" @ tvieden: Wie sieht so ein Pollackplateau denn aus und wie tief muss es liegen ? und was heisst für dich grossen Twister ?
Gruss Kopyto
"
Also die Tiefe ist natürlich recht unterschiedlich bedingt durch die Tiefen rundum und kann zwischen 10m und 40 oder 60m liegen. Wichtig für das Plateu ist, dass es einer Gewässerströmung im Weg liegt, natürlich strömt das Wasser durch Ebbe und Flut bedingt überall, aber es gibt halt exponierte Stellen wo an so einem Plateu deutlich mehr Futter vorbei will. Ich finde diese Stellen meist bei ganz ruhigem Wetter, dann wird das Futter bis zur Oberfläche gedrückt, dort kann man es gut sehen, und die "Futterspur" zeichnet so zu sagen die Umrisse der Untiefe. Von weitem sind solche Stellen auch durch Vögel und viel Fisch an der Oberfläche zu erkennen, aber nicht mit nem Kleinköhlerschwarm verwechseln, der würde auf offener See meist über glattem tiefen Grund stehen. Der Pollack steht dann auf der angeströmten Seite dieses Plateu, also wechselt den Standort an der Untiefe je nach Flut oder Ebbe. Ich beangle die Pollacks dann mit Twistern zwischen 50 und 120g und entsprechend langen Twistern, was mögen die für ne Länge haben 25 - 30 cm, schätze ich.
So sind meine Erfahrungen, wenn ich große Pollacks (> 5kg) beangle.