Hallo liebe Angelfreunde,
ich werde in den ersten beiden Septemberwochen nach Solund / Pollen am Sognefjord fahren.
Neben Pilken und dem Fischen mit Fischfetzen wollen wir es auch diesmal mit Reker probieren. Über die Suchfunktion konnte ich schon ein wenig zum Thema finden - so dass man Reker in jeden Supermarkt gefroren bekommt und der Köder doch recht fängig ist - und oft genug in der Küche statt am Haken als Köder landet.
Nur frage ich mich:
Ist Reker auch im September noch fängig und sollte ich probieren, frischen statt gefrorenen Reker zu bekommen ? Beim letzten Besuch in Norge meine ich kurz hinter Bergen an der E 39 einen kleinen Stand / Verkaufswagen mit einem entsprechendem Schild gesehen zu haben.
Und hält die Garnele ohne weiteres am Haken und sind langschenklige Haken zu empfehlen ?
Eine Kombination Reker mit z. B. Makrelenfetzen erscheint mir nicht so sinnvoll, oder ?
Wie sind eure Erfahrungen ?
Gruß
Frank
Fischen mit Reker
-
-
die gefrorenen aus dem supermarkt sind billiger.( ca 2 € /kg).
ich hab noch keinen unterschied zwischen gefroren und frisch fest gestellt.
reeker geht immer.
zur kombination probieren geht über studieren.antonio
-
Ab und zu kannst du in Hardbakke gekochte Reker direkt vom Kutter kaufen. Super leckerLC:)
Gefrorene bekommst du im Spar.
Von der Fängigkeit konnte ich bisher noch keinen Unterschied zwischen gekochten und gefrorenen Rekern feststellen. Die Fänge waren, im Vergleich zu anderen Naturkødern (Makrele, Hering), immer eher bescheiden.
Gruss
smolt -
Ab und zu kannst du in Hardbakke gekochte Reker direkt vom Kutter kaufen. Super leckerLC:)
Gefrorene bekommst du im Spar.
Von der Fängigkeit konnte ich bisher noch keinen Unterschied zwischen gekochten und gefrorenen Rekern feststellen. Die Fänge waren, im Vergleich zu anderen Naturkødern (Makrele, Hering), immer eher bescheiden.
Gruss
smoltwürde ich nicht so stehen lassen.
es kommt eben immer auf die örtlichen gegebenheiten usw. an.antonio
-
...den Tip mit Hardbakke werde ich wenns zeitlich passt gern in die Tat umsetzen...
...aber halten die Reker, wenn sie denn im Wasser auftauen, am Haken oder sollte man mit z.b. Sekundenkleber nachhelfen ?
Frank -
Also wir haben jetzt im Mai/Juni am Roßfjord auch mit Reker und Makrele geangelt und der Fang war naja fast gleich, jedoch hat man gemerkt das die Fische auf die Köpfe der Reker besonders gebissen haben. Bzw. auf Reker haben besonders die Platten gebissen....
Ob gefroren oder frisch hatten wir auch kein Unterschied feststellen können.
Gehalten haben sie am Besten wenn wir sie in der Mitte durchbrachen und der Länge nach auf den Haken zogen...
Die Tante meines Mannes hat so einen schönen Steinbutt gefangen...
Viel Glück
Katja
-
...den Tip mit Hardbakke werde ich wenns zeitlich passt gern in die Tat umsetzen...
...aber halten die Reker, wenn sie denn im Wasser auftauen, am Haken oder sollte man mit z.b. Sekundenkleber nachhelfen ?
Frankgefroren wirst du sie schlecht auf den haken kriegen, sie brechen.
aber keine sorge das auftauen dauert nicht lange.antonio
-
Rekker sind schon ein guter Köder,wenn du auf Plattfische damit angeln möchtest würde ich die Tierchen abpullen und auf einen Haken mit langem Schenkel setzen.Gib mal bei Suchen Zielfisch Plattfisch ein,da hab ich alles versucht zu beschreiben.Bist du genau son fauler Hund wie ich
kannst du auch diese Montage für Dorsch mit großen Auftreiberkugeln nehmen, Rekker nicht abpullen sondern 1-2 ganz aufziehen.
-
Rekker sind schon ein guter Köder,wenn du auf Plattfische damit angeln möchtest würde ich die Tierchen abpullen und auf einen Haken mit langem Schenkel setzen.Gib mal bei Suchen Zielfisch Plattfisch ein,da hab ich alles versucht zu beschreiben.Bist du genau son fauler Hund wie ich
kannst du auch diese Montage für Dorsch mit großen Auftreiberkugeln nehmen, Rekker nicht abpullen sondern 1-2 ganz aufziehen.
antonio
-
Nachtrag:)
Ankleben brauchst du die Teile wirklich nicht:D und beißen tut nicht nur Dorsch sondern ich habe damit auch erfolgreich in Tiefen bis zu 50m damit Köhler, Schellfisch und Knurhähne gejagt,die schellis schienen mir Rekker besonders zu lieben.Die Metode ist halt etwas für den gemütlichen Angler der sich nicht den Arm ausrenkenwill beim Pilken den ganzen Tag.
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!