Die Nuggets live 2023 aus Feda im Mai

  • Werbung

     

  • In der Fedaelva darfst du meines Wissens nicht angeln - also stromaufwärts vom Schild "Grense sjö-elva" am Bootshafen Feda. Früher gab es da mal Lachse.

    Die Kvina ist ein Lachsgewässer und wird vom Kvina elveeierlag betreut (http://kvinaelveeierlag.no/). Angelkarte dafür gibt es in Kvinesdal bei MX-Sport, nachdem du vorher die Fischereiabgabe gelöhnt hast - die Touristinfo in Kvinesdal hilft da weiter. Ob du außerhalb der Lachssaison in der Kvina angeln darfst weiß ich allerdings nicht. Es gibt da noch einige Süßwasserseen, in denen du ohne Angelkarte fischen kannst - eine aktuelle Karte, welche Gewässer das sind, habe ich mir damals in der Touristinfo geben lassen. Es waren allerdings nur kleine Bachforellen der 20-25 cm Klasse.

    Diese Infos sind nicht mehr ganz aktuell. Auf Grund der doch recht dürftigen Fänge in den letzten Jahren in Feda fahre ich jetzt doch etwas weiter nördlich.

    Im Fedafjord waren eigentlich nur kleine Köhler - unter der Brücke haben sich da zwar die Angler gedrängt, aber das ist eine Temperamentsfrage und man muß ja nicht jeden handlangen Fisch abschlagen. Einigermaßen gefangen haben wir eigentlich erst hinter dem Stolsfjord und auf dem Listaplateau - aber die Anfahrt bis dahin ist doch recht weit.

    Zum Schluß war Feda eigentlich ein guter Ausgangspunkt für Wanderungen, in und um Feda und auch bis zum Kjerag und Preikestolen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!