Pollackrute gesucht

  • Hallo Angelfreunde.


    Nachdem ich in diesem Jahr erstmals das gezielte Pollackfischen erleben durfte, möchte ich mir hierzu eine passende Rute zulegen.
    Übrigens kann ich nicht erklären, warum dieser Spaßfaktor all die Jahre an mir vorbeigegangen ist, aber nur am Rande.


    Zum leichten Pilken hatte ich meine Carbon Never Crack in 2,10m mit.
    Das Wurfgewicht liegt bei 20-120g.
    Diese Rute habe ich seit Jahren sowohl in Norwegen als auch in der Ostsee im Einsatz.
    Pilker und Jigs von 40-100g aber auch Plattfischmontagen lassen sich gut handeln.


    Beim Pollackfischen kam ich mit leichten Jigs um 15g allerdings nicht auf vernünftige Wurfweiten.
    Leider ist die Rute nicht mehr auf dem Markt, sonst hätte ich mir das Modell in 2,40m angeschafft.


    Da sind wir auch schon bei meinen Wunschvorstellungen.
    Die Länge sollte bei 2,40m liegen.
    Kürzer eventuell, länger möchte ich sie nicht so gerne.


    Da mit 4 Mann im Boot die Anzahl der Ruten pro Mann limitiert ist, sollte die Rute nah an die EierlegendeWollmilchSau herankommen.
    Also das leichte Meeresangeln komplett abdecken.
    Sprich, sie sollte mit Ködern zwischen 15-100g klarkommen.
    Wobei ich damit meine, dass geworfen wird mit etwa 15 - maximal 60g.
    Pilker (ablassen) bis maximal 100g.


    Hat hier jemand einen Tipp für eine Rute, welche derartigen Wunschvorstellungen entspricht bzw. nahekommt?


    Da ich verschiedene Modelle von Balzer im Einsatz habe, stieß mir bei der Suche aus der 71° North 3.0 Serie die Baltic Sea ins Auge.
    Mit 2,40m Länge und einem angegebenen Wurfgewicht von 30-125g kommt sie meiner Vorstellung recht nahe.
    Vielleicht fischt die hier jemand und kann etwas zu den Toleranzen beim Wurfgewicht sagen. Lassen sich auch Köder unter 30g vernünftig werfen?


    Aufmerksam wurde ich ebenfalls auf diese beiden Modelle
    Aquantic Salt Jig 225 Pollack
    Dass Wurfgewicht ist mit 25-85g angegeben.
    Sowie besonders die
    Aquantic Salt Shad 235 -90g
    Auch hier die Frage nach Erfahrungen bzgl. Toleranzen beim Ködergewicht.


    Über Tipps und Empfehlungen freue ich mich!


    Da es jetzt recht viel Text war, nochmal kurz meine Wünsche:
    - straffe Rute zum Pollackfischen vom Boot
    - Länge: 2,40m oder kürzer
    - Ködergewicht: 15-100g mit Wurftoleranz 15-60g

  • Anzeigen: 

  • Schaue dir mal die Savege gear Ruten an sind aber alle sehr straff. Mir gefällt das aber sehr ich fische die Pull und Troll von Iron claw. Die kann auch Pilker bis zu 200 gr. und macht jeden Köhler bis 12 Kg mit. Zusammen mit einer Baitcaster eine Top Combi und dekt im Fjord alles ab bis auf Tiefsee. Ab 20 gr. Werfe ich damit völlig unbeschwert.

  • Schaue dir mal die Savege gear Ruten an sind aber alle sehr straff. Mir gefällt das aber sehr ich fische die Pull und Troll von Iron claw. Die kann auch Pilker bis zu 200 gr. und macht jeden Köhler bis 12 Kg mit. Zusammen mit einer Baitcaster eine Top Combi und dekt im Fjord alles ab bis auf Tiefsee. Ab 20 gr. Werfe ich damit völlig unbeschwert.


    Dieses Jahr ist eine Daiwa Lexxa BC 2,20 m 2 geteilt mit < 175 Gramm WG bekommen das ist auch ein Sahneteil macht ebenfalls alles mit im Fjord habe damit schon ettliche Storsei´s ins Boot geholt und bei Pollack ist sie auch gut. Allerdings durch die etwas kürzere Länge fehlen mit 2-4 m Wurfweite gegenüber der Pull und Troll aber das ist ja auf dem Boot völlig egal falls es nicht reicht das Ziel zu erreichen fahre ich eben etwas weiter ran mit dem Boot.


  • Moin, wenn ich das richtig verstehe dann schreibst du, du willst ein Ködergewicht von 15-100g mit einer Rute werfen. Ich kann mir nicht vorstellen das es so etwas gibt. Man errechnet man das ideale Wurfgewicht einer Rute in dem man 20 % vom tatsächliche Wurfgewicht abzieht. Dann hat der Blanc die beste Aufladung beim werfen. Eine Mefo-Rute z.B. errrechnet man so. Blanc Wurfgewicht 15 - 45 g. Ideales Wurfgewicht 45-15= 30. Also Ideal 30g Wurfgewicht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es so einen Blanc den du suchts gibt. Aber ich lass mich gerne überraschen.

  • Ist zwar schon bissken her, aber welche Rute ist's denn letztendlich geworden ??
    Bin nämlich auch gerade auf der Suche.....*rolleyes*


    Hab mir tatsächlich die Salt 2 besorgt.
    Auf dem deutschen Markt neu zwar nicht mehr zu bekommen, aber eine Arbeitskollegin hat sie mir aus Polen mitgebracht.
    War im Mai in Brandasund im Einsatz und was soll ich sagen?!
    Ich bin rundum zufrieden:baby:


    Deckt genau das ab, was ich wollte.
    Twister und Gummifische beim Pollackfischen ließen sich gut werfen.
    Beim Pilken bin ich bis 110 Gramm gegangen, auch hier eine ordentliche Köderführung.

  • Habe diese Rute mittlerweile zweimal, für mich seid 4 Jahren die absolute Lieblingrute wenn es auf die Jagd auf Pollack geht. Zudem genug Reserven um mal doch spontan nen kleinen Pilker für die Jagd auf Köhler zu nehmen.


    Manchmal findet man noch einen Restposten, ich hatte sogar mal eine in einem Shop in Dänemark zum super Preis bekommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!