Dem kann man nur zustimmen.
Aber zum Punkt "richtiger Umgang mit dem Wetzstahl".
Ich denke das können die wenigsten und möchte mich davon auch nicht ausschließen.
Habe es damit zwar auch schon versucht, aber ob es richtig war ,wer weiß.
Da muß man bestimmt einen richtigen Winkel zwischen Stahl und Messer haben , oder?
MfG Django
@ Django
Eigentlich halb so wild... das erlernen der Technik. Schön, wenn`s einem mal richtig gezeigt wird- schriftlich ist das ein schwieriges Unterfangen...
Ich persönlich greife und halte den Stahl so, als wollte ich damit in den Tisch stechen. Mit dem Messer versuche ich nun sozusagen den Stahl"anzuspitzen"- so als wolltest du ganz schmale Späne von oben nach unten schneiden. immer schön links, rechts und mit nur mässigem Druck...
Immer gegen den Schliff arbeiten, immer vom Körper weg und möglichst die ganze Länge des Stahls nutzen. (auf die Hand aufpassen:eek:)Langsam anfangen, mit der Zeit gehts automatisch und schneller... Wirklich stumpfe Messer bekommst du damit aber nicht wieder hin- da hilft nur ein neuer Schliff...
Hochglanz- Vorzeigemesser sollte man allerdings damit nicht bearbeiten- da gibts Tränen, denn bei der Technik gibts immer leichte Schrammen.
Auch nicht zu lange auf dem Stahl rumfiedeln- zwischendurch lieber mal probieren ob`s gut ist...
Ich weiss zwar jetzt nicht, obs verständlich war- aber ein Versuch war`s wert... Letzendlich macht Übung den Meister. Und du hast bestimmt auch ein paar Krücken im Schrank, die etwas "leiden" dürfen...
Natürlich ist das nun keine "Pflicht" so zu arbeiten- wers anders macht und damit klarkommt- ok ,Hauptsache es funktioniert...
Gruss, Ralph