tackle für Nordnorwegen

  • Hallo zusammen,


    habe zwischen den Feiertagen gerade etwas Zeit um mich um Rollen und Ruten für unseren nächsten Urlaub in Nordnorwegen zu kümmern.
    Es gibt zwar unzählige Themen hierzu, trotzdem nochmal hierzu gezielt die Frage zu Nordnorwegen mit Zielfisch Heilbutt und Großdorsch.


    Ich suche noch eine Rute für's Schwere (300-500g Gummifisch), als Rolle habe ich die Penn Fathom 25N leverdrag.
    Meine Idee wäre eine Penn Prion Inline in 2,10 m und 50 lbs, hier bin ich aber natürlich offen für andere Vorschläge.


    Bei der 2. leichteren Kombi, bin ich noch sehr unsicher. Ich denke unter 150-200g werden wir dort oben nicht fischen?
    Wäre hier eine 71 Grad North Flexo Pilk 200 in 2,4 m ausreichend? Oder doch noch ein Tick schwerer? Als Rolle hätte ich noch eine Shimano Cardiff 401, die ist aber wohl zu leicht dafür?
    Eventuell würde ich mir hierfür noch eine Stationärrolle holen, die sollte aber dann nicht zu schwer sein. Wäre hier eine Penn Spinfisher 4500 ausreichend?


    Danke für eure Tipps und Anregungen.

  • Hier sich Geräte-Empfehlungen geben zu lassen, ist immer so´ne Sache.
    Jeder wird dir "sein" Gerät als das ultimative hinstellen.
    Und jeder wird damit auch richtig liegen.
    Doch was mir gefällt und womit ich klarkomme, paßt dir und anderen womöglich überhaupt nicht.


    Da ich ohnehin nicht der Tackle-Fetischist bin und die Gerätekataloge nicht auswendig kann, gebe
    ich nur allgemeine Tipps.
    Was mir auffällt ist dein Vorhaben zur Inline-Rute mit 50lbs.
    Inliner kann man machen, braucht man aber auch nicht.
    Doch 50lbs wären mir zu viel.
    Ich habe auf meinen Nordnorge-Touren immer mit einer 30lbs-Rute gefischt.
    Das sollte völlig reichen.
    Zuletzt war es eine Sportex Magnus Boat 2,10m lang.
    Damit bin ich voll zufrieden, aber das heißt ja nix ! #zwinker2*


    Da ich immer geflogen bin, hatte ich immer nur 2 Kombis mit.
    An der Magnus kam eine Avet MXL zum Einsatz.
    Die 2. Kombo besteht aus einer Balzer 71° North 20lbs 2,40m, und zwar die allererste Modellreihe.
    Rolle ist die Avet SXJ 5.3


    Mit den beiden Kombis habe ich genau so gefischt, wie du vorhast.
    Gummifische bis 500g und Pilker von 100 bis 300g.


    Von einer Stationär-Rolle würde ich da oben absehen !

  • Ich mag' auf Fragen dieser Art nicht gerne antworten.
    Weil, im Prinzip kommt man auch im Norden mit 30 Lbs locker aus.
    Im Prinzip. Aber dann knallt mal der 100 oder 150-kg-Knaller in die 30 Lbs
    und die Frager verfluchen den, der zu 30 Lbs geraten hat, auf ewig ....

  • Ach Alfred !
    Der Tipp-Geber wird sowieso verflucht und auf alle Zeit verdammt !
    Wenn ich jetzt jemanden zur besagten Fragestellung rate nimm keine 50lbs, sondern mindestens 80
    mit entsprechend riesiger Multirolle und Ankertau und der Sportfreund fängt dann da oben "nur"
    Dorsche von 10kg.
    Wenn er dann seine Arme nicht mehr bewegen kann, nur noch mit Sauerstoffflasche ins Boot steigt,
    sämtliche Vorräte an Rotbulle im Supermarkt aufgekauft hat und in der örtlichen Mucki-Bude alles Anabolika
    geklaut hat, um weiter angeln zu können.


    Was glaubst du wohl wird der mich verfluchen ! ??? :biglaugh:


    Aber im Ernst, das mit den Tipps ist wirklich ein zweischneidiges Schwert.
    Ich denke, wenn jemand neues Material sich anschaffen will, sollte er sich selber
    zunächst überlegen, was brauche ich wozu.
    Wieviel darf das kosten und sich dann entsprechendes Gerät im Internet raussuchen.
    Klappt natürlich nur, wenn man schon Erfahrungen mit der Materie hat.
    Ein völliger Neu-Einsteiger hat da natürlich schlechte Karten !
    Hat man was adäquates gefunden, würde ich hier in den Foren nach Erfahrungen
    mit diesem Gerät fragen.
    So hinsichtlich Qualität, Haltbarkeit, Preis-Leistungsverhältnis etc.
    Und nicht, wie sich jemand mit diesen Gerät beim angeln fühlt !


  • Die Prion fällt bekanntlich etwas leichter aus aber ich denke die 30lb. sollte ausreichen.Ob man nun eine Inliner haben muß...naja,ich seh keine Vorteile aber durchaus Nachteile,das geht schon los wenn dir einer der beiden Ringe kaputt geht denn dann wird schwer die zu ersetzen.Ich rate dir eher zu einer normal beringten Rute wo du auch sehr viel mehr Auswahl hast.
    Die Cardiff 401 vergiß ganz schnell für die angepeilten 150-200g ,mit der eher kurzen Doppelkurbel werden 100g schon zur Qual.Für den Zweck entweder kleine Multi (Avet SXJ oder ähnlich) oder aber solide Baitcaster wie Banax Camion,Tailwalk Elan,Okuma Komodo etc. für die man aber ab ca . 170€ + investieren muß.Dazu brauchts dann aber die passend beringte Rute und hier muß vorher klar sein ob Anreise per PKW oder Flugzeug schon wegen dem Packmaß der Rute.
    Stationärrolle kann man nehmen aber nicht für alle Zwecke und Multirollen sind belastbarer auf Dauer.


    Gruß Marcel

  • OK, scheint in der Vergangenheit immer ein brisantes Thema gewesen zu sein.


    Ist halt schon lange her, dass ich dort oben war (2008) und meine Erinnerungen sind etwas verblasst.


    Ich möchte eine Rute für 200-500g (hauptsächlich Gummifisch). Die 50 lbs bei der Prion Inline hätte ich gewählt, da ich hier schon gelesen habe, dass bei der 30 lbs bei 300g Schluss ist.
    Hatte damals die Prion Boat in 30 lbs und bin gut klar gekommen.
    Damals haben wir ausschließlich mit der schweren Kombo gefischt, darum die Frage ob es sich überhaupt lohnt eine zweite hochwertige Kombo mitzunehmen oder ob es das tut, was ich habe.


    2 konkrete Fragen:


    Prion Inliner in 30 lbs oder 50 lbs für Gummifische zwischen 200-500g?
    Shimano Cardiff 401 qualitativ ausreichend für die leichtere Rute bis 200g?


  • Morgen,


    ich angle fast nur in Nordnorge und fange meine Heilbutt in Tiefen von 5-25 m.
    Wichtig ist also erstmal,wie dein Fanggebiet aussieht.Der Butt ruht nunmal gern im flachen Wasser auf sandigem Boden. Ich angel da z.B. meist ohne Gewicht,weil oftmals das Ködergewicht reicht.
    Großer Schwimmer und los gehts .

  • Ganz schwer zu sagen für mich anhand der Seekarte und null Erfahrung in dem Gebiet die Fischrei abzuschätzen.
    Sandflächen findet man zwar reichlich, der Fjord ist aber grundsätzlich schon sehr tief. Hier die Hotspots zu finden und zu erreichen, könnte eine Herausforderung werden. Eventuell sind die direkt vor der Haustüre? Keine Ahnung.
    Wenn ich mir da die Seekarte vor Torsvag anschaue, da wo wir das letzte mal waren, ist das überhaupt nicht vergleichbar.

  • Ganz schwer zu sagen für mich anhand der Seekarte und null Erfahrung in dem Gebiet die Fischrei abzuschätzen.
    Sandflächen findet man zwar reichlich, der Fjord ist aber grundsätzlich schon sehr tief. Hier die Hotspots zu finden und zu erreichen, könnte eine Herausforderung werden. Eventuell sind die direkt vor der Haustüre? Keine Ahnung.
    Wenn ich mir da die Seekarte vor Torsvag anschaue, da wo wir das letzte mal waren, ist das überhaupt nicht vergleichbar.


    Geh davon aus,daß der Butt im flachen Wasser liegt und pennt.Flache Stellen am Aus-/Eingang eines Fjordes bieten sich immer an.
    Ich weiß ja nicht,wo du angeln willst,aber seh dir mal Langesund oberhalb Tromsö an.Da kannst du dich auf die Hafenmauer setzen und nach Heilbutt stippen !Die Flachzonen sind immer gut für Butt und die Suche ist leichter,als in großen Tiefen zu suchen.Ist der Butt in der Tiefe,ist er meißt auf Jagd.Wenn du im flachen eine Drift hinter dir hast,fängst du einfach die nächste an.
    Natürlich kannst du auch da über einen Butt treiben und der zuckt nicht,aber es heißt ja auch Angeln !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!