1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  4. Hyttendatenbank
    1. Hausdaten eintragen
    2. Berrefjord
    3. Bjørnevåg
    4. Bømlo
    5. Hausvik
    6. Mevika
    7. Linesøya
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Anfragen zu Angelgebieten in Norwegen
  3. Südnorwegen

Tipps Grønsfjorden

• heuberg77
  • 24. Juni 2023 um 23:11
1. offizieller Beitrag
  • heuberg77
    Anfänger
    • 24. Juni 2023 um 23:11

Hallo Zusammen. Übernächste Woche fahre ich nach Norwegen, ich bin in Åsevågen am Grønsfjorden und habe ein Boot zu verfügung.

Hab mich heute ein bisschen mit der Seekarte beschäftigt, aber kenn mich nicht aus.

Bräuchte bitte Hilfe für gute Spots und Tipps wonach ich suchen muss.

Danke schon mal

Gruß Christian

• Werbung:

Hoddel
    Moderator
    Reaktionen
    7.506
    Website
    https://www.suednorwegen.org
    Geburtstag
    16. Januar 1949 (76)
    • 25. Juni 2023 um 11:39
    • Offizieller Beitrag

Moin Christian. Im Åsevågen hatte ich meine erste Norwegenerfahrung für vier Wochen mit der Familie gemacht. Das war 1991. Seit dem war ich jedes Jahr mindestens für 3 Wochen auf der Ecke.

Bist du in dieser Anlage?

Was für ein Boot habt ihr denn gemietet und mit wie vielen Personen seid ihr dort?

Hoddek

Der Polarkreis beginnt oberhalb von Stavanger 8o ,
    "Ein Engel mit Flügel ist nicht so gut wie ein Engel mit Händen"
    (Konfuzius)

Realer Vorname: Horst

Reisebericht 1991 Grønsfjord Reisebericht 2001 Rekefjord Reisebericht 2004 Rosfjord

Reisebericht 2008 Rosfjord Reisebericht 2009 Rosfjord Reisebericht 2010 Rosfjord

Reisebericht 2011 Rosfjord Reisebericht 2013 Audnastrand Gruppenreise  Reisebericht 2022 Flohmarkt in Snig

Meine Seite: 

• Nächster offizieller Beitrag
  • heuberg77
    Anfänger
    • 25. Juni 2023 um 21:21

Ohh dann muss es dir ja sehr gefallen haben wenn du dich jedes Jahr in diese Ecke bewegst.

Ja was für ein Zufall das ist unsere Anlage . Wir sind 3 Personen mit mir. Ich bin das erstemal in Norwegen, war schon 2mal in Schweden.

Meine Kollegen waren schon 1mal in Norwegen.

Wir haben ein Boot für 8 Personen 20 Fuß und 40 PS mit GPS. Einer besitzt einen Bootsführerschein.

Wenn du jedes Jahr in der Ecke bist hast du bestimmt gut tipps für uns mit dem ein oder anderen Hotspot.

Danke schon mal

Bilder

• 3ecf2ef74ad5b2fe5ae7330cfd.jpg
      • 93,48 kB
      • 755 × 566

2 Mal editiert, zuletzt von heuberg77 (25. Juni 2023 um 21:28)

Hoddel
    Moderator
    Reaktionen
    7.506
    Website
    https://www.suednorwegen.org
    Geburtstag
    16. Januar 1949 (76)
    • 25. Juni 2023 um 22:29
    • Offizieller Beitrag

Ich war vorher mit der Familie immer in Dänemark. Dann wollte ich damals drei Wochen Norwegen buchen. Mein Talent: es wurden vier Wochen. Wir hatten nicht einen Tag bereut. Jetzt sind wir immer im Rosfjord.

Also ihr seid dort ganz hinten im Grønsfjord. Wenn ich bei euch aus der Bucht raus fahrt und dann links abbiegt, seht ihr eine Brücke. Da unter durch und ihr seid im Lenefjord. Genau hier im Übergang fängt man meist sehr gut. Achtet aber mal auf die Windrichtung. Kommt der Wind aus westlichen Richtungen, dann solltet ihr über den Lenefjord und Spangereidkanal auf das offene Meer raus fahren. Dann fängt man dort recht gut. Kommt der Wind nicht aus westlichen Richtungen, bleibt bei euch im Fjord oder fahrt zur Fjordmündung raus.

Im Lenefjord werdet ihr nicht viel fangen, da dort Bragwasser ist. Es fließt da mehr Süßwasser rein, als bei anderen Fjorden. Im Grønsfjord gibt es kaum Stellen, wo man sagen könnte, hier fängt man immer was. Hier spielt der Zufall eine ganz schöne Rolle. Tief Angeln macht nur Muskelkater, bringt aber keinen Fisch. So bis 60 m reicht vollkommen. Angelt bitte nur so schwer, wie es gerade notwendig ist.

Ich schicke dir nachher mal einige Fangskizzen. Das ist natürlich keine Fanggarantie, das sind Anhaltspunkte, wo der Fisch Futter unter Wasser findet.

Ach so, schau mal hier rein: Grønsfjord

Hoddel

Der Polarkreis beginnt oberhalb von Stavanger 8o ,
    "Ein Engel mit Flügel ist nicht so gut wie ein Engel mit Händen"
    (Konfuzius)

Realer Vorname: Horst

Reisebericht 1991 Grønsfjord Reisebericht 2001 Rekefjord Reisebericht 2004 Rosfjord

Reisebericht 2008 Rosfjord Reisebericht 2009 Rosfjord Reisebericht 2010 Rosfjord

Reisebericht 2011 Rosfjord Reisebericht 2013 Audnastrand Gruppenreise  Reisebericht 2022 Flohmarkt in Snig

Meine Seite: 

• Vorheriger offizieller Beitrag
  • heuberg77
    Anfänger
    • 26. Juni 2023 um 15:11

Hoddel herzlichen Dank für deine tolle Hilfe. Die Tipps und die Karte sind super. Hoffe ich kann euch dann in zwei Wochen von meinen Erlebnissen erzählen.

• Alex96
    Anfänger
    • 30. Juli 2024 um 09:41

Moin Heuberg. Wir sind vom 19.08. bis 26.08. auch vor Ort.

Wie lief denn dein Trip und hast du oder jemand anderes noch ein paar hilfreiche Tipps und Tricks zu Fangplätzen und Ködern für z.B. Pollack und Dorsch.

• bezet
    Ist oft hier
    Reaktionen
    2.419
    Geburtstag
    28. September 1946 (78)
    • 30. Juli 2024 um 18:38

Hallo, Alex, auf eine Reaktion von Heuberg wirst du wohl vergebens warten. Nachdem er vor 1 Jahr seine Infos eingefahren hatte kam nix mehr. Ein kurzer Bericht wäre ganz schön gewesen, auch zur Info von z.B. dir und anderen, die in die Gegend wollen. Das ist nun mal so. Schade eigentlich und daher halten sich viele dann in Anbetracht der "Info-Nassauer" mit Reaktionen zurück. Ich wünsche dir für Deine Angelerfolge viel Petri Heil , obwohl der Grönsfjord sicher nicht so unbedingt der "Bringer" ist. Vielleicht holst du dir das nächste Mal ein paar Infos vor der Buchung.

Gruß
    Bernd

• Mick1
    Anfänger
    Reaktionen
    42
    Geburtstag
    14. Mai 1956 (69)
    • 11. August 2024 um 22:48

Hallo,

Ja erstmal möchte ich sagen, dass der Austausch, den ich bisher lesen durfte, wirklich sehr interessant ist.

Also, bin neu auf dieser Seite. Und was das angeln betrifft, auch neu. Bisher angeln wir zumeist in Holland/Zeeland. Brandungsangeln am Strand, Heringsfang und mit dem Kutter auf Makrele.

Jetzt haben wir uns entschlossen und fahren für ne Woche nach Südnorwegen/ Gronsfjord. Ich hätte mich mal etwas früher informieren sollen. Hab ja jetzt mehrfach gelesen, daß das Gebiet nicht einfach zu beangeln ist.

Na ja, wir machen das Beste draus.

Haben ein 25 PS Boot.

Die bisherigen Tipps für dieses Gebiet, halten sich ja in Grenzen...weil es ja wohl nicht so viele gute Tipps gibt. :(

Falls doch noch mal was neues gibt, lasst mich bitte Teilhaben. Würde mich freuen.

Wir sind übrigens vom 24. bis 31.8.24 dort und wohnen direkt am Osevagen.

Werde später mal berichten wie es uns ergangen ist.

Liebe Grüße und Petri.

Micha

Harzerjunge
    Administrator
    Reaktionen
    1.166
    Geburtstag
    20. August 1976 (48)
    • 11. August 2024 um 23:17
    • Offizieller Beitrag

Hallo Micha,

Erstmal herzlich willkommen in Forum %$du&%

Da kommt noch was

Dalsfjord

Dolmoy

VG Steffen :wave:

Reisebericht Lindesnes 7/2023

Reisebericht Svellingen 8/2024

<fn> Dalsfjord <fn>

• Vorheriger offizieller Beitrag
  • Mick1
    Anfänger
    Reaktionen
    42
    Geburtstag
    14. Mai 1956 (69)
    • 11. August 2024 um 23:19

Hallo Harzerjunge - recht herzlichen Dank.

Stelle mich im Moment ein bisschen blöd an... kenne die Handhabung des Forums noch nicht.

Sorry.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse
Markierung abonnierter Themen von norse
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.8