Hallo Angelfreunde.
Nachdem ich in diesem Jahr erstmals das gezielte Pollackfischen erleben durfte, möchte ich mir hierzu eine passende Rute zulegen.
Übrigens kann ich nicht erklären, warum dieser Spaßfaktor all die Jahre an mir vorbeigegangen ist, aber nur am Rande.
Zum leichten Pilken hatte ich meine Carbon Never Crack in 2,10m mit.
Das Wurfgewicht liegt bei 20-120g.
Diese Rute habe ich seit Jahren sowohl in Norwegen als auch in der Ostsee im Einsatz.
Pilker und Jigs von 40-100g aber auch Plattfischmontagen lassen sich gut handeln.
Beim Pollackfischen kam ich mit leichten Jigs um 15g allerdings nicht auf vernünftige Wurfweiten.
Leider ist die Rute nicht mehr auf dem Markt, sonst hätte ich mir das Modell in 2,40m angeschafft.
Da sind wir auch schon bei meinen Wunschvorstellungen.
Die Länge sollte bei 2,40m liegen.
Kürzer eventuell, länger möchte ich sie nicht so gerne.
Da mit 4 Mann im Boot die Anzahl der Ruten pro Mann limitiert ist, sollte die Rute nah an die EierlegendeWollmilchSau herankommen.
Also das leichte Meeresangeln komplett abdecken.
Sprich, sie sollte mit Ködern zwischen 15-100g klarkommen.
Wobei ich damit meine, dass geworfen wird mit etwa 15 - maximal 60g.
Pilker (ablassen) bis maximal 100g.
Hat hier jemand einen Tipp für eine Rute, welche derartigen Wunschvorstellungen entspricht bzw. nahekommt?
Da ich verschiedene Modelle von Balzer im Einsatz habe, stieß mir bei der Suche aus der 71° North 3.0 Serie die Baltic Sea ins Auge.
Mit 2,40m Länge und einem angegebenen Wurfgewicht von 30-125g kommt sie meiner Vorstellung recht nahe.
Vielleicht fischt die hier jemand und kann etwas zu den Toleranzen beim Wurfgewicht sagen. Lassen sich auch Köder unter 30g vernünftig werfen?
Aufmerksam wurde ich ebenfalls auf diese beiden Modelle
Aquantic Salt Jig 225 Pollack
Dass Wurfgewicht ist mit 25-85g angegeben.
Sowie besonders die
Aquantic Salt Shad 235 -90g
Auch hier die Frage nach Erfahrungen bzgl. Toleranzen beim Ködergewicht.
Über Tipps und Empfehlungen freue ich mich!
Da es jetzt recht viel Text war, nochmal kurz meine Wünsche:
- straffe Rute zum Pollackfischen vom Boot
- Länge: 2,40m oder kürzer
- Ködergewicht: 15-100g mit Wurftoleranz 15-60g