Mitreisende Person(en) 2 Wochen im Mai, Juni od. Juli 2023 Mitte/Nord Norwegen Rorbu od. FeWo

  • Reiner Aufenthaltszeit idealerweise 2 Wochen, damit sich die Fahrt auch lohnt; könnte aber auch kürzer gewählt werden. Idealerweise Fahrt mit 2 Autos, wegen Angelmaterial, Kühltruhe für die Heim-Mitnahme von Fisch, etc. 2 Reviere wären m.E. ideal ( jeweils eine Woche Aufenthalt ); die Aufenthaltsorte sind mir bekannt und liegen etwa 70 Km. voneinander entfernt ( Bjornvika und Vevelstad ). Vorschlag ist zwar vorhanden und kann gut begründet werden ( einigermassen geschützte Reviere auch Schlechtwettertauglichkeit sowie auch unweit notfalls die Möglichkeit einer Anglerei vom Ufer ). Bin aber diesbezüglich flexibel. Unterbringung kann in Rorbu oder Ferienwohnung (Einzelzimmer ) erfolgen. Bei Interesse gerne melden !

  • Hallo Stupai ,
    Wäre vielleicht als Einzelperson interessiert an " einem Ort " . Viel Packerei an zwei Orten . Rorbu und nähe zum Wasser klingt gut . Ferienwohnung nah am Wasser auch . Leider weis ich dein Alter nicht und wo du her kommst . Vielleicht noch paar Infos . Bin 66, aus Leipzig und bin daher sehr flexibel . Mai oder Juni bei Vollmond wäre gut geeignet ( höchste Tiden ) . Andere Termine gehen auch . Warte auf deine Antwort .
    MfG. Harald

  • Hi, Danke zuerst für deine Antwort ! Wohne im Schwarzwald nähe Freiburg, bin 63, noch nicht pensioniert. Da meine Frau nicht - mehr - so gerne nach NOR als Haupturlaub zum angeln möchte ), dachte besser eine Tour im Frühsommer alleine zu planen. Reiner Aufenthalt 10 oder 14 Tage ( ? ). Zwei Orte: das war nur eine Idee, sie liegen nur knapp 70 Km und eine Fähre voneinander entfernt, der Zweite ist wohl sehr Interessant auch weil ein Sund zwischen Land und eine vorgelagerte Insel liegt. Strömung und Tiefe sollen wohl hier, bzw. ganz in der Nähe, optimal passen. Über Preise der Hütten am zweiten Ort: habe ich zwar gefragt aber nicht konkret / genau. Bootsvermietung kann in beiden Fällen erfolgen: Preise liegen hier bei ca. 750 NOK / Tag. Pauschale möglich ? Oder aber man geht nicht jeden Tag raus. Eine andere Möglichkeit: habe ein Schlauchboot mit 5 PS/3,5 mt. aber dann ein Platzproblem im Auto; möglich wäre ein Anhänger mitzunehmen aber dann verlangsmt sich die Fahrt / ca. 2500 Km. pro Weg.
    Fabio

  • Also währen wir bis jetzt nur zwei . Wegen Anhänger . Kannst in Norge sowieso nur 80-90 km/h fahren . Für was brauchst du Gefriertruhe . Gibt doch Styropor Kisten . Da passen 15-18 Kg Filet rein und halten Frost bis Regensburg (Bayern) . Gab noch nie Beschwerden .Darfst sowieso nur 20 kg mit nehmen . Uns haben die vor 3 Jahren auf der Heimfahrt auseinander genommen. Weis nicht mit was du fahren willst . Fahre A6 . Habe 750 kg Anhänger . Reicht für 2-3 Personen . Mit wieviel Personen willst du fahren ? Wir sind Immer von Rostock nach Gedser Dänemark gefahren .Dann Helsingör -Helsingborg mit der Fähre , durch Schweden und Norwegen . Wie hast du dir das Vorgestellt . Ende Mai -Anfang Juni wäre angenehm .
    MfG

  • Ja, richtig ... 18 Kg., mit Registrierung. ( Wobei ich es bisher ohne gemacht habe, da ich immer unterwegs war und nicht in einem registrierten Betrieb war; kein Mensch hat es bisher interessiert, nehme allerdings auch weniger mit ). Wenn man natürlich bei Oslo raus od. rein geht, dann auch noch mit Anhänger, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch daß man einer Kontrolle unterzogen wird, das ist nun mal so ( und nicht nur Fisch betreffend #zwinker2* ).
    Die Truhe war nur eine Idee: ich weiß, daß es viele mit Styropor-Kisten zwar machen, kann mir aber nicht vorstellen daß es nach - sagen wir - 2 Tage und 2 Nächte unterwegs, in den Kisten ( spreche nicht von den optimalen -18 Grad ) aber auch nur Minus 10 drin sind; "hart" und gefroren heißt eben nicht tiefgefroren ! Ich benutze seit Jahren eine 12 Volt Kompressortruhe ( bisher Waeco, jetzt Engel ), welche extrem wenig vebraucht; meine hat nur 27 Liter ( wegen Platzmangel ) und sie reicht für etwa 11 Kilo vakumierter Fisch; gibt es aber auch größer und alle - klein oder groß - haben leider auch ihren Preis. Sind allerdings auch immer, durchgehend mondestens -12/-14 Grad drin, geht aber auch etwas mehr.
    Ausgehend von hier aus - Freiburg - z. B. nach Somna/Leka/Vega od. Vevelstad, ist die kürzeste Strecke DK, Hirtshals-Larvik ( oder Langesund ), dann die E6 hoch, 2430 km, 30h. Alternativ DK-SWE Frederikshavn-Göteborg auch gut, dann aber wieder Oslo, 2500 km., 32h. Geht aber auch über Storebelt-Öresund-Malmö, aber mehr Km. Die flüssigste und definitiv ruhigere Strecke ( in jeder Hinsicht #zwinker2* ) ist DK-SWE (Göteborg)-Lappland-NOR; 2600 Km, 34h., mehrmals erprobt.
    Ich habe jetzt bei zwei Anbieter gefragt ( einer davon ist ein Campingplatz mit Hütten ), Mai-Juni ist der erste Anbieter ausgebucht, so daß man auf Anfang Juli schieben müsste. Ich denke daß auf der Reise min. 2 Nächte fällig sind, hier wäre die Frage wie man diese "organisiert"; dachte wenn die Autos einigermaßen leer sind, könnte man evtl. auch ein Campingplatz anpeilen !? Gruß

  • Da oben gab es keinen anderen Grenzübergang . Nur gut das es keine Truhe war . Fischbehälter wurden gewogen . War knapp drüber . Bei 5 Personen so 15 Kg . Waren Kulant . Und ohne Anhänger . Haben Über die vielen lehren Bierflaschen gelacht und das wir volle wieder nach Deutschland zurück genommen haben . Waren zu viel .->..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!