Lenefjord als Neuling 2023

  • Guten morgen jojo


    Bezüglich des Bootes und der Erfahrung die ich nicht habe wollte ich mich sowieso erst mal ganz langsam an die Gegebenheiten dort oben ran tasten.
    Du hast vollkommen recht, Gesundheit geht vor!


    Vielen Dank für die anderen Tipps von dir! Sehr hilfreich 😊


    Allgemein wäre es auch gut zu wissen ob es an Tagen an denen es absolut unmöglich wäre raus zu fahren eigentlich Geheimtipps gibt was man sich so in der Gegend ansehen könnte? Schöne Altstädte, evtl. Shoppingstraßen- oder center, schöne Schwimmbäder, besondere Orte/ Sehenswürdigkeiten oder was es sonst noch so alles gibt🤷*♂️


    Das gleiche wäre auch gut zu wissen bezüglich Gaststätten und Restaurants, gibt es eventuell in der Nähe irgendwo vielleicht ansehnliche Strand- oder Hafenpromenaden an denen man sich abends mal schln hinsetzen und was trinken kann?


    Liebe Grüße
    Tarek

  • Werbung:

         

  • Moin,



    da werfe ich das mal in denn Ring https://kvasfossen.no/en/


    oder das https://sorlandsbadet.no/

    VG Steffen :wave:



    Reisebericht Lindesnes 7/2023



    xx#,  Hitra Svellingen xx#,


    Tage
    Stunden
    Minuten
    Sekunden


                                        <fn> Dalsfjord <fn>


                                                             

    Tage
    Stunden
    Minuten
    Sekunden



    #angeln9##

    Einmal editiert, zuletzt von Harzerjunge ()

  • Das ist auch ein muss https://www.visitnorway.de/lis…-j%c3%b8ssingfjord/38851/



    das ist das was ich auf meiner Liste für Juli habe :hot:

    VG Steffen :wave:



    Reisebericht Lindesnes 7/2023



    xx#,  Hitra Svellingen xx#,


    Tage
    Stunden
    Minuten
    Sekunden


                                        <fn> Dalsfjord <fn>


                                                             

    Tage
    Stunden
    Minuten
    Sekunden



    #angeln9##

  • Vielen dank für die vielen hilfreichen Kommentare. Hört sich für mich doch alles positiver an wie das was ich vorher im internet über den fjord gelesen habe.


    Kann mir jemand hier vielleicht noch die besagte Fangskizze von hoddel zukommen lassen oder mir sagen wie ich vielleicht Kontakt zu ihm aufbauen kann?


    Liebe Grüße

  • Moin Tarekt,


    Fangskizzen sind gut und schön und können sicher helfen - aber keine Garantie. Den Fisch muss man eh suchen.
    Ich war schon in Norge Angeln mit Fangskizzen - und an den markierten Stellen - Nichts.
    Als ich ihn aber selbst gesucht habe - hat es geknallt.


    Ich frage gerne meine Vermieter oder auch Norweger vor Ort. Die haben immer Tips und bislang habe ich immer nette und zutreffende Aussagen bekommen.


    Es sind so viele Faktoren ausschlaggebend.
    Welche Jahreszeit ist gerade (warmer Sommer...warmes Wasser...), du kannst die beste Fanskizze haben - aber wenn zum Beispiel das Wasser zu warm ist, ziehen einige Fischarten aus den Schären raus. Auch Köder und Farben spielen eine Rolle sowie die Gezeiten - letzeres ist gerade in den Schären Elementar!
    Dann kommt es darauf an, welchen Zielfisch suche ich überhaupt?
    usw.


    Am besten nimmst du dir eine Seekarte mit Tiefenlinien und Angaben über den Untergrund.
    Vorwiegend und am besten fängt man über hartem Grund wie Stein oder Kies. Ideal sind steile Kanten und Unterwasserberge.
    Bereiche mit Schlamm / Modder (Seekarte = Sl/M) kannst du knicken - da gibts kaum (kein) Fisch.
    Bei Sandflächen gibt es nicht viele Arten aber auch guten Fisch (Platten sind dort Zuhause). Pollack und Dorsche kannst du grundsätzlich über fast jedem Boden fangen außer - wie bereits beschrieben - Schlammböden.


    Makrele fängt man eigentlich immer von Mai bis November. Die beste Zeit im Süden ist ab Juni bis August.
    Generell gilt immer: Wo Fische Futter und Verstecke finden - dort ist auch der Fisch.



    VG :wave:


    Jürgen

    Reiser så langt: 2016 Hardangerfjord | 2017 Lussevika / Lindesnes | 2018 Lenefjord | 2018 Tregde | 2019 Flekkefjord | 2020 Rasvåg - Insel Hidra | 2023 Farsund
    Ich wollte wissen was Schönheit bedeutet, im Wörterbuch fand ich komplizierte Begriffe, in NORGE fand ich sie! xx#,

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!