1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  4. Hyttendatenbank
    1. Hausdaten eintragen
    2. Berrefjord
    3. Bjørnevåg
    4. Bømlo
    5. Hausvik
    6. Mevika
    7. Linesøya
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Anfragen zu Angelgebieten in Norwegen
  3. Südnorwegen

Urlaub Farsund 22.06.-6.07.23

• Bernie
  • 24. Mai 2023 um 15:20
  • Bernie
    Anfänger
    Geburtstag
    27. Juni 1951 (73)
    • 24. Mai 2023 um 15:20

Hoddel:

Nachdem wir in den letzten beiden Jahren in Mittelnorwegen waren, sind wir in diesem Jahr wieder in Südnorwegen und haben zum obigen Zeitpunkt das Haus Skjoldnes bei Angelreisen.de gebucht.

Wir haben auch nur das kleine Boot genommen, da meine Tochter und ich als Gelegenheitsangler nur im Bereich der Schären angeln wollen. Wir suchen auch nicht den 2m-Butt, sondern sind immer zufrieden, wenn wir frischen Fisch essen können.

In den Beiträgen konnte ich nachlesen, dass Du dich im Bereich Farsund auskennst. Ich würde mich daher freuen, wenn wir ein paar Tips in Bezug auf gute Angelstellen von Dir bekommen könnten.

Weiterhin habe ich in den Beiträgen gelesen, dass es in den Schären gefährliche Stellen geben soll. Sind damit Untiefen oder ähnliches gemeint, die nicht auf den norw. Sjokarts verzeichnet sind?

Gibt es jemand in Farsund, der geführte Angeltouren durchführt?

Für Deine Hilfe schon im Voraus DANKE!

Bernhard

• Werbung:

Hoddel
    Moderator
    Reaktionen
    7.498
    Website
    https://www.suednorwegen.org
    Geburtstag
    16. Januar 1949 (76)
    • 24. Mai 2023 um 19:33

Moin, dann werde ich mal versuchen, alle Fragen zu beantworten.
    Erst einmal, was ist das kleine Boot für ein Boot? Nicht dass du da ein Ruderboot mit meinst. #zwinker2*

Danach geht es weiter.

Die Gegend ist nicht falsch zum Angeln, dass nur mal so nebenbei.

Hoddel

Der Polarkreis beginnt oberhalb von Stavanger 8o ,
    "Ein Engel mit Flügel ist nicht so gut wie ein Engel mit Händen"
    (Konfuzius)

Realer Vorname: Horst

Reisebericht 1991 Grønsfjord Reisebericht 2001 Rekefjord Reisebericht 2004 Rosfjord

Reisebericht 2008 Rosfjord Reisebericht 2009 Rosfjord Reisebericht 2010 Rosfjord

Reisebericht 2011 Rosfjord Reisebericht 2013 Audnastrand Gruppenreise  Reisebericht 2022 Flohmarkt in Snig

Meine Seite: 

• Bernie
    Anfänger
    Geburtstag
    27. Juni 1951 (73)
    • 25. Mai 2023 um 10:18

Moin Hoddel,

danke für die schnelle Antwort.

Nein, kein Ruderboot!:-) Das hatte ich letztmals im Rosfjord vor ein paar Jahren, als der Motor ausfiel!

Es handelt sich um ein Boot "Pioner" 15 Fuß / 15 PS!

• Jürgen Chosz
    Hamburger+Hardanger Fan
    Reaktionen
    4.706
    • 25. Mai 2023 um 15:47

Falls ihr es auch mal auf Platte Fische probieren wollt ,Punkt 1 bis 4. bei Punkt 5 in der Nähe müsste
    euer Haus ungefähr sein.
    https://kart.gulesider.no/m/akznU

Wenn es interessiert

Plattfischangeln in Norwegen

Vom 22-31.7.2025 Nach Halsnoey Ranavik

Hoddel
    Moderator
    Reaktionen
    7.498
    Website
    Geburtstag
    16. Januar 1949 (76)
    • 25. Mai 2023 um 19:07

Das Boot ist sicher für zwei Personen. Man sollte nur nicht zu weit damit auf das offene Meer raus fahren, wenn man sich nicht um die Wetterdaten gekümmert hat.

Ich schicke dir noch heute Abend mal meine gesammelten Werke zu.

Die Bereiche, wo es gefährlich zwischen den Schären ist, sind auf den Karten markiert. Auf den Seekarten sind die Untiefen alle eingezeichnet. Nur wenn du nach den Plotterdaten fährst, liegst du oft zwei bis drei Meter daneben und dann kann es schon ganz schön unterm Boot schrammen. Auch die Schraube vom Motor findet das nicht so gut. Man kann sich in diesen Bereichen zwar mit dem Boot bewegen, wenn man zu Zweit auf Untiefen schaut und es absolut windstill ist. Man sollte sich dann aber auch dort auskennen.

Schaue dir erst einmal mein Material an und stell dann gern deine Fragen dazu hier im Forum.

Hoddel

(Konfuzius)

Reisebericht 1991 Grønsfjord Reisebericht 2001 Rekefjord Reisebericht 2004 Rosfjord

Reisebericht 2008 Rosfjord Reisebericht 2009 Rosfjord Reisebericht 2010 Rosfjord

Reisebericht 2011 Rosfjord Reisebericht 2013 Audnastrand Gruppenreise  Reisebericht 2022 Flohmarkt in Snig

Meine Seite: 

• Mein Kumpel Lutz
    Ist oft hier
    Reaktionen
    162
    Geburtstag
    30. April 1959 (66)
    • 25. Mai 2023 um 20:04

Im Komunalhafen kannst du im Juni auf Dorsch und Pollack fischen, selber schon gemacht von land aus, waren mit dem Motorrad dort. Im Fjord geht was auf Meerforelle mit schleppen oder Wasserkugel und Reker auch einen Heringsstamm gibt es im Fjord aber schwer zu finden. Plattfisch geht auch im Fjord aber viele Dornhaie. Auch zu empfelen ist eine Autotour von Apta ( Apta mit Kringel oben drauf) nach Lyngdal, Norwegen pur alte Serpentinen.

http://www.hamburg.de http://www.hamburg-port-authority.de/

• JoJo_Norge_II
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    130
    Geburtstag
    12. Dezember 1967 (57)
    • 29. Mai 2023 um 14:39

Moin Angelfreunde,

für mich ist das Gebiet auch neu und bin Ende Juli 23 mit der besagten Gruppe über Angelreisen im FR.
    Nachdem ich das Seekartenmaterial angesehen habe ist Farsund ein ziemliches Minenfeld - mit einer zerklüfteten Unterwasserlandschaften - was Untiefen angeht. Einige Gebiete habe ich prinzipiell ausgeschlossen anzufahren. Ist mir einfach zu Gefährlich mit den Anfängern und 3 Booten.

So wie ich das mit bekommen habe, gibt das FR eine 1-stündige Einweisung - was ich begrüße und mich nicht mehr wundert bei der Unterwasserlandschaft. Kann das einer von euch bestätigen?

Hoddel:
    Ich würde das Gebiet sehr gerne mit deinem Spezi-Wissen und Material in dem Gebiet abgleichen.
    Könntest du mir das Material zum Abgleich auch schicken?
    Wäre dir echt dankbar!

Hab mir mal den Spass gemacht Untiefen grob mit "Rot" einzukreisen. Ist nee ziemlich "rote Karte" geworden.

VG :wave:
    Jojo

Reiser så langt: 2016 Hardangerfjord | 2017 Lussevika / Lindesnes | 2018 Lenefjord | 2018 Tregde | 2019 Flekkefjord | 2020 Rasvåg - Insel Hidra | 2023 Farsund
    Ich wollte wissen was Schönheit bedeutet, im Wörterbuch fand ich komplizierte Begriffe, in NORGE fand ich sie! xx#,

Hoddel
    Moderator
    Reaktionen
    7.498
    Website
    Geburtstag
    16. Januar 1949 (76)
    • 29. Mai 2023 um 19:06

Mit Anfängern würdest du in den Gebieten Sachen erleben, die du bestimmt nicht möchtest. #zwinker2*

Klar schicke ich dir heute noch meine Skizzen.

Hoddel

(Konfuzius)

Meine Seite: 

• JoJo_Norge_II
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    130
    Geburtstag
    12. Dezember 1967 (57)
    • 30. Mai 2023 um 18:33
    Zitat von Hoddel

Mit Anfängern würdest du in den Gebieten Sachen erleben, die du bestimmt nicht möchtest.

Klar schicke ich dir heute noch meine Skizzen.

Hoddel

Moin Hoddel,

erst einmal :Danke: für die fixe Rückantwort!

Deine Anmerkung mit den Anfängern -> ich glaube darüber könntest du ein Buch schreiben. #oha#

In meiner Gruppe sind einige Anfänger - aber ich habe mir überlegt, meine beiden älteren Jungs (22 und 24 Jahre) - die Jahrelang mit nach Norge gefahren sind - auf die zwei anderen Boote zu verteilen. So habe ich wenigstens direkt eine gewisse Erfahrung auf die anderen Boote verteilt.

Ich habe mir auch schon deine Karten angesehen und arbeite diese in eine Seekarte ein - sind sehr hilfreich! :baby:

Was mich etwas verunsichert hat ist die angebende Grenze auf den Karten - was die 60PS Boote angeht.
    Schließt du die bekannten Skager 660 hierbei auch aus? *eek* --> Gutes und vor allem bestängiges Wetter natürlich vorausgesetzt, weil das Wetter innerhalb von Minuten umschlagen kann[FONT=&amp].[/FONT]

Jojo

Reiser så langt: 2016 Hardangerfjord | 2017 Lussevika / Lindesnes | 2018 Lenefjord | 2018 Tregde | 2019 Flekkefjord | 2020 Rasvåg - Insel Hidra | 2023 Farsund
    Ich wollte wissen was Schönheit bedeutet, im Wörterbuch fand ich komplizierte Begriffe, in NORGE fand ich sie! xx#,

Hoddel
    Moderator
    Reaktionen
    7.498
    Website
    Geburtstag
    16. Januar 1949 (76)
    • 31. Mai 2023 um 17:14
    Zitat von JoJo_Norge_II

Moin Hoddel,

erst einmal :Danke: für die fixe Rückantwort!

Was mich etwas verunsichert hat ist die angebende Grenze auf den Karten - was die 60PS Boote angeht.
    Schließt du die bekannten Skager 660 hierbei auch aus? *eek* --> Gutes und vor allem bestängiges Wetter natürlich vorausgesetzt, weil das Wetter innerhalb von Minuten umschlagen kann[FONT=&amp].[/FONT]

Jojo

Das mit den 60 PS habe ich absichtlich geschrieben, um einen Sicherheitspuffer zu haben. Oft meine die Leute, 25 PS an einem Joghurtbecher, damit kann man sicher überall hin. Das Skager 660 ist Top.

Ihr solltet für die Nesskletten aber unbedingt bei Sonnenaufgang los fahren.

Hoddel

(Konfuzius)

Meine Seite: 

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

https://norwegen-angelfreunde.de/banner-rohfassung/klink_neu_banner_floater.png

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse
Markierung abonnierter Themen von norse
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.8