschaffenheit ? Schlammiger Grund ist sicher nicht schlecht oder ?
Und spezielle Topköder ?
Gruss Kopyto
gezielt auf Schellfisch
-
-
ich habe einige feste stellen wo immer schellfisch da ist.
ca 120m tiefe löcher, wo die kanten aber sehr steil ansteigen.
untergrund ist sand mit felsen.
naturködermontage mit reeker oder fischfetzen.antonio
-
Schlammig lemiger Grund ist schon nicht verkehrt,auch auf sandigen Grund hab ich die Burschen schon erwischt,bei mir hatten die Jungs ne heiße Vorliebe für 2-3 ganze Rekker(ungepullt )am großen Butthaken. Die meisten hab ich an einem Tag mal in Avik Brigge vor einem Süßwassereinlauf erwischt.
-
Schlammig lemiger Grund ist schon nicht verkehrt,auch auf sandigen Grund hab ich die Burschen schon erwischt,bei mir hatten die Jungs ne heiße Vorliebe für 2-3 ganze Rekker(ungepullt )am großen Butthaken. Die meisten hab ich an einem Tag mal in Avik Brigge vor einem Süßwassereinlauf erwischt.
Das hatte ich in Fjaerland genauso erlebt.
Schlammiger Untergrund mit Felsen und dann auf Reeker,Fischfetzen und
Wattwurm= Schelli fast auf ansage.
Es waren dabei Butthaken und später Cirklehoos Gr.5 im Einsatz.
2-4 Aalhaken kann ich mir auch gut vorstellen,evtl.mit Posenmontage
im Mittelwasser.
-
Das hatte ich in Fjaerland genauso erlebt.
Schlammiger Untergrund mit Felsen und dann auf Reeker,Fischfetzen und
Wattwurm= Schelli fast auf ansage.
Es waren dabei Butthaken und später Cirklehoos Gr.5 im Einsatz.
2-4 Aalhaken kann ich mir auch gut vorstellen,evtl.mit Posenmontage
im Mittelwasser.
Kann ich unterschreiben,...zumal ich Fjaerland auch son bischen kenne,.....
Noch besser sind aber kleine Heringsstücke,...:)
Hier mal n Foto von ner Schellidublette in Fjaerland
Am Nordkap fangen wir sie in erster Linier auf Bergman,....und das eher auf sandigem Grund. Dort sind sie im Schnitt aber viel Größer. -
Hi in Nordnorge fangen wir die auch eher auf Pilker und zwar da wo es für die Dorsche zu tief wird ... also bspw. an Plateaus oder Abbruchkanten. Da fängst du zuerst Dorsche und dann auf einmal Schellies ... steinig/lehmiger Grund ist auf Andorja fast schon Schelli-Garant.
Wenn du gezielt auf die Jungs angeln willst, Naturköder wie beschrieben oder kleinere Pilker und die sehr gemütlich führen ... also kein hektisches Gepilke, sondern eher ein hängen lassen, mal angeheben ... dann aber beim kleinsten Biss anhauen, sonst sind die wieder weg.
Bis dahin,
Christian -
Gezielt auf Schellis ? Komm' mal im Februar-März an den Romsdalsfjord, da kannste jede Menge Schellis einheimsen, so zwischen 10 und 30 Meter Tiefe, am einfachsten auf Heringsfetzen.
-
hier am Dalsfjord werden die "Stinker" zahlreich einfachmit Makrelenfedern gefangen. Gezielt beangeln kann man sie wohl nicht, sie sind auch ueberall im Fjord anzutreffen. Oft aber auch an Stellen mit Bewegung und Rundstrømung im Wasser.
Wittling und Schellfisch hængt oft zusammen an den Goldfolien-Federn. -
Kleine Haken sind wohl wichtigste Vorraussetzung.
Die Maulform spricht geradezu für kleine Circles.Dann noch schlammiger, lehmiger, sandiger Grund bis 50m, so hatte ich beste Erfolge.
-
Da jeder Fisch gern frischen Fisch frisst, frisst jeder Fisch gern frischen Fisch
- deshalb kann man keinen Fisch zu 100% gezielt befischen. -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!