Was soll mit geschuetzten Fischarten passieren, die man nicht mehr zuruecksetzen kann? Kurze Info dazu.

  • Hei


    Moderator Iceroom hat mich angesprochen ob ich dieses Thema mit all seinen Fasetten hier einmal aufdrøseln kann.


    Das wird jetzt ein wenig anstrengend um die Materie so zu erklaeren, das es verstaendlich wird. Fang ich mal von vorne an. Auf einer FB-Seite kahm kuerzlich die Frage auf, wie mit Fischen zu verfahren ist, die umweder im einen Schonmass, oder als Art geschont sind, aber so stark verletzt wurden beim angeln, das sie umweder schon tot sind, oder sterben werden. Kønnen diese dann mitgenommen werden und verwertet werde, oder muessen die wieder zurueck ins Wasser?


    In meiner Eigenschaft als Admin in dem Forum habe ich dann eine entsprechende Anfrage beim norwegischen Fiskedirektoratet gestellt. Heute kahm dann eine Antwort, die mich zweimal ueberraschte.

    Zum einen wird bestaetigt das eben solche Fische sehr wohl mit ans Land genommen werden sollen und auch verwertet werden kønnen.

    Zum anderen wird aber auch im Havressurslova § 15 beschrieben das jeder Fisch, ausser Geschonte und Untermassige lebensfaehige Fische, entnommen werden muss. Das wuerde also heissen fast absolutes Verbot von C&R.

    Hier einmal der Orginaltext:

    Viser til spørsmål av 2. juni om utkast eller ilandføring av død eller døende fisk.

    Havressurslova § 15 bestemmer at all fangst av fisk skal føres i land. Det gjelder imidlertid

    ikke for levedyktig fisk som er fredet eller under minstemål. Slik fangst skal straks slippes på

    sjøen. Dersom fisken er død eller døende skal den likevel ikke slippes på sjøen. Da gjelder

    ilandføringsplikten.

    Så dersom du får en fredet fisk på kroken, skal du håndtere den så varsomt at den får leve

    videre. Men dersom den dør i løpet av fangstopperasjonen, så skal du ta den med på land.

    Da må du gjerne bruke den som mat.


    Nachdem ich den Text in seiner Form gelesen hatte kamen natuerlich weitere Fragen auf. Bis dato hatte ich vom Fiskedirektoratet eben noch nie eine so direkte Aussage zum C&R erhalten bez. gelesen. Meine Frage ging nun dahin ob das also richtig sei das alle Fische entnommen werden muessten und das auch fuer Touristen gelten wuerde?

    Eine Antwort lies nicht lange auf sich warten und nun wurde sich auf den Høstingsforskriften Paragraph 51 bezogen. Hier heisst es. Das erlaubte Fische, wenn sie lebenfaeig sind kønnen wieder zurueck gesetzt werden und muessen nicht mit an Land genommen werden. Hiermit waere dann wieder C&R erlaubt.

    Auch hier einmal der Orginaltext:

    Re: Spørsmål om utkast eller ilandføring av død eller døende fisk

    Viser til spørsmål av 26. juni med spørsmål om ilandføringsplikten, og tidligere spørsmål og

    svar av 2. og 26. juni med samme tema.

    Høstingsforskriften § 51 regulerer ilandføringsplikten. Bokstav b uttrykker at lovlig fanget fisk

    som er levedyktig når den blir sluppet på sjøen, er unntatt fra ilandføringsplikten. Altså

    trenger du ikke ta den med dersom du umiddelbart slipper den fri i sjøen.

    Dersom fisken ikke er levedyktig, må du ta den med til land, hvis den er en av artene nevnt i

    bokstav c. Hvis den ikke er nevnt i bokstav c, trenger du ikke ta den med til land selv om den

    er død eller døende.


    So nun kønnte man meinen das es somit eine Klaerung hierzu gegeben haette, wenn da nicht das Mattilsynet waehre das am 30.01.2020 eine ueberarbeitete Einschaetzung zum C&R machte in der C&R als verstoss gegen das Dyrevelferdsloven, das auch fuer Wildtiere gilt, beschrieben wird. Hierbei wird aber nur vom reinen C&R gesprochen. Also es von vornerein klar steht das man keinen Fisch mitnehmen møchte, sondern immer wieder zurueck setzt.

    Auch hier einmal der Orginaltext dazu:


    Fang og slipp

    slice-2.pngPublisert 29.08.2012 Sist endret 30.01.2020 slice.png Skriv ut

    Fisking er en populær aktivitet som gjør at vi kan oppleve natur, koble av og fange fisk. Fritidsfiske skal være forankret i prinsippet om høsting av et overskudd i naturen, der fangsten samtidig utgjør en verdifull matressurs.

    «Fang og slipp» er å fange fisk som deretter settes ut igjen på samme sted i forventning om at den overlever. Det kan være flere gode grunner til å sette uskadet fisk ut igjen. Den kan være for liten eller man kan få fisk man ikke vil ha. Rendyrket fang og slipp er når man på forhånd har bestemt at all uskadet fisk skal settes ut igjen.

    Rendyrket er ulovlig, men begrenset gjenutsetting av laks og ørret er tillatt

    Dyrevelferdsloven gjelder også for villfisk. Å bli fanget er en stor påkjenning for fisken. Den blir stresset og kan få skader. Dersom fisken ikke avlives raskt, men håndteres mye før den så slippes ut igjen, blir den utsatt for ytterligere påkjenninger.

    Rendyrket fang og slipp – der målet kun er å oppleve gleden og spenningen i å fiske for så å slippe fisken ut igjen - er i strid med dyrevelferdsloven og forbudt i Norge.

    Det er imidlertid politisk bestemt at begrenset fang og slipp av laks og ørret er tillatt. Undersøkelser viser at laks og ørret med stor grad av sannsynlighet vil leve videre uten varig skade hvis fiske og gjenutsettingen gjennomføres på forsvarlig vis.

    For all gjenutsetting er det en forutsetning at kun uskadet og levedyktig fisk settes ut, selv om dette betyr at fiskekvoten er oppbrukt og fisket må avsluttes for dagen.



    Das ist nun eine ganze Menge Text mit recht vielen Gesetzestexten, die sich zum Teil wiedersprechen, was die Materie nicht einfacher macht. Meine persønliche Einschaetzung. Wenn man das Fischen hier in Norwegen mit gesunden Menschenverstand angeht, sollte man wohl nicht in einem Gesetzeskonflikt geraten. Ach ja und um zurueck zur Fragestellung in der Ueberschrieft zu kommen. Ja es ist erlaubt, sogar ein muss nicht lebensfaeige geschuetzte Arten mit an Land zu bringen. Diese duerfen dann gegessen werden.


    • Offizieller Beitrag

    Vielen Dank für die Info.

    Vielleicht kannst du uns dazu ja weiter auf dem aktuellen Stand halten.


    Ach ja, schön wieder was von dir zu lesen

    &89$%

  • Aber so richtig rechtssicher geklärt ist es nicht.

    Wie kann der Angler "beweisen", dass der Fisch nicht mehr lebensfähig war?

    Wenn es hart auf hart kommt, ist es die Laune des Kontrollorgans, die entscheidet, ob dem Angler geglaubt wird oder nicht.

    Eine ähnlich schwammige Situation wie bei uns auf der Ostsee.

    Hier wie dort wird es vermutlich nie zu einem Gerichtsverfahren kommen, trotzdem empfinde ich das als unbefriedigend.

    xx#,   Hytte 1a, Lindesnes Fjordferien   xx#,

    Tage
    Stunden
    Minuten
    Sekunden

    Die zweite Tour:

    Tage
    Stunden
    Minuten
    Sekunden

  • Vielen Dank für die Info.

    Vielleicht kannst du uns dazu ja weiter auf dem aktuellen Stand halten.


    Ach ja, schön wieder was von dir zu lesen

    &89$%

    Ja die tuecken der Technik und vielleicht auch ein wenig Tregheit. Nun bin ich ja wieder angemeldet und schau mal das auch wieder mehr von mir hier zu lesen gibt.

  • Aber so richtig rechtssicher geklärt ist es nicht.

    Wie kann der Angler "beweisen", dass der Fisch nicht mehr lebensfähig war?

    Wenn es hart auf hart kommt, ist es die Laune des Kontrollorgans, die entscheidet, ob dem Angler geglaubt wird oder nicht.

    Eine ähnlich schwammige Situation wie bei uns auf der Ostsee.

    Hier wie dort wird es vermutlich nie zu einem Gerichtsverfahren kommen, trotzdem empfinde ich das als unbefriedigend.

    Nein richtige rechtssicherheit gibt es da leider nicht. Haette man einfach nur den Paragraphen 15 waehre der Drops gelutscht und jeder wuesste woran er sich zu halten hat. Somit ist jeder nun in Selbstverantwortung fuer sein tun.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!