Moin moin!
Dachte immer ich hätte da eine Seeforelle gefangen,bin mir aber nachdem ich in Henriks Islandbericht das Statement vom Mucki gelesen habe nicht mehr so sicher!! Also was ist das? See oder Bachforelle!
Gruß Thomas
See oder Bachforelle?
-
-
bachforelle, wuerde ich sagen.
-
übrigens gefangen in Rumänien in einem 13km Stausee...Bachforellen gibt es da auch,sehen aber eben wie "normale" Bachforellen aus mit roten Punkten...
-
Ich bin auch für Bachforelle. - lt. div. Literatur hat die Seeforelle nie rote Punkte, wobei letztendlich
Meerforelle Salmo trutta
Seeforelle Salmo trutta lacustris
Bachforelle Salmo trutta fario
nur Varianten einer Art sind.
Gruß
Bernd -
Hi Thomas,
auch ich bin in meiner Recherche nach der Anmerkung von Mucki in zahlreichen Beschreibungen zur Seeforelle stets auf den Hinweis gestoßen, dass diese keine roten Punkte in der Zeichnung hat (haben soll).
Die von mir auf Island gefangenen Fische hatten, wenn auch nicht so zahlreich wie gewohnt, definitiv alle die bekannten roten Flecken.
Wie dem auch sei ... Mucki hat definitiv mehr Fach- und Sachkunde zu diesem Thema und in soweit ordne ich mich seiner Darstellung auch gern unter. Alles Forelle, oder was!?:) -
Von der Ausprägung der Schwanzflosse her würde ich auf Seeforelle tippen.
-
schnellwachsender zuchtfischbesatz mischmasch oder dessen nachkomme.
-
Von der Ausprägung der Schwanzflosse her würde ich auf Seeforelle tippen.
Eine Seeforeele (Meerforelle, Bachforelle) haben eine fast gerade Schwanzflosse, nur leicht V-förmig.
Der Fisch auf dem Foto hat aber eine relativ tiefe V-Form.
Leider ist die Schnauzenspitze nicht gut zu erkennen. Sollte sie aber einen leichten Knubbel haben, so ähnlich wie eine Nase, und das Maul ist relativ klein und reicht nicht bis unter bzw. hinter die Augen, dann tippe ich auf Weichmaulforelle, salmo obtusirostris. Gerade auch weil sie in Rumänien gefangen wurde. Noch ein anders Bild KLICK -
@Mucki
so ein Maul wie die Weichmaulforelle hatte sie nicht!!
@All
Diese hatte keine roten Punkte,sie waren schwarz,andere die wir gefangen haben schon!
Gruß Thomas
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!