1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

come2norway.gif

Kingfisher

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Informationen / Foto / Film rund um Norwegen
  3. Einreisetipps / Zoll

Verstärkte Geschwindigkeitskontrollen

• Hoddel
  • 16. Juni 2009 um 21:38

Neujahrsrätsel 2026

Es läuft wieder!

Zum Rätsel geht es hier längs.   Die Preise sind hier zu sehen.

• Titranfischer
    Angelfreund
    • 17. Juni 2009 um 17:59
    Zitat von Rubibo

wir haben auf der Rückreise von Flekkefjord um unser Leben gebankt, :eek:
    ein LKW mit Norwegischer Nummer hat uns gejagt wie in einem Horrerfilm
    von Hitschkok :eek::eek::eek: wir sind teilweise schon 10 Kmh schneller gfahren wie erlaubt, trotsdem hat er uns bald geschoben geblinkt gehupt wie ein Irrer
    dann hat er sich zurückfallen lassen um dann mit hohem Tempo auf uns zuraste das wir glaubten er rammt uns, wir sind dann auf ein Grundstück
    gefahren das der Irre vorbeifuhr, soetwas habe ich in 54 Jahre nicht
    erlebt.

Gruß Rudi

Alles anzeigen

Hallo Rudi,

Norwegen ist nicht Deutschland, wie wär's denn mit vorbeilassen, der arme Mann macht nur seine Arbeit. In Norge, aber auch in südlichen Ländern eine übliche Praxis. In Südspanien würde die Gefahr bestehen das er Dich von der Straße schiebt.....

Hoddel, Du hast recht!
    Letzte Woche Geschwindigkeitskontrolle auf der 3, mitten in der Nacht bei strömenden Regen, zwischen Tynset und Koppang. Längeres Waldstück, nicht etwa vom Parkplatz.
    Mit Gruß,
    Peter

http://www.angelreisen-shop.de

• nordfisker1.jpg

• Hoddel
    Moderator
    Reaktionen
    7.861
    Website
    https://www.suednorwegen.org
    Geburtstag
    16. Januar 1949 (77)
    • 17. Juni 2009 um 18:04

Wenn ich unterwegs bin, treibt mich keiner in Norwegen. Deshalb lasse ich die immer vorbei, die ich behindern könnte. Es gibt gerade im Süden an jeder Ecke eine Bushaltestelle, wo man schnell mal anhält.

Der Unterschied einer Schlange und einer Autoschlange ist der:

Bei einer Schlange ist das A...loch hinten. ;)

Hoddel

Der Polarkreis beginnt oberhalb von Stavanger 8o ,
    "Ein Engel mit Flügel ist nicht so gut wie ein Engel mit Händen"
    (Konfuzius)

Realer Vorname: Horst

Reisebericht 1991 Grønsfjord Reisebericht 2001 Rekefjord Reisebericht 2004 Rosfjord

Reisebericht 2008 Rosfjord Reisebericht 2009 Rosfjord Reisebericht 2010 Rosfjord

Reisebericht 2011 Rosfjord Reisebericht 2013 Audnastrand Gruppenreise  Reisebericht 2022 Flohmarkt in Snig

Meine Seite: 

• Eisbär
    Machdeburjer
    Reaktionen
    116
    Geburtstag
    2. September 1960 (65)
    • 18. Juni 2009 um 13:03

Wir fuhren vor Jahren auf der E3 von Hitra kommend in einer riesen langen Kolonne mit Multivan und Hänger und hatten mindestens noch 20 Fahrzeuge vor uns. Ich war am Steuer. Hinter uns rollt auch ein LKW ran, setzt vor einer Rechtskurve zum Überholen an und zieht in dem Moment wieder nach rechts, als er mit seinem Fahrerhaus auf meiner Höhe war. Ich konnte uns nur noch retten, in dem ich eine Vollbremsung gemacht habe. Damit hat er den ganz tollen Vorteil gehabt, statt der 20 Fahrzeuge nur noch 19 vor sich zu haben. Wenn ich alleine mit meinem PKW gewesen währe, hätte ich den verfolgt bis zum geht nicht mehr. Aber erstens war den Multivan nicht meiner und zweitens hatten wir noch reichlich km vor uns. In D hätte er von mir 100%ig eine Anzeige bekommen. Und wenn ich 10-mal in Norge Gast bin, so kann bei uns auch keiner mit Autofahrern aus anderen Ländern umgehen. Ich lasse in Norge jeden vorbei, von dem ich merke, dass er die vorgeschriebene Geschwindigkeit überschreiten will, aber in dem Fall konnte er nicht schneller vorwärts kommen. Er hat auch so noch ewig in der Kolonne gehangen, denn es waren auch noch andere LKWs mit bei. Ich glaube eher, dass sie sich auf den langen "langweiligen" Strecken damit einen Spaß machen.

:wave:Hilsen André:wave:

• bojuramartin
    Ein Hamburger Jung
    Geburtstag
    1. Juli 1966 (59)
    • 18. Juni 2009 um 14:27

In Norge ziet man den Autofahrer das Geld mit verstärkte Geschwindigkeitskontrollen aus den Taschen, in Deutschland mit den Sommerspritpreisen!

• Jürgen Chosz
    Hamburger+Hardanger Fan
    Reaktionen
    5.026
    • 18. Juni 2009 um 14:49

Eisbär, die Norgis sind ja urgemütliche Menschen aber hinterm Steuer ticken auch dort die Uhren bei einigen son gaaaaaanz klein wenig anders:rolleyes::rolleyes: . ums mal vorsichtig auszudrücken;)

Wenn es interessiert

Plattfischangeln in Norwegen

Norwegen ist viel mehr als nur Fische fangen.....

Norwegen ist meine zweite Heimat:wave:

• rudi alias kveite
    Angelnder Heavy Metal Fan
    Reaktionen
    229
    Geburtstag
    28. März 1978 (47)
    • 18. Juni 2009 um 18:53

seh ich ganz genauso. Regeln sind für alle gemacht !!!! Und Bekloppte gibts überall...

[ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=996&tid=1[/ticker]

[ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=996&tid=2[/ticker]

• Steinbeisser66
    Hidrafan
    • 18. Juni 2009 um 19:08
    Zitat von DeBabba

Rubibo:
    In Norwegen ist es üblich, den schneller fahrenden vorbeizulassen. Dazu fährt man ganz rechts und gegebenenfalls rechts ran. Viele geben auch Lichtzeichen(Blinker rechts) um den Hintermann anzuzeigen, das er gefahrlos vorbeiziehen kann. Auf allen Inlandsfähren und Rasthöfen/Tankstellen hängen diesbezügliche Plakate mit der Aufforderung dazu. Vielen Touristen (gerade aus dem "Rechthaberland" DE) wissen es nicht. Ein Hupsignal(oder auch eine Lichthupe) ist, auch in Deutschland, ein Zeichen für die Bitte um Überholen. Steht auch so in unser StVO.
    Um nun die erlaubte Geschwindigkeit zu fahren, musst du schon auf deine Missweisung deines Tachos achten, im Normalfall etwa 10%.
    Wenn nun ein LKW mit seinen "abgeregelten" 88km/h(Max) sich dir nähert, so müsste dein Tacho knapp 98km/h anzeigen um gleich schnell zu sein.
    Bedenke auch bitte, DU bist im Urlaub, ER muss arbeiten :)

Auf die verstärkten Geschwindigkeitskontrollen wird in allen norwegsichen Medien seit geraumer Zeit hingewiesen. Sogar mit den Schwerpunkten :)

Alles anzeigen

Hi DeBabba. Mach das mal in Deutschland ! Mal sehen wie weit Du damit
    kommst. LKW dürfen in Norge nur 70 Km/h. Wenn mich einer mit 80 noch
    anschieben würde, Nummer notieren u. Politie anrufen.
    MfG. Frank

[SIGPIC][/SIGPIC]Jeder fängt mal klein an !

• Hoddel
    Moderator
    Reaktionen
    7.861
    Website
    https://www.suednorwegen.org
    Geburtstag
    16. Januar 1949 (77)
    • 18. Juni 2009 um 19:46

Ich bin vorhin zu Daniel gefahren, das sind pro Fahrt 15 km:

• Radfahrer, der links vom Fußweg über die Straße fuhr, durch Vollbremsung gerettet.
    • Jenfelder Allee hatte ich 2 Kompostis vor mir, die nebeneinander sich ein Rennen geleistet hatten (max. Geschwindigkeit 35 km/h), um dann bei Vollrot über eine Kreuzung gefahren sind, wo der Querverkehr schon auf die Kreuzung zugefahren ist.
    • Kreuzung Billstedt, Linksabbieger bekommen grün. Die Dame vor mir fuhr an, bekam es dann mit der Angst und machte eine Vollbremsung. Erst als sie erkannte, dass der Gegenverkehr nicht weiter fuhr, ging es weiter.

Rückfahrt:

• Jenfelder Allee, ganz tief liegender Golf mit ständigen Fahrspurwechsel als "Formel 1 Renner" unterwegs. In Höhe vom Studio Hamburg stand er dann wieder links neben mir. Dann ging es unter der Bahn unterdurch und als würde ich das geahnt haben, wollte er dann nach rechts abbiegen. (:biglaugh: Leider musste er wie ich auch, gerade aus fahren:biglaugh:)
    • Bramfelder Weg, Ecke Neusurenland, ich bin auf der Vorfahrtsstraße. Die Nebenstraße hat das Schild "Halt Vorfahrt achten". Ein Peugeot kreuzte meinen Weg 3 m vor meinem Fahrzeug. (Wieso auch anhalten, ging doch gut)

Das ist Alttag bei uns im Straßenverkehr.

Also bei unserer Verkehrsdichte, gibt es pro Stunde mehr Dösköppe, die man begegnet, als in Norwegen. Deswegen fahr ich lieber in Norwegen. Die wenigen Dösköppe, die ich da antreffe, sind für mich Erholung.

Hoddel

Der Polarkreis beginnt oberhalb von Stavanger 8o ,
    "Ein Engel mit Flügel ist nicht so gut wie ein Engel mit Händen"
    (Konfuzius)

Realer Vorname: Horst

Reisebericht 1991 Grønsfjord Reisebericht 2001 Rekefjord Reisebericht 2004 Rosfjord

Reisebericht 2008 Rosfjord Reisebericht 2009 Rosfjord Reisebericht 2010 Rosfjord

Reisebericht 2011 Rosfjord Reisebericht 2013 Audnastrand Gruppenreise  Reisebericht 2022 Flohmarkt in Snig

Meine Seite: 

• Gast778
    Ist oft hier
    Reaktionen
    14
    • 18. Juni 2009 um 20:13
    Zitat von Steinbeisser66

LKW dürfen in Norge nur 70 Km/h.

wer hat eigentlich diesen unsinn aufgebracht? das stimmt nicht. die høchstgeschwindigkeit fuer lkw auf norwegeischen landstrassen ist 80 km/h. wer was anderes findet, kriegt von mir ein bier ausgegeben.

und richtig ist auch, dass es ueblich ist, schneller fahrende fahrzeuge vorbeizulassen.

• djsteven
    Besserwisser
    Reaktionen
    417
    Geburtstag
    16. Dezember 1968 (57)
    • 18. Juni 2009 um 23:06
    Zitat von Alexander Perte

wer hat eigentlich diesen unsinn aufgebracht? das stimmt nicht. die høchstgeschwindigkeit fuer lkw auf norwegeischen landstrassen ist 80 km/h. wer was anderes findet, kriegt von mir ein bier ausgegeben.

und richtig ist auch, dass es ueblich ist, schneller fahrende fahrzeuge vorbeizulassen.

Sehe ich auch so :baby:

Da kommt wieder der heimliche deutsche Aufpasser durch, ich find`s traurig !
    Wieso ist es so schwer zu akzeptieren, das ein ander Verkehrsteilnehmer es eilig hat ! Ich habe zu Hause gelernt, erst Fragen, dann Meckern !
    Wer weiß schon aus welchem Grund der eine so und der andere so fährt ?
    Jeder von uns hat für seine Fahrweise einen Grunde, und dies muß man auch den anderen Verkehrsteinehmern zu gestehen.

Eisbär, mal Hand auf`s Herz, wieso hat dich der LKW beim Überholen abgedrängt, weil er schneller gefahren ist wie Du, weil vor dir der Platz zum Einscheren locker ausgereicht hat, oder weil du dachtest, was macht der Spacken den da, kommt auch nicht schneller vorran, und dabei den Fuß etwas auf dem Gas gelassen ?
    Natürlich kommt er nicht schneller vorran, aber du auch nicht langsamer, wo ist also das Problem ?
    (dein Beispiel, war einfach zu typisch, also nichts perönliches :wave:)

Gruß Steven

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

Man kann den Sonnenschein nicht verbieten. Man kann nur dafür sorgen, dass andere im Schatten stehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Besucher
  1. AGB
  2. Datenschutzerklärung
  3. Kontakt
  4. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse
Markierung abonnierter Themen von norse
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.16