Was hat das für Vorteile?
Moin Axel!
Dadurch, dass der Spitzenring vorn quasi nach unten zeigt, kippelt die Rolle (Multi) weniger!
Moin Axel!
Dadurch, dass der Spitzenring vorn quasi nach unten zeigt, kippelt die Rolle (Multi) weniger!
VMax hat mir auch eine Rute mit Spiralberingung gebaut und ich war im ersten Einsatz überzeugt davon.
Hi Fraika,
eine herkömmliche Bootsrute mit Multi fischt man ja quasi über Kopf (Ringe und Rolle
befinden sich oberhalb des Blanks/Rute). Die Schnur drückt quasi permanent die Rute
unter Belastung nach unten. Somit neigt das Ganze zum Kippen rechts oder links...
Wenn sich die Ringe unterhalb der Rute befinden, dann zieht quasi die Schnur das
Ganze nach unten, das Ganze verhält sich ruhiger.
Man muß aber bei der Beringung darauf achten, dass die Schnur, wenn der Blank
ordentlich belastet wird, an keiner Stelle den Blank berührt. Das kann dir z.B. bei
einer herkömmlichen Rute passieren, wenn Ringe und Rolle oben laufen. Wenn
sich die Ringe unten befinden, passiert das logischerweise nicht.
Das fällt natürlich bei einer Inliner aus. Mit der, denke ich, wollte man auch das
unruhige Verhalten/Kippen der Rute beim Fischen unterbinden, was ja auch prima
funktioniert. Da allerdings reibt die Schnur permanent an fast der gesamten Länge im Blank.
Danke für die ausführliche Beschreibung. Vielleicht probiere ich das mal aus.
Habe nämlich eine Rute mit kaputtem Ring und muss sowieso was machen.
Beste Grüße
Axel
Danke für die ausführliche Beschreibung. Vielleicht probiere ich das mal aus.
Habe nämlich eine Rute mit kaputtem Ring und muss sowieso was machen.Beste Grüße
Axel
Axel, das ist ein anderes Ringkonzept, da es in der Regel am Ende weniger Ringe sind, als an einer herkömmlichen Multirute.
Noch ein Vorteil: weniger Ringe, weniger Gewicht auf dem Spitzenteil.
Optisch sehr reizvoll und besonders mit dem limonengelben Farbe!
Ein Anhänger von Spiral-Beringungen bin ich sowieso schon seit 7-8 Jahren und von der besonderen Qualität der Taka-U-Blanks musst Du mich auch nicht mehr überzeugen.
Aber gleich den 28-Kilo-Blank???
Was willst du denn damit fangen??
Klein-Wale oder zumindest Eishaie der Klasse von mehreren 100 Kilo?
Also ich habe selber den 18-Kilo-Taka-U*S gebaut und selber im Einsatz und ich kann mir ehrlicherweise nicht vorstellen, dass ich da im Nordmeer einen Gegner treffe, der die Rute wiklich ernsthaft übers Limit bringen könnte
Mit der 28-Kilo-Version könntest Du jetzt in der Skrej-Zeit, die Kaffee-Dorsche an der Rute über die Reling hieven !
Aber gleich den 28-Kilo-Blank???
Was soll ich dir sagen, Axel… Der Blank lag wochenlang im Shop und niemand wollte das letzte Einzelstück in der Farbe haben.
Also hab ich mich erbarmt und ja, ich weiß, dass der viel zu überdimensioniert ist.
Ich werde den auf Skrei testen und danach entscheiden, ob der bleibt oder einen neuen Besitzer bekommt.
Du hast Dich also "geopfert"?
Ich wünsche Dir auf jeden Fall den ersten "Doppel-Kaffee-Dorsch" der Geschichte mit 60 Kilo ans Band!
.... Viel Spass damit in diesem und den folgenden Jahren.
Glaubst du, dass der "Knüppel" so lange hält?
Glaubst du, dass der "Knüppel" so lange hält?
Als Gehhilfe für den "alten" Papageientaucher sicherlich noch lange zu gebrauchen...
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!