Smøla Juni 2024 Live (Wenns funktioniert)

  • Werbung:

     

     

  • Guten Morgen liebe Angelfreunde,


    der "Jetbagleg" :) ist überwunden, ein kleines Abschlußresumee:


    Die komplette Fahrt mit dem Auto war zwar "billig" aber wie erwartet anstrengend. Dafür haben wir, wie von den "Frischlingen" gewünscht, ein bisschen was von Norwegen gesehen und etliche Aussichtsstops gemacht. Künftige Planungen werden entweder mit Fähre oder Flugzeug gemacht.


    Smøla Betten-Rorbuer war wie erwartet (Ich war ja schon mal da), die Unterkunft direkt am Wasser, gute Aluboote, gute Infrastruktur (großes Filetierhaus mit Edelstahltischen, Wasserschlauch an jedem Tisch, Abzieher für Tische und Boden (mit Ablaufrinne darin), Gummischürzen zum Schutz der Angelkleidung, viele Fischkisten und Eimer für die Boote und Benzinservice.


    Das Revier ist Top, und bietet bei passendem Wetter alles was das Anglerherz begehrt. Für uns war auch wichtig, daß bei nicht so tollem Wetter das Angeln im geschützten Bereich möglich war. Andere vor Ort mit mehr Erfahrung haben die Kisten immer voll gehabt, bei einem nächsten Mal können wir diese Stellen dann auch anfahren. ;) Wir waren mit unserem Ergebnis zufrieden, konnten bei 5 x Fischessen noch 8 KG Filet für jeden mitnehmen. Hier hat uns die Fischvielfalt auch gefallen. Dorsch, Seelachs, Schellfisch, Pollack und Lump. ^^


    Wir haben 2 (für uns) große Dorsche geangelt. 102 und 98 cm, wobei letzterer durch den "Anfängerbonus" :) auch als Meterfisch von uns gezählt wird. Hierzu noch, die beiden wurden nicht "Off-Shore" geangelt. Der erste war, wenn Ihr die Karte anseht, links, ca 200 m weiter, (ist noch in den Schären), der zweite rechts, nach der 70m Linie am Übergang zu den 26 m. Nördlich der 70 m Linie bei 25 - 35 m, hatten wir auch die 4 maßigen Dorsche vom Samstag erwischt :) . An den Übergängen haben wir auch Köhler mit Speedpilken gefangen, 65 bis 85 cm. Geht also auch im geschützten Bereich.


    Mir selber sind 2 "Anfängerfehler" mit Hängern unterlaufen:


    Hänger 1: Ich hatte die Bremse zu fest eingestellt, nicht kontrolliert und das hat mich bei der starken Drift im Zusammenhang mit einer schlechten Reaktion meine 20 - 30 lbs Reiserute gekostet. :(


    Hänger 2: Jetzt war die Bremse gut eingestellt, die Schnur lief gebremst ab, das "Rettungsholz" kam zum Einsatz und es konnte Zug an der Schnur aufgebaut werden. Alles wie im Lehrbuch. :)

    Doch dann hat sich der "Hänger" bewegt, und sich nach ca. 10 Minuten in den 102 cm Dorsch "verwandelt" :D


    Ähnlich war es beim 2ten Großen, nur haben wir da mit der gemachten Erfahrung das Holz weggelassen. ^^


    Hotspots kann ich leider keine weitergeben, da wegen der ständig wechselnden Umstände diese vor Ort von Jana/den Angestellten/anderen Anglern besser genannt werden können. Im Filetierhaus bei den Gefriertruhen sind Karten mi entsprechenden Markierungen. ;)



    Tip für Neue: IMMER einen 2ten Kanister Benzin mitnehmen, falls eine längere Fahrt geplant ist auch einen 3ten. Passt ins Boot und ist gut für die Trimmung. :)


    Ich bedanke mich für die erhaltenen Tips und Ratschläge, die Glückwünsche und Reaktionen.


    Alles in allem ein schöner Angelurlaub.


    Grüße


    Dorschsearcher







    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Erledigt :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!