Ostfriesen am Björnafjord 2

  • Werbung:

     

     

  • Moin,


    na das sind ja tolle Fänge...ich wünsche euch noch straffe Schnur. Bei mir laufen auch die Vorbereitungen, am 15.09. geht es an mein Hausgewässer, den Sognefjord...ich werde dann auch mal bereichten wenn ihr mögt.

    Tage
    Stunden
    Minuten
    Sekunden
     #Seefahrt4##

  • Moin liebe Mitleser!


    Nach den gestrigen Fängen stand das Frühstück heute eine Stunde später auf dem Plan. Allerdings ist wohl keiner ohne einigem Gestöhne aus dem Bett gekommen, denn die Muskeln machen sich doch etwas bemerkbar.
    Das leckere Rührei verzehrend wurde der heutige Plan besprochen. Die Masse war bereits eingetütet, weswegen nun nur noch Zielfisch auf dem Plan stand. Das hieß vor allem Pollack und Leng. Natürlich waren für letztere auch ein paar Makrelen notwendig, weswegen unser heutiger Angeltag mit den Minithuns begann. Die größeren würden allerdings für Filets zur Seite gelegt, denn Vizes Frau und meine Mutter hatte uns den klaren Auftrag gegeben, ein paar mehr Makrelenfilets nach Hause zu bringen. Danach wurden die Bronzebarren befischt, wenn auch eher mit mäßigem Erfolg. Da wir nach einiger Zeit immer noch nicht genug Pollacks hatten und mit dem ganzen Seelachs im Rücken, probierten wir einige Stellen aus. Auch auf dem Grunna waren wir, doch dort gab es im Gegensatz zu dem Gebiet um unseren Hafen herum weder Anfasser noch bescheidene Erfolge.
    Entsprechend wurde um 12 Uhr beschlossen, den zweiten Zielfisch des Tages anzusteuern und so wurde die Lengstelle von Gestern angefahren. Dort hatten wir zu Beginn eine minimale Drift und konnten wenig Strecke machen, was sich auch auf die Fänge auswirkte. Neben einem kleinen Küchenköhler, der auch wieder schwimmen durfte (Köhler ist aktuell mehr als genug da), war nicht wirklich viel los. Entsprechend fuhren wir etwas ins tiefere Wasser und schon fing Schlemmer an zu arbeiten. Innerhalb von wenigen Minuten fing der Mistsack zwei! Lengs von je 106 und 109,5cm. Neben dem einen oder anderen kleineren Leng lief sonst nicht viel und so fuhren wir um drei wieder in den Hafen.
    Schnell wurde dort der Fisch verwertet und unser Schlemmer maschierte tapfer auf den Steg. Mit einer eindrucksvollen Arschbombe setzte er kurze Zeit später neue Maßstäbe und Schlummer und ich folgten ihm auf gleiche Weise. Das Wasser war meiner Meinung sogar noch wärmer als am Vortag und wir schwammen einige Runden um die Boote. Eine wahrlich wilkommene Abkühlung und es tat mir fast leid raus zu müssen, um den Filetierplatz aufzuräumen.
    Als wir die Fische versorgt hatten und uns auch ein paar kurze Hubis und Biere gönnten, gab es ein wirklich leckeres Fischcurry mit Seelachs (davon haben wir nämlich mehr als genug, was ich vielleicht schon erwähnt habe. Das ist fast sowas wie ein rotes Tuch geworden ;) ).
    Nun haben wir einen früheren Feierabend und es werden gleich wohl einige Partien mit den Karten gespiel und ein paar Bierchen getrunken.
    Morgen möchten wir wieder Pollacks versuchen. Wenn von euch jemand einen guten Tipp hat (egal ob Tiefe, Köder oder Stelle) würden iw runs sehr freuen. Ansonsten wird wohl als nächstes der Lukksund angesteuert. Unter der Brücke soll Pollack ja ganz gut sein und wir haben dort schon den einen oder anderne Leng verhaftet. Außerdem werden wir wohl einen Blick über den Onarheimfjord werfen, um den Gletscher dort zu bewundern. Der wird sicherlich ein Foto wert sein.
    Fotos kommen wie immer etwas später.
    Euch allen einen schönen Abend!


    @Kaepten: Viel Erfolg euch. Ich wünsche euch die gleichen Erfolge!


    Christian: Vielleicht beim nächsten Mal. Wir haben da auch nicht mit gerechnet. Ansonsten kannst du dich ja im Forum Vorstellen und im Anschluss vielleicht nach Tipps für deine Region fragen.

  • Hallo Michael,


    vielen Dank für deine täglichen Berichte:baby: es macht echt Spaß mitzulesen, wie schon die Jahre davor.


    Gratulation zu euren tollen Fängen:hot:


    Wir sind in gut 3 Wochen wieder auf Bömlo, diesmal wieder am Innvaerfjord, mal schauen was geht*rolleyes*


    Ich freue mich auf weitere Zeilen und Bilder von euch, viel Spaß noch.:wave::wave:


    Gruß,Heiko

  • Moin Leute!
    Heute war ein entspannter Tag. Etwas früher als gestern waren wir auf dem Wasser. Der Unterschied beim Köderbefischen war doch recht groß, wenn man eine Stunde früher auf dem Fjord ist. Kurz wurden dort auch die Gummis versenkt, doch es ergab sich nichts.
    Im Anschluss fuhren wir in den Lukksund. Dort fischten wir mit Gummi und leichten Pilkern, doch neben der Kinderstube von Wittling und Pollack fingen wir nur einen schönen Kalmar von Schlemmer, den ich jedoch verschlemmen darf (mein potentielles kulinarisches Highlight von unseren Fängen für zu Hause).
    Da wir sonst keine verwertbaren Fische fingen, wechselten wir zu Naturköder und konnten zwei, drei Lengs verhaften. Da esdanach sehr ruhig wurde, fuhren wir in den Onarheimfjord. Dort waren wir etwas enttäuscht. WIr waren uns alle sicher, dass bei unserer Reise 2019 Eis auf einigen Bergen warund auch Bilder bestätigen dies. Doch dieses Mal war das nicht der Fall. Trotzdem genossen wir das Sightseeing in unserem alten Revier und gemütlich tuckerten wir zur bekannten Seehechtstelle, doch es ist wohl noch etwas früh im Jahr für diese Fische. Wir stellten außerdem fest, dass das Wetter im Björnafjord deutlich schöner war. Sowohl was SOnne als auch Wind und Wellen betraf. Entsprechend fuhren wir zurück (natürlich nicht ohne ein paar Ecken für Spaß mit Gummi anzusteuern) und probierten es eine ganze Weile an der Stelle, an der wir dieses Jahr nun schon vier Meterlengs eintüten konnten. Neben kleineren Lengs ließ sich aber nichts überreden und so machten wir Feierabend.
    Im Hafen wurde der wenige Fisch verwertet und unser Smutje konnte noch einen kleinen Küchenpollack vom Steg zum Essen einladen.
    Zu Futtern gibt es heute Gegrilltes mit Backofenkartoffeln.
    Morgen wird unsere letzte lange Ausfahrt und die Zielstelle werden wir nach dem Essen besprechen. Mal schaun, wo es uns hin treibt.
    Wie gewohnt folgen die Fotos etwas später und bis dahin euch allen ein dickes Petri

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!