Live aus Björnevag

  • Freut mich sehr für euch, dass ihr bei Kaiserwetter wieder raus konntet.


    Schöne Fotos und - wie immer - toll geschrieben! :klatsch:


    :Danke:


    VG
    JoJo

    Reiser så langt: 2016 Hardangerfjord | 2017 Lussevika / Lindesnes | 2018 Lenefjord | 2018 Tregde | 2019 Flekkefjord | 2020 Rasvåg - Insel Hidra | 2023 Farsund
    Ich wollte wissen was Schönheit bedeutet, im Wörterbuch fand ich komplizierte Begriffe, in NORGE fand ich sie! xx#,

    Einmal editiert, zuletzt von JoJo_Norge_II ()

  • Guten Morgen alle zusammen,


    jetzt schaffe ich es auch, über unseren letzten Angeltag und auch uns Heimreise zu berichten :biglaugh:


    Der letzte Angeltag begann genau so sonnig wie der Tag davor. Das Wetter versprach wieder beste Bedingungen auf dem Wasser. Da wir am frühen Nachmittag wieder am Haus sein wollten, ging es morgens zeitlich raus.
    Die Anfahrt zu den Lamekletten mit dem 100 PS Boot ist bei so ruhiger See in ca. 30 min erledigt. Somit waren wir auf halb 10 Im Fanggebiet. Dort war jedoch ein Kutter unterwegs und wir dachten schon, dass der dann dort bestimmt gut durchgezogen hat und mit dem Angeln schwierig sein wird. Doch der Kutter fuhr dann weg und wir suchten das Plateau gezielt nach Anzeigen auf dem Echolot ab. Diese fand wir auch am Rande eines Berges. Kurz nach dem leichten Wind und der möglichen Drift geschaut und uns vor dem Schwarm platziert, um uns rüber treiben zu lassen.


    Mit unseren zwei Booten versuchten wir unterschiedliche Techniken. Solopilker, Vorfach mit Pilker und Gummifisch. Alles brachte seine Erfolge in Form von Seelachs, Schellfisch und ein paar schönen Pollacks. Somit fingen wir am letzten Tag ebenfalls noch eine gute Menge Fisch. Leider konnten wir aber wie die letzten Tage keine Dorsche oder andere Arten an die Leine bekommen. Das war schade, aber kann man leider nicht ändern. Wir blieben aber nicht alleine an der Stelle. weitere Boote aus verschiedenen Anlagen fanden den Weg zu den Lamekletten, sodass es iwann mit 8-9 Booten an einer Stelle recht voll wurde. Da wir unseren Fisch aber schon gefangen hatte und sowieso zeitig rein wollten ging es gegen 13:30 Uhr zurück Richtung Häuser.


    Dort angekommen machte sich ein Teil an das Filetieren der Fische und der andere Teil begann in den Häusern schon etwas klar Schiff zu machen und die Sachen nach und nach zusammen zu packen. Unser Koch Heiko begann mit den Vorbereitungen für das Abendessen, was in diesem Jahr mit dem Titel "Überraschungsmenü" auf dem Speiseplan deklariert wurde. Sozusagen das Resteessen am letzten Tag des Urlaub :klatsch:


    Bei strahlendem Sonnenschein ließ es sich gut zusammenpacken. Jedoch wehmütig, bei diesem schönen Wetter nach Hause fahren zu müssen. Am Abend kam noch unser Nachbar Paul vorbei, den wir an unserem letzten Tag mit zum Angeln rausgenommen haben. Er war mit seiner Familie da und hatte uns gefragt, ob wir noch ein Platz auf dem Boot frei hätten, weil er einmal mit rausfahren würde. Das haben wir natürlich gerne gemacht. :baby:


    Für alle ging es zeitlich ins Bett. Der Wecker klingelt früh morgens um 5 Uhr. Aufgestanden, fertig gemacht und die letzten Sachen in den Autos verstaut, sodass es um 5:45 Uhr los ging Richtung Kristiansand. Das Wetter war wieder hervorragend, sodass die Überfahrt sehr ruhig werden wird. Auf der Colorline haben wir das Frühstücksbuffet vorab gebucht. Das war wirklich sehr gut und eine Riesenauswahl. Können wir nur weiterempfehlen :baby:


    Pünktlich um 11:15 Uhr legten wir in Hirtshals an. Die Fahrt durch Dänemark war relativ entspannt. Nur im letzten Drittel wurde es etwas voller und auch ein kleiner Stau. Ungewöhnlich für Dänemark :biglaugh:
    Die Grenze passiert und den Autohof in Jagel angesteuert, um uns ein bisschen zu stärken. Das war auch gut so, denn danach wurde es zäh. In Hamburg sah es lange gut aus, aber dann wurde die Höhenkontrolle am Elbtunnel ausgelöst und der Verkehr staute sich extrem, sodass wir ca. 1 Stunde länger gebraucht haben. Als wir dies hinter uns gebracht haben, lief der Verkehr wieder sehr gut. Doch die Meldungen von der A2 mit der Vollsperrung bereiteten uns Sorge. Aber wir fuhren unserer Strecke weiter, in der Hoffnung, dass sich der Unfall und der Stau bis dahin wieder aufgelöst haben. Dies war zum Glück auch so, sodass wir gegen 19:30 Uhr in unserer Heimat ankamen. :klatsch:


    Zum Abschluss noch ein Fazit zu unserer diesjährigen Tour:
    Jakob ist ein super Gastgeber und Vermieter. Die Anlage mit den Häusern, Booten und Filetierplätzen ist schön und gepflegt. Die Umgebung lädt ebenfalls zum Erkunden ein und hält ein paar Highlights bereit.
    Vom Wetter hatten wir fast alles was man sich vorstellen kann. Bedeckt, Regen, Sonne, Schnee und Windig. Der Fisch im Fjord ist sehr rar, sodass es schon wichtig ist, dass man raus auf die vorgelagerten Plateaus kommt.
    Wir sind zufrieden mit unserem Urlaub und unseren Fängen. Ebenfalls können wir uns vorstellen, dass wir nochmal einen Angelurlaub bei Jakob buchen werden. Wir hoffen, dass Euch unsere Berichte und Bilder über die Erfahrungen und Erlebnisse auf unserer Tour gefallen haben :klatsch:


    Allen, für die es in diesem Jahr auch noch ins gelobte Land geht, wünsche wir einen schönen Urlaub und stramme Schnüre. Machts gut und bis zum nächsten Mal :wave:





  • Vielen Dank für die ausführlichen Berichte!
    Schön zu hören, dass Lamekletten ausreichend Fische zur Verfügung gestellt hat :biglaugh:


    Ab dem 3. Juli werden mein Angelbuddy und ich dort auch wieder rumräubern, sind natürlich ganz andere Verhältnisse dann.
    Und es ist noch soooooo lange hin :crying:

    xx#,   Hytte 1a, Lindesnes Fjordferien   xx#,

    Tage
    Stunden
    Minuten
    Sekunden

    Die zweite Tour:

    Tage
    Stunden
    Minuten
    Sekunden

  • Danke für den schönen, ausführlichen Schlussbericht! :Danke:


    Freut mich sehr für euch, dass ihr auch noch am letzten Tag rausfahren konntet und alle wieder wohlbehalten zu Hause sind.
    Wehmut gehört wohl bei vielen dazu, wenn es nach Hause geht. Geht mir auch immer so - besonders wenn ich am Heck der Fähre stehe und Norge lamgsam am Horizont verschwindet. :crying:


    Umso mehr freue ich mich auf den Sommer wenn es dann wieder nach Norwegen geht.


    VG :wave:
    Jojo

    Reiser så langt: 2016 Hardangerfjord | 2017 Lussevika / Lindesnes | 2018 Lenefjord | 2018 Tregde | 2019 Flekkefjord | 2020 Rasvåg - Insel Hidra | 2023 Farsund
    Ich wollte wissen was Schönheit bedeutet, im Wörterbuch fand ich komplizierte Begriffe, in NORGE fand ich sie! xx#,

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!