Hallo Leute,
bin neu im Forum, also zu aller erst "Moin".
Fahre am 23. Juli für 1 Woche nach Norwegen. Trysnes Marina heißt unser Ziel. Waren schon dort. Obwohl wir nicht die größten gefangen haben, wollen wir doch wieder dort hin, da uns die Anlagen gefällt.
Wir waren meistens zur Zeit der Makrelenschwärme dort und unsere Kisten waren zum größten Teil mit Makrelenfilets gefüllt. Natürlich haben wir nicht nur Makrelen gefangen. Köhler, Pollack, Leng, Hornhecht, Scholle waren auch mit dabei. Leider bislang nichts besonders großes. Wie gesagt, dieses Jahr sind wir schon im Juli los.
Daher habe ich keine Ahnung welche (Bzw. OB) Fische zu dieser Jahreszeit beißen und WO wir angeln müssen. Ist nur das "U-Boot" die beste Stelle?
Ich freue mich auf eure Antworten.
Mfg :cool:
Trysnes Marina - Juli '09
-
-
Herzlich willkommen bei den Angelfreunden wolfred1337
Du wirst auch diesmal viele Makrelen vorfinden. Solange du dich im Schärenbereich aufhältst, werden die Fänge nur selten groß sein. Die größeren Fische wirst du vor dem Schärengürtel finden. Das ist natürlich nur dann möglich, wenn das Wetter es zulässt.
Bei einer Woche Aufenthalt, kann man Glück haben.
Wichtig ist auch die Ausrüstung die du hast. Wenn die Schnur zu dick ist, müssen die Gewichte größer sein und dann sinken die Fangerfolge.
Erzähl uns mal, womit du letztes Jahr geangelt hast.
Hoddel
-
puh, ist zwar peinlich aber ich bin nicht der fachmann 0:-)
Habe mich vom Verkäufer bequatschen lassen. Ist auf ner Multirolle..
Denke 25er....Und die Köhler habe ich beim Pilken gefangen, aber meistens nur auf die Beifänger. Nen Lumb auf Pilker. Makrelen halt auf diese Makrelenvorfächer.
mhh joa... -
Aus welcher Ecke von Deutschland kommst du?
Hoddel
-
Schleswig-Holstein
-
Ich frage deswegen, damit du einen Angelhändler an die Hand bekommst, der sich mit dem Angeln in Südnorwegen auskennt.
Am liebsten würde ich dich mal hier hin locken:
http://www.angelcenter-voegler.de/
Daniel wäre die richtige Beratung für dich.Eine 0.25-er ist schon zu stark. Im Schärengebiet reicht eine 0.12-er und vor den Schären max. 0.17-er.
Was hast du denn für Ruten (Wurfgewicht). Hast du auch eine Spinnrute mit?
Hoddel
-
Nachtrag:
Schau dir mal an, was Lutz zum Angeln in Südnorwegen geschrieben hat:
http://www.naf-infopool.de/index.php?opti…ezial&Itemid=85
Seine Auslassung ist auf Südnorwegen abgestimmt.
Hoddel
-
Kennst du dich in Trysnes aus ?
Beim "U-Boot" angel ich mit der Pilkrute
1,60m 100-500 gr (Ich weiß, ist ein Knüppel, wollte mir demnächst ne neute zulegen -> Tipps ?)
In den Schären angel ich mit ner Spinrute 2,70 10-40 gr auf Makrele, Hornhecht, z.T. auch Scholle.
In den Schären auf Köhler etc habe ich ne Spinnrute "Berkley Cherrywood Craphite" 40-80 gr. schätze auch ca 2,70m oder so.
Und ne rolle mit geflochtener, schätze 0.15er.Wir haben bislang immer bei Moritz in Kaltenkirchen eingekauft. Kennst du das ?
Wir waren immer völlig zufrieden.
Mfg -
Ich hab da mal gefischt, ist aber schon einiges her. Ich schick dir aber nachher mal eine Fangskizze von dem Bereich zu. Da haben sich schon einige Angler drin verewigt. Also immer noch aktuell.
Moritz kenne ich, bin da aber nicht mehr. (Hat einige Gründe, die ich öffentlich nicht nennen werde) Wichtig ist bei der Beratung, dass der Verkäufer nicht an seinen Umsatz denkt und sich auch in dem Angelgebiet auskennt.
Deine Geräte machen einen guten Eindruck.
Besorge dir mal eine 40 g Durchlaufpose (nicht vorgebleit). Montiere die auf die Spinnrute. Schnurstopper auf 60 m einstellen. Am besten vom Boot aus, nur Gewicht am Ende und dann ca. 60 m ablassen. Dann machst du einen Seitenarm ca. 50 cm oberhalb vom Blei an. An den Seitenarm einen Butthaken. Auf diesen Butthaken setzt du einen Makrelenfetzen su auf, dass die Makrelenhaut nach innen zeigt, also nicht glitzern kann.
Mit dieser Montage kommst du meistens durch die Makrelen durch. Wenn nicht sofort beim Ablassen ein Biss kommt, rund 10 Minuten warten und dann erst die Höhe um jeweils 10 m einkürzen. Hast du damit die Höhe von Pollack oder Seelachs erreicht, wirst du den Spaß ansich erleben. Jeder Fisch wir ein guter Kampf.
Einige werden dich blöd anschauen, wenn sie dich mit Pose angeln sehen, aber am Schluss wird gezählt.
Hoddel
-
guter tipp, habe davon noch nie gehört
Aber wieso mit Pose? Kann man nicht einfach nur das System so herunterlassen?Und hast du nen Tipp für ne neue Pilkrute oder ist die Ausreichen ?
Mfg -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!