Ab jetzt nur noch mit Guide?

  • Zugegeben eine sehr provokante Ueberschrift.


    Erste Anlagen bieten mitlerweile nur noch Boote mit Guide an, mit der Begruendung das das die Sicherheit verbessert. Laut Artikel denke wohl immer mehr Anlagen darueber nach nur noch Guidingtourn anzubieten. Boote sollen nicht mehr frei vermietet werden.


    Hier geht die Anlage Explore the Arctic/Lauklines voran und bietet seit diesem Jahr nur noch Guidingtouren an.


    Fisketurister nektes å låne båt uten at de har med seg skipper og guide
    Manglende båterfaring, risiko for ulykker og fiskesmugling gjør at en reiselivsbedrift nå har tatt saken i egne hender. Det er blitt forbudt å leie båt på egen…
    www.nrk.no


    Meine persønliche Meinung. Dies sind die ersten Reaktionen auf den langjaehrigen Plan zum Tourismus in Norwegen. Bei dem Plan geht es darum das Meersfischen nur noch ein kleiner Erlebnisteil des Abenteuerurlaubs in Norwegen sein soll. Erste Betriebe fangen also langsam an ihren Businessplan neu zu ortnen. Weg von Masse hin zur Klasse.

  • Ein durchaus interessanter Ansatz, der sicher sein Klientel finden wird. Ich bin mir allerdings sicher, dass sich das nicht flächendeckend durchsetzen wird, es sei denn die norwegische Regierung macht das über entsprechende Gesetzgebung zur Auflage. Denn Skipper oder Guide bekommt man nicht umsonst.
    In meinen Anfangsjahren hätte ich mir schon Unterstützung durch einen Guide vorstellen können, heute aber mit fast 30 Jahren Erfahrung Norwegenangeln und fast 20 Jahren Reviererfahrung um Linesøya, was sollte mir da ein Skipper oder Guide für Dienste leisten können, die ich nicht selbst erbringen kann?

    Richtung Norge und dann immer gerade aus!

    <fn> Linesøya - Was sonst? <fn>

    Tage
    Stunden
    Minuten
    Sekunden

    ________________________________________

  • Das norwegische Meeresangeln besser in den Griff zu bekommen, zu strukturieren,

    attraktiver zu machen, einbringender zu machen ist schon lange im Gespräch. Seit

    der Zeit, als norwegische Instanzen anfingen, zu begreifen, wieviel Geld mit der

    Lachsangelei zu verdienen ist, verdient wird. Such' doch heute mal ein

    "Billig-Angebot für die Massen" im Bereich Lachs-Angelei ... Pustekuchen.

    In der Lachs-Angelei wird auch nicht mit Kilos und Billig geworben. Vielleicht

    irgendwo mal ein kleiner Ausrutscher, ja. Aber die ganze Lachs-Angelei

    an sich wirbt nicht mehr über den Preis, sondern über Attraktivität und Qualität.

    Man orientiert sich am isländischen Model, eine wahre Geldmaschine.


    Fakt ist auch: Es werden generell gesehen immer weniger Fische im Atlantik rumtuckern,

    aber immer mehr Angel-Touries wird es nach Norwegen ziehen. Gleichzeitig wird die

    noch verbleibende Meeresangelei als immer attraktiver vermarktet werden ... und der

    Tag an dem es nur noch geführte/geguidete Touren gibt, ist gar nicht mehr so weit entfernt,

    wie viele glauben ...


    ... und "Argumente", wie " Die Norweger sollen mal aufpassen, sonst suchen wir uns was

    anderes " werden, wenn überhaupt, noch Reaktionen hervorrufen, wie: Wie schön, langsam

    werden wir die Discount-Angelfischer los ...

  • Hey Alfred,


    die Gründe für diese Idee scheinen wirklich plausibel gerade für Neulinge.


    Für alte Hasen eher unattraktiv, wie Roland (Kaeptn) es bereits beschrieb

    Es bedarf sicher eines großen Aufwands, "Guidos" für die vielen Angelanlagen zu engagieren,

    die Preisexplosion noch gar nicht eingerechnet


    und deshalb sehe ich mittelfristig keine Chance einer Umsetzung... #zwinker2*

  • Das ist ja einer der Knackpunke: Viele der " vielen " kleinen und mittleren

    Angelanlagen werden sang- und klanglos verschwinden, weil die Betreiber

    bei den strammeren Regelungen nicht mehr mithalten können/wollen.

    Die " Cowboy " - Zeiten im Salzwasser-Tourismus gehen langsam, aber

    sicher vorbei. In zehn Jahren muss man für die Salzwasser-Angelei bestimmt

    genau so tief in die Tasche greifen, wie heute für die Lachs-Angelei.    

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!