1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  4. Hyttendatenbank
    1. Hausdaten eintragen
    2. Berrefjord
    3. Bjørnevåg
    4. Bømlo
    5. Hausvik
    6. Mevika
    7. Linesøya
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

vakuumtüte.gif

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Praktisches zum Angeln in Norwegen
  3. Sprechstunde beim Rollendoktor

Frage zur Rileh Rex 64

• bezet
  • 4. Juni 2022 um 13:42
  • bezet
    Ist oft hier
    Reaktionen
    2.420
    Geburtstag
    28. September 1946 (78)
    • 4. Juni 2022 um 13:42

Liebe Rollenbastler hier im Forum, ich habe gerade meine Altrollensammlung beim Wickel und bin bei der Instandsetzung einer Rileh Rex 64. Da hier die Feder für die Einrastsperre des Schnurfangbügels wieder eingebaut werden muß, stehe ich vor dem Problem, die Achse mit den Kugellagern vom Rotor zu trennen. Wie ist das Ding befestigt? Handelt es sich hier um eine Art Mutter - ggf. mit Linksgewinde oder muß ich die Kugellager abziehen?
    Für einen zielführenden Tipp wäre ich dankbar.

Gruß
    Bernd

• nordfisker1.jpg

• Seewolf 72
    >))))'°>
    Reaktionen
    9.503
    • 4. Juni 2022 um 20:40

Schau mal hier Bernd,das sollte helfen....

[video=youtube_share;BqmK1Gotxxk]

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/media]

Amanda – Sailing

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j…dul-VoPdtmsu7XI

• bezet
    Ist oft hier
    Reaktionen
    2.420
    Geburtstag
    28. September 1946 (78)
    • 4. Juni 2022 um 21:48

Danke für den Link, das hilft mir aber nicht so recht weiter.
    Ich muß die Feder für die Bügelarretierung wieder einbauen, und die ist unterhalb des Rotors zwischen dem Rotor und dem Blech, das die Arretierung des geöffneten Bügels wieder aufhebt. Dieses Teil wird in dem Video nicht zerlegt. Ich glaube inzwischen aber, daß es sich um eine fixe Verbindung handelt und man die beiden Kugellager abziehen muß.

Gruß
    Bernd

• bezet
    Ist oft hier
    Reaktionen
    2.420
    Geburtstag
    28. September 1946 (78)
    • 12. Juni 2022 um 13:48

Das Problem ist gelöst. Nach weiteren intensiven Recherchen im Netz und viel Probieren ist das Teil zerlegt. In diesem Fall hat die Achse mit dem Schneckentrieb ein Linksgewinde und die merkwürdige Mutter am Vorderrand ist durch Vertiefungen im Rotorbereich gesichert. Es gibt da noch mehrere Varianten der Konstruktion mit Gewinde im Rotorteil, richtige Sechskant-Kontermutter usw.
    Hier war dieLösung: Arrettierung der Welle mit dem Schneckentrieb mittels eines Dorns in der Bohrung für die Rücklaufsperre

und dann das Ganze mit sanfter Gewalt durch Drehung am Rotor (Achtung! Linksgewinde) auseinanderschrauben - eigentlich einfach, wenn man es weiß.

Nun kann die Problemfeder wieder eingebaut werden

und auch aus dem vorher unzugänglichen 2. Kugellager die merkwürdige braunschwarze Masse entfernt und durch entsprechendes Fett ersetzt werden.

Jetzt muß nur noch alles wieder zusammengebaut werden. Wenn mich die Nostalgie packt, werde ich mit dem Ding noch mal angeln.

Gruß
    Bernd

• Angel-Ralle
    in Ruhe Angler
    Reaktionen
    48
    Geburtstag
    5. Oktober 1960 (64)
    • 17. Juni 2022 um 20:51

Viel Spassssssssssssssssssssssssssssss!
    Spätestens beim Aufspulen moderner monofiler Schnur wird es interessant - die Spulen dürften mittlerweile etwas "verhärtet" sein und bei entsprechendem "Druck" an der schwächsten Stelle "auseinanderspringen" (eigene böse Erfahrung - obwohl ich die Rolle schätzte!)

vG Ralf

"Ihr, die ihr nach uns kommt, gedenkt unserer mit Nachsicht!"

• bezet
    Ist oft hier
    Reaktionen
    2.420
    Geburtstag
    28. September 1946 (78)
    • 17. Juni 2022 um 23:11
    Zitat von Angel-Ralle

Viel Spassssssssssssssssssssssssssssss!
    Spätestens beim Aufspulen moderner monofiler Schnur wird es interessant - die Spulen dürften mittlerweile etwas "verhärtet" sein und bei entsprechendem "Druck" an der schwächsten Stelle "auseinanderspringen" (eigene böse Erfahrung - obwohl ich die Rolle schätzte!)

vG Ralf

Ich habe da noch eine Rolle (100 m) Leska Angeldraht gefunden - dann nehme ich die :zwinkergross:

Gruß
    Bernd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse
Markierung abonnierter Themen von norse
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.8