Herand 2022 oberhalb von Jondal Hardangerfjord

  • Werbung:

     

     

  • Damit war auch das super Wetter zu Ende. Nur noch wechselhaft aber OK.
    Von Jondal kommend Richtung Odda, sind wir dann gleich nach dem ersten 18 Tunnel rechts hoch in die Berge gefahren. War sogar frisch geteert, aber steil. Wir wollten eigentlich bis zu einem großen Stausee unterhalb des Gletschers fahren. Am Jukla Kraftwerk war aber schluß. Also zu Fuß weiter. Mit Wolken sind die Bilder einfach viel besser als mit blauem Himmel.


    Bis zum Gletschersee haben wir es nicht durchgezogen, weil es dann zum regnen anfing.


    Abends natürlich angeln gehen. Meine Karin meinte auch das damit jetzt Schluß sei, weil die Gefrierbox schon am Limit war.


    Amnächsten Tag hatte ich Geburtstag und es war schlechtes Wetter. Nachmittags hab ich dann mal ein Nickerchen gemacht. Wir haben dann noch einen kleinen Abstecher ins Dorf gemacht und haben einen Weg entdeckt der schön zu laufen war.

  • Am nächsten Tag gings zum Foringsfosen. Wir mußten erst nach Utne um überzusetzten. Der Weg nach Utne war anstrengend und recht kurvig, aber voller Kirschplantagen. Wir hatten natürlich die Fähre knapp verpast und durften 1,5 Stunden oder länger warten. Das Wetter war bis dahin ganz OK. Wir mußten nicht schwitzen.
    Am Wasserfall war auch nicht zu viel los, obwohl der untere Parkplatz wegen Um und Neubau geschlossen war.
    Danach fuhren wir noch ein gutes Stück weiter um auf den Hardangervida zu kommen und haben da den größten Natursteindamm gefunden.
    Auf dem Heimweg in Eidfjord lag auch noch ein Kreuzschiff das wir uns natürlich auch anschauen wollten. Dabei vergasen wir die Zeit und wir sind noch nie so knapp auf die Heimfähre nach Utne gefahren. Wir drauf und abgelegt.
    Sonst hätten wir wieder 2 Stunden warten können und da hatte ich ja garkeinen Bock drauf, oder über Odda heim. Näh danke. Glück gehabt

  • Am nächsten Tag, haben wir endlich den zweiten Versuch unternommen den rest unseres Hauspfades zu machen.
    Wir sind durchs Dorf und oben rüber sozusagen. Es war trotzdem ein kleiner steiler Anstieg und ich mußte Anoki tragen, aber es ging. Karin hat natürlich das Gesicht verzogen, aber alles ging gut.


    Es war sehr schön dort oben und es hatte nicht einmal geregnet.
    Am nächsten Tag hat es dauernd geregnet. Also ab nach Odda zum shoppen und weil wir schon dort waren haben wir entschlossen zum Lattefossen zu fahren. Nass würde man sowieso.



    Dann sind wir gleich noch zum Buarbreen gegenüber. Fast vor Odda links den Berg hoch.
    Erst kamen uns Longhorns entgegen. Da hatte ich schon Angst um meinen Lack.
    Oben angekommen sahen wir gleich ein neues großes Gebäude. Sah sehr teuer aus.



    Also mal schnell hin, gucken und wieder weg. 18 € Parkgebühr. Also vorsichtig sein. Da wird alles komplett neu gebaut auch der Weg am Fluss ist neu. Der Parkplatz war wohl als erster fertig um gleich Geld zu machen. Ist ja nicht dumm.
    Kaffee kostet da glaube ich 3,50 und Hamburger 25 €. Da gibt es aber extra eine Homepage. Auch nur die besten und teuersten Spirituosen.


    Auf dem Heimweg

    Das war der letzte Ausflugstag
    und hier noch ein paar schöne Bilder.



    Bis dann und natürlich ein sehr gutes 2023 für ALLE


    Fällt mir gerade noch ein wo ich das Bild sehe. Das vorletzte Bild stammt von der Wanderung an den Gletschersee, der nichts wurde weil es ja zu regnen anfing.
    Da gab es immer viele Schafe mit Jungen. Eine Schafmutter war wohl sauer, das wir auch weiße Tiere dabei hatten. Sie senkte den Kopf und rannte auf Anoki los. Gott sei Dank stand ich leicht vor ihm und hab das Schaf mit den Füßen ein paar mal abwehren müßen.
    Ich gab dann Karin Anoki zum weiterlaufen und ich stand Wache

  • Hallo ihr Beiden,
    vielen Dank nochmal für die atemberaubenden Bilder. Ein wunderschöner Bericht, den man wirklich mehrmals anschauen und lesen muss.
    Immer wieder sieht man die schöne und herbe Natur in Norwegen.
    Es ist auch immer wichtig, dass man wieder gesund nach Hause zurück kehrt.
    Alles Gute für Euch weiterhin.


    LG Heinz:Danke:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!