• Hallo zusammen,


    wir fahren am Samstag an den Grönsfjord. Wir haben ein 25PS Bötchen was bedeutet dass wir uns leider nicht aus dem Fjord heraus trauen werden. Dass der Fjord nicht leicht zu befischen ist habe ich mittlerweile in vielen verschiedenen Foren gelesen.


    Kann mir jemand die Skizzen von Hoddel zukommen lassen? Ich habe schon mehrfach von diesen gelesen und würde mich freuen von diesen Tipp etwas mitnehmen zu können.


    Tiefenkarte habe ich studiert und denke ein paar interessante Stellen gefunden zu haben, aber vor Ort ist ja immer alles anders als man es sich vorab vorstellt. Vor allem wenn man das Erste mal vor Ort ist.


    Falls Hoddel dies liest: Hut ab für deine tolle Seite suednorwegen.org !!!!

    Wirklich super informativ und interessant, man merkt richtig dass die Seite mit Herzblut entstanden ist.


    PH aus Heidelberg

  • Werbung:

         

  • Hallo zusammen,

    eine Woche ist um und es ist angeltechnisch wirklich enttäuschend. Makrelen ja, aber sonst leider absolut nichts bisher. Die Landschaft ist super, aber Angelspaß kommt so leider nicht wirklich auf. Ich habe es mit vielem versucht, Pilker, Gummifische, Blinker und auch Wobbler in allen Tiefen geschleppt.

    Andere Angelboote sind immer mal wieder zu sehen, aber bisher habe ich die auch noch nichts bis auf Makrelen heraus holen gesehen. War heute um die Insel Foroyan am Gange, heute garnichts gefangen ☹️

    Also bis jetzt nicht sooo prickelnd.

  • Es ist auch wirklich nicht einfach, vor allem, wenn man bootsmäßig etwas eingeschränkt ist.

    Auf die Kletten kann an mit 25 PS eigentlich nicht riskieren, und da sind nunmal die Chancen am besten.

    Fahr durch den Spangereit-Kanal, guck Dir ne tiefe Ecke (50-120m) aus und versuche es dort mit Naturköder. Da sind vermutlich einige Fische zu erbeuten..

    xx#,   Hytte 1a, Lindesnes Fjordferien   xx#,

    Tage
    Stunden
    Minuten
    Sekunden

    Die zweite Tour:

    Tage
    Stunden
    Minuten
    Sekunden

  • Hey Großdorschjäger,


    danke für den Tipp. Aber wie du schreibst, Kletten sind für mich ausgeschlossen und am Kanal bzw. Hafen war ich mit dem Auto auch schon mal schauen. Das Boot ist zwar schon selbstlenzend, aber es ist echt eine Nussschale. 4,5m und 15ps. Es kommt gerade so in Gleitfahrt, da traue ich mich ehrlich gesagt auch nicht wirklich raus aus dem Hafen, zumindest bei dem Wellengang im Moment. Ja es ist nicht krass, aber mit dem Bötchen mir zu ungewiss.

    Mit Frau und Kind schon garnicht, aber auch alleine ist mir das Risiko zu hoch. Will ja Spaß haben und nicht die Hosen voll☹️☹️☹️

    Ne das is nix für mich so.

  • So, nach jahrelanger Abstinenz muss ich mich hier mal zu Wort melden 😀

    Zunåchst eine kurze Kritik an den TE : beim buchen und vor allen Dingen bei der Grøsse des Bootes, muss dir doch bewusst sein , das du damit im Leben nicht an einen Angelausflug denken kannst.

    Mir ist es unverståndlich wie man so etwas buchen und noch viel schlimmer : wie man sowas vermietet.

    Solche Boote gehören der tiefsten Vergangenheit an und sind noch nichtmal auf einem Fjord geeignet, geschweige denn offshore.

    Dann kommste paar Tage vor Anreise angetrollt und schreist nach Hoddel seinen Karten 😱😱😱

    Dat bringt dir nuescht , glaub mir .


    Das Wetter heut war top , es wurde richtig gut gefangen bei mir.

    Die nåchsten Tage bleibt es stabil mit hervorragenden Windverhåltnissen.


    Lass das Boot da wo es ist und nimm mal mit mir Kontakt auf .

    Ich schau was ich machen kann 👌


    Und nåchstes Mal : Augen uff bei der Wahl ☝️🇳🇴

  • Schreibfehler, es hat 25 PS, sorry.

    Naja, manche Sachen lassen sich im Leben nun mal nicht immer so planen wie man das gerne hätte.

    Es war nie als reiner Angelurlaub geplant, sonst hätte ich auch etwas anderes gebucht und wohl auch nördlicher (ohne jetzt sagen zu wollen im Süden kann man nichts fangen).

    Der Urlaub ist kurzfristig zustande gekommen, also 2 Wochen vor Anreise. Der Vermieter hat das Boot neu gekauft, also gab es hierzu keine genauen Infos.

    Was bleibt dann noch, Foren lesen, Foren lesen…

    um von den Erfahrungen zu lernen, bzw. zu profitieren die Anderen gemacht haben und diese auch teilen.

    Dass ich damit nicht auf die Kletten tuckere war mir vorab bewusst, meine Hoffnung lag eben darin, im Fjord doch ein bisschen mehr als nur Makrelen zu fangen.

    Meine Erfahrungen zum Fjord decken sich zu den meisten Berichten die ich Forenübergreifend gelesen habe. Wenn aber auch immer mal wieder jemand dabei war der auch Dorsch und so gefangen haben will.

    Wobei das ja aber auch immer mit Vorsichtig zu genießen ist.

    Sicherlich ist manch einer mit dem „Fischarmen“ Ruf zufrieden wenn er wirklich gut fängt und den Dreh raus hat. Wieso sollte er all seine Tricks und Erfahrungen an jeden abgeben die er noch nicht einmal kennt. Würde ich auch verstehen.

    Naja, ich versuche es weiter bei tollem Wetter und wunderschöner Natur 😁

  • Ich glaube nicht, dass jemand in den letzten Jahren hinten im Grönsfjord um diese Jahreszeit "gut" gefangen hat.

    Da ist zum einen der relativ geringe Salzgehalt, zum zweiten das beschränkte Nahrungsangebot.

    Zum dritten wird das Wasser dort im Sommer vermutlich wärmer als offshore, also was sollten die Fische dort suchen?

    Wir sind 2015 einen ganzen Tag im Grönsfjord herumgefahren, sind ja tolle Strukturen, Unterwasserberge, Rinnen, Kanten. Das Wasser war glasklar, in 10m Tiefe konnte man problemlos den Grund sehen... dort sollten auch Fische sein. Der Guide, der damals in Korshamn rumlief, sagte uns bei der Rückkehr, dass dort eigentlich noch nie richtig gut gefangen worden wäre. Mal Meerforellen, mal ein verirrter Dorsch, im Frühling ab und an Köhlerschwärme, das ja, aber ansonsten eher trostlos.

    Susann hat schon recht, vom Vermieter etwas unverständlich, so ein Boot anzuschaffen. 25PS, ok, für Leute ohne Führerschein oder entsprechendes Alter durchaus sinnvoll, aber dann doch nicht so eine Nußschale! Was hilft mögliche Gleitfahrt, wenn man bei 50cm-Welle nur noch Schritt fahren kann?

    xx#,   Hytte 1a, Lindesnes Fjordferien   xx#,

    Tage
    Stunden
    Minuten
    Sekunden

    Die zweite Tour:

    Tage
    Stunden
    Minuten
    Sekunden

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!