Vater + Sohn-Tour (Syvde, Rodven, sonstwo)

  • Hallo Angelfreunde…


    wir gedenken Anfang Oktober mit 3 Männern und deren 3 Söhnen nach Norwegen zu fahren.
    In‘s Auge gefasst hatten wir evtl. Syvde-Fjord oder Rodven. Aber im Oktober ist es es wohl ein schwieriges Unterfangen dort. Vermutlich meist Naturköder und tief. Was evtl. schnell die Lust der Kids auf‘s Angeln nehmen.


    Hat irgendwer Erfahrungen im Oktober in dem Gebiet, kann vielleicht mit Tipps zur Seite stehen?


    Oder hat jemand einen völlig anderen Tipp für ein evtl. besser zu beangelndes Revier?


    Zugegeben haben wir auch den Innfjord in‘s Auge gefasst, aber auch da sind die Informationen im Zeitraum Oktober rar…


    Gruß aus Mecklenburg
    Normen

  • Hi Normen,


    ich denke, das Reiseziel hängt vor allem auch vom Alter der Söhne ab. Beim meinem ersten Vater / Söhne Trip waren meine Jungs 8 Jahre alt. Ab dem Jahr sind wir jährlich zum Dalsfjord gefahren bzw. geflogen. Das Revier ist sehr geschützt, Ausfalltage gibt es nicht und das Risiko für Seekrankheit oder womöglich schlimmeres ist gering. Und auch im Herbst (vielleicht sogar gerade im Herbst) ist gut Fisch im Fjord vorhanden. Von daher würde ich bei jüngeren Kindern dazu raten ein "liebes" Revier zu wählen. Fisch satt gibt es auch in den Fjorden zu fangen. Leichtes Gerät, Naturköder, Posenmontage oder eben auch leichte Paternostermontagen (Makrelenfedern mit Fischstückchen) sorgen für Kurzweil - gerade bei jüngeren, noch unerfahrenen Kids. Und Vater freut sich dann sogar über einen 40cm Wittling beim Sohnemann - mehr als über nenn Meterdorsch an der eigenen Rute. Die klassischen Pilkmontagen kann man sich in den Fjorden aber sparen, denn meist sind die Hauptbeutefische wie Dorsch und Co. dort nicht so reichlich vertreten wie an den typischen Offshorestellen.


    Erst als meine Söhne 15 Jahre alt waren, bin ich mit den beiden erstmalig nach Nordnorwegen geflogen - dort ging es auf Dickfisch. Das war allerdings in dem Alter noch grenzwertig - die Ärmchen waren im Verhältnis zu den Fischen noch dünn...


    Mittlerweile machen die beiden sich aber auch vor nem dicken Heilbutt oder einem Meterdorsch nicht mehr bange - die leichte Fjordangelei macht beiden aber immer noch mehr Freude.


    VG Stefan

  • Meinst nicht?
    Ende September hatten wir immer noch welche. Egal ob Höhe Trondheim oder auch um Molde rum.
    Kommt vielleicht auch ein büschen auf's Wetter an.


    Wenn irgendwo umbei Rødvenfjord/Langfjorden im Spätherbst noch Makrelen da sind,
    dann mit Sicherheit am " Oksestranda ", die letzten paar hundert Meter nördlich bevor
    man zum Okseneset kommt. Direkt ab Ufer und bis auf etwa 15 Tiefe, tiefer lohnt
    kaum. Dort haben wir schon öfter Mal noch Ende Oktober die Kiste mit grossen
    Makrelen vollgepackt. Haben wir mal beim herbstlichen MeFo-Schleppen "entdeckt":
    Null MeFo, xxx Makrelen, sogar im Dunkeln abends um 22 Uhr ...

  • Ich war mit meiner Frau tatsächlich mal im Oktober in der Nähe (Surnadalsøra), liegt allerdings über 20 Jahre zurück.
    Makrelen gabs damals keine, aber mein Vermieter hatte Heringe mit dem Netz gefangen und mir ein paar abgegeben.
    Hab da meine ersten Seehechte gefangen.
    Dorsche gab es morgens bei der Tasse Kaffee am Steg auf Sicht.
    Da unsere Hütte am Südufer lag sind wir mit dem Boot zur anderen Fjordseite gefahren, um Sonne zu bekommen.
    Dabei fingen wir ne Menge Rotbarsche, allerdings alle recht klein.
    Wie gesagt, war 1999 und kann auch nur eine Momentaufnahme gewesen sein.

  • Der Plan ist fest: es geht nach 6141 Rovde.......


    Na dann schon mal was zum gucken.....


    [video=youtube_share;bDjIgfyjVRI]

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/media]

  • Der Plan ist fest: es geht nach 6141 Rovde, direkt neben dem Syvde-Fjord. Bin gespannt.


    Wir hatten letztes Jahr dort ein Haus von C2N gemietet. Toll und komplett , wirklich komplett, eingerichtet. Zum Angeln waren wir fast nur neben dem Hafen an der Untiefe. Dort gab es Pollacks bis 87 cm:biglaugh:. Falls du an ein paar Karten mit Fangstellen interessiert bist, gib Laut.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!