Ich hab da auch mal eine Frage:
Wie bietet ihr eure Köder beim Naturköderangeln an?
Direkt auf Grund legen?
Am Seitenarm?
Wieviel Abstand zwischen Blei und Köder?
Knicklicht mit rein?
Schnur etwas lose oder gespannt?
Wann anschlagen?
Naturköderfragen
-
-
Hallo, das kommt hier ganz darauf an was Du fangen möchtest.
Wenn es um Leng oder Lumb geht, dann benutze ich ein System mit Schlepprohr. Das Blei hängt dann so 1,5 Meter unter dem Köder. Man angelt also ca. 1,5 Meter über dem Grund. Früher habe ich direkt am Grund gefischt, aber meiner Erfahrung nach steht der Fisch etwas über dem Boden.Ich habe keine feste Zeit, die ich bis zum Anschlag abwarte. Aber ich lasse dem Fisch schon etwas Zeit zum Fressen. Oft zieht er von alleine ab, dann haue ich an.
Ein Knicklicht hat mir noch keine besseren Erfolge gebracht. Halte ich für überflüssig.
Die Schnur unbedingt auf Spannung halten. Wenn sie locker ist, dann liegt das Blei am Grund und dann ist Abriss vorprogrammiert. Alle paar Sekunden das Blei auftippen lassen und auf diese Weise prüfen, das man noch in Grundnähe ist. Bei guter Drift hängt die Montage sonst plötzlich nicht mehr am Grund sondern viele Meter drüber.
Als Köder nehme ich das, was grad am meisten vorkommt. In der Regel sind das Makrelen. Ich ziehe ein komplettes Filetstück auf einen Naturköderhaken und fixiere es an der Öse zusätzlich mit dünnem Kupferdraht.
Gruß Matze
-
Ich fische meist mit Endblei darüber auf 1m je einen Seitenarm mit den Ködern.
Hier kommt es dann auf den Zielfisch an, bei Leng kommt meist ein ganzer Köhler, Makrele, Hering als Flatterfisch ran.
Ansonsten eher Fetzen in 5-10cm.
Gut ist auch die Variante oben Fetzen und am unteren dann der große Köder.;)
-
Auf Leng und Co:
Alles mit mindestens steifer 0,90mm Vorfachschnur, ein oder zwei Seitenarme, ja nach Drift, mit je zwei großen, extrem scharfen 10/0 Haken , auftreibenden Octopus, ein Flashbait oder Knicklicht.
Wichtig, den Köder nicht zu groß, der Oktopus muss das Gewicht anheben können.
Bei Biss nicht zu zeitig, dann aber richtig brutal anschlagen!
Ich denke Licht bringt unbedingt was, dazu gibt es aber viele unterschiedliche Theorien.
Dann Kanten entlangfahren, wo es von etwa 150 auf über 200m runtergeht, mit dem Echolot Geröllhaufen suchen, die Montage ein bis vier Meter über Grund treiben lassen und es müßte mit dem Teufel zugehen...
Bitte nicht ausgerechnet am Vorfach, dem direkten Kontakt zum möglicherweise Traumfisch, sparen.
Mit Gruß,
Peter -
Geht`s jetzt um`s Fischen vom Ufer oder vom Boot aus? Denn die Montagen unterscheiden sich da doch etwas, allein schon aufgrund der zu erwartenden Beute(größe).:confused:
Gruß
Tom -
ich angle meist mit endblei,darüber zwei seitenarme.die länge, je nach untergrund. bei fels etwas kürzer (20 cm),sind keine hänger zu erwarten,gern auch länger.etwas licht ist immer gut.leuchtschlauch schützt die mundschnur vor den zähnen (leng).ich benutze gern circle hooks,bei einem biss die rute fest halten und wenn der fisch die rute runter zur wasseroberfläche zieht,die bewegung stoppen und er hängt.
der haken sitzt dann meist im mundwinkel,und das vorfach wird nicht beschädigt.
gruss werni -
Geht`s jetzt um`s Fischen vom Ufer oder vom Boot aus? Denn die Montagen unterscheiden sich da doch etwas, allein schon aufgrund der zu erwartenden Beute(größe).:confused:
Gruß
Tom
Meine Montage ist natürlich für's Boot gedacht, hatte die Sparte-Angeln vom Felsen oder Bootsanleger- übersehen!
Mit Gruß,
Peter -
Moin Peter,
meine Frage war eigentlich nicht an dich, sondern an den Themenverfasser gerichtet. Insofern ist deine Antwort auch absolut i.O.!
Meine Frage zielte darauf ab, ob das Thema überhaupt in der richtigen Rubrik eröffnet worden ist. Wenn es um Naturködermontagen rein für`s Uferangeln geht, müssten die Montagetipps tatsächlich etwas anders aussehen. Wenn nicht, sind die Tipps top, aber die Frage in die falsche Rubrik gerutscht.
Schaun mer mal, was der Verfasser sagt.;)
Gruß
Tom -
Nein ,nein ichmeinte schon vom Boot aus. Habe einige ratschläge umsetzen können, aber auch noch Fehler gemacht. bericht folgt. Norgefisch
Danke noch an alle Helfenden.
-
Na wenn das so ist, verschiebe ich den Tröt mal in die richtige Rubrik.
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!