1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  4. Hyttendatenbank
    1. Hausdaten eintragen
    2. Berrefjord
    3. Bjørnevåg
    4. Bømlo
    5. Hausvik
    6. Mevika
    7. Linesøya
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

vakuumtüte.gif

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Praktisches zum Angeln in Norwegen
  3. Alles rund um Zielfische, Köder, Montagen und Zubehör

HILFE! Wie fange ich endlich mal einen Pollak???

• stuffel
  • 10. Juni 2009 um 20:57
  • Vmax
    Moderator / XXL Angler
    Reaktionen
    513
    Geburtstag
    7. März 1972 (53)
    • 11. Juni 2009 um 18:47

<SCHERZMODUS AN>
    Man nehme eine rute und eine rolle (mit schnur), etwas Blei und einen Haken, mann lässt den blei mit haken ab...:biglaugh::ablach::ablach: (Sorry, daran musste ich einfach als erste denken als ich das hier gelesen habe:rolleyes:)
    <SCHERZMODUS AUS>

Ich suche mir die pollaks immer so:
    Ich suche ein kleines Plateau neben einer tiefe Rinne. Meist im offenen Meer, aber auch mal an der küste. Wenn da mal kleinere schwärme köderfisch stehen, ist den Pollak auch nicht weit weg. Nur grad unter den schwarm anbieten, und dann ein herrlichen drill genießen...

Die methode von Tividen wirkt auch sehr gut. Muss aber nicht unbedingt ein Twister zu sein, große Storm-shads tun es auch gut, genau so wie Giant-Jighead (den 130gr ist wirklich favorit bei uns). Und ganz wichtig bei dieser methode: Eine gute zange: nicht selten ist den ganzen köder gefressen...

Mit freundlichem Grüß,

Patrick
    [ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=7&tid=1[/ticker][ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=7&tid=3[/ticker]
    Made in the Netherlands. Holiday in Norway

• nordfisker1.jpg

• djsteven
    Besserwisser
    Reaktionen
    417
    Geburtstag
    16. Dezember 1968 (56)
    • 12. Juni 2009 um 06:30

Hoddel
    Naturköder ist immer gut :baby: habe auf die von Dir beschriebene Weise auch schon sehr gute Köhler gefangen.

Vmax
    Ja sicher, der Twister ist nicht verbindlich, und die von Dir erwähnte lange Zange ist Pflicht :baby:

Ich denke grad der Pollack läßt sich an vielen verschiedenen Stellen und Revieren auf sehr unterschiedliche Arten fangen. Betrachte Dein Revier in Ruhe, dann findest Du sicher die richtige Stelle, und dann teste dann die beschriebenen Möglichkeiten, eine klappt sicher und irgendwann haste auch Deine Lieblingsmethode.

Gruß Steven

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

Man kann den Sonnenschein nicht verbieten. Man kann nur dafür sorgen, dass andere im Schatten stehen.

• Klaus S.
    früher strippi
    Reaktionen
    211
    Geburtstag
    20. November 1945 (79)
    • 12. Juni 2009 um 08:22

Ich kann Dir die Frage nicht beantworten aber " Siegrid " ( Der Stachel sitzt immer noch sehr tief ) Du sitzt mit der Frau im Boot und bleibst Zwei Tage Schneider und sie fängt.

Klaus S

Bilder

• Bilder Mai 2009 043.jpg
      • 916,65 kB
      • 898 × 1.200
    • Bilder Mai 2009 045.jpg
      • 1,5 MB
      • 1.604 × 1.200
    • Bilder Mai 2009 046.jpg
      • 1,81 MB
      • 1.604 × 1.200
  • Hoddel
    Moderator
    Reaktionen
    7.545
    Website
    https://www.suednorwegen.org
    Geburtstag
    16. Januar 1949 (76)
    • 12. Juni 2009 um 10:34

Da kann ich gut mitfühlen Klaus.

Hoddel

Der Polarkreis beginnt oberhalb von Stavanger 8o ,
    "Ein Engel mit Flügel ist nicht so gut wie ein Engel mit Händen"
    (Konfuzius)

Realer Vorname: Horst

Reisebericht 1991 Grønsfjord Reisebericht 2001 Rekefjord Reisebericht 2004 Rosfjord

Reisebericht 2008 Rosfjord Reisebericht 2009 Rosfjord Reisebericht 2010 Rosfjord

Reisebericht 2011 Rosfjord Reisebericht 2013 Audnastrand Gruppenreise  Reisebericht 2022 Flohmarkt in Snig

Meine Seite: 

• stuffel
    Angelfreund
    • 17. Juni 2009 um 19:21

Moin Moin

Erstmal schönen Dank für eure Tipps.
    Ich werde es dieses Jahr beim Pollackangeln intensiv mit Gummifischen versuchen.Habe mir bei camo-tackle.de eine kleine Auswahl an Gufi's geordert. Es handelt sich dabei um den SHAKER in der Größe 4,5" (ca. 11cm) von LUNKER CITY. Ich hoffe mal das ich die richtigen Farben gewählt habe:

Werde sie mit Rundkopfjigs von VMC in den Gewichten 18g, 28g, 40g, 50g und 60g ausstatten.
    Ich glaube damit bin ich gut gerüstet.

Gruß Stuffel

• djsteven
    Besserwisser
    Reaktionen
    417
    Geburtstag
    16. Dezember 1968 (56)
    • 17. Juni 2009 um 22:01

Stuffel

Versuch macht klug, das wird schon klappen :baby:

Gruß Steven

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

Man kann den Sonnenschein nicht verbieten. Man kann nur dafür sorgen, dass andere im Schatten stehen.

• alfnie
    Norweger, Ex-Nordfriese
    Reaktionen
    9.915
    • 18. Juni 2009 um 01:22

Klein-Pollacks von 1 bis 2 kg gehen mir öfter beim s c h n e l l e n Schleppen auf Silberbarren direkt in Ufernähe auf den 8 cm Møresilda oder Toby. Je schneller, je besser, scheint mir. Die solideren Grössen würde ich eher mit einem sehr, sehr langsam geführten 20 - 30 gr Bleikopf mit schwarzem oder violetem Einfach- oder Doppeltwister vor schroffen Steilufern direkt über dem Grund animieren. Die Hammerdinger jehnseits von 5 kg stehen eher auf Heringe, als auf Sprotten und da kannste genau so gut mit dem üblichen heringsgrossen Kram auf "alles " pilken und wirst wohl dann und wann einen der kapitalen Pollacks erwischen können. Ein Patentrezept für kapitale Pollacks gibt's meiner Meinung nach nicht. Es sei denn Du hättest sehr, sehr gute Lokalkenntnisse.

Eingeheirateter Lofoter seit 1994

• kopyto
    Tysnesfan
    Reaktionen
    1
    Geburtstag
    7. Juli 1976 (48)
    • 26. Juni 2009 um 13:53

Gufis sind sicher nicht verkehrt !
    Wichtig ist gutes Verhältnis Jigkopf- Gufi, so dass er sehr schön läuft und auch schon beim Absinken Aktion zeigt, viele meiner Bisse erfolgen beim Absinken.

Manchmal beissen selbst grosse Pollacks auf ziemlich kleine Köder um die 6cm, was wohl an den vorhandenen Beutefischen liegt.

Farbe ist nach meiner Erfahrung egal. Glitzerstückchen schaden aber nicht....

@ tvieden: Wie sieht so ein Pollackplateau denn aus und wie tief muss es liegen ? und was heisst für dich grossen Twister ?

Gruss Kopyto

• Giesfuzzi
    Anfänger
    Geburtstag
    13. Januar 1959 (66)
    • 26. Juni 2009 um 15:22

Hallo
    unser Hauswirt hat uns verraten wie er früher Pollacks gefangen hat.
    Unten einen etwas größeren Twister mit Bleikopf, Gummifisch ca. 10cm geht auch, im Vorfach (Monofil) ca. 30cm darüber eine Dorschfliege dunkelorange bis schwarz einbinden. Das ganze wird an Felsen langsam abgelassen und schnell eingekurbelt. Was soll ich sagen es funktioniert. Es gab mehr Bisse auf der Dorschfliege wie auf dem darunter geführten Twister oder Gummifisch. Wenn die Rute ein Wurfgewicht zwischen 80 - 120 gr. hat, habt Ihr einen Riesenspass.

Petri heil mit einem Pollack am Seil.

Jürgen.

• kopyto
    Tysnesfan
    Reaktionen
    1
    Geburtstag
    7. Juli 1976 (48)
    • 26. Juni 2009 um 15:41
    Zitat von Giesfuzzi

Wenn die Rute ein Wurfgewicht zwischen 80 - 120 gr. hat, habt Ihr einen Riesenspass.

Petri heil mit einem Pollack am Seil.

Jürgen.

und wenn sie 50 g Wurfgewicht hat, dann noch viel mehr :biglaugh::biglaugh:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

https://norwegen-angelfreunde.de/banner-rohfassung/klink_neu_banner_floater.png

1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse
Markierung abonnierter Themen von norse
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.8