Für den Monat Juli 2020 hatten wir über Borks einen Angelurlaub auf den Vesterålen geplant (Haus 189/1 in Erikstad).
Drei Monate vor Urlaubsbeginn dann leider die Corona bedingte Stornierung. Als kurzfristig im Juli 2020 Norwegen
wieder bereist werden durfte, war der Platz leider schon wieder vergeben, also nichts mit den Lofoten
Wir buchten um auf
eine Woche Insel Färoy am Buefjorden
eine Woche in Torvund auf der nördlichen Seite des Sognefjords
und eine Woche Åpta im Hinterland von Farsund
Die bereits eingestellten Berichte habe ich noch mal mit drangehangen. Und wer sich für die Tagestour vom Sognefjord
nach Åpta interessiert, kann das hier nachlesen Tagesreise von Torvund nach Åpta.pdf
In diesem Jahr ergab sich die Möglichkeit, seit langer Zeit wieder mal mit meinen beiden Schwestern und ihren Männern
zusammen Urlaub in Norwegen zu machen. Ein gemeinsamer Termin wurde schnell gefunden und über Borks ein Ferien-
haus in Sund, in der Region Flakstad gebucht (Borks Haus 195/1).
Nun konnten wir in Ruhe unseren Urlaub vorbereiten. Da die Hälfte unserer Gruppe inzwischen von der Deutschen Renten-
versicherung ernährt wird und jede Menge Zeit zur Verfügung stand, verständigten wir uns sowohl für die Hin- als auch für
die Rückfahrt auf jeweils 3 Zwischenübernachtungen und max. 450 Tageskilometer.
Wichtigste Bedingung für die Zwischenübernachtungen: getrennte Schlaf- (Schnarch-) zimmer und die Toilette sollte sich
im Haus befinden. In meiner Verantwortung lag die Organisation der Zwischenübernachtungen auf der Hinfahrt; alle
Buchungen erfolgten problemlos über booking.com.
21.-22. Juli Tynset Rom & Camping (in Tynset, NOK 1.100)
22.–23. Juli Harran Camping (kurz vor Moa, an der E6, NOK 1.150)
23.-24. Juli Vestvatn – Arctic Cabins (südwestlich Brekke, an der 812, NOK 1.630)
Das mit den getrennten Schlafzimmern klappte in Vestvatn – Arctic Cabins nicht; mangels Alternativen und vertretbarer
Preise wurde die Unterkunft aber von allen akzeptiert. Die Unterkunft bestand aus einer hölzernen Rundjurte – aber mit
Waschmöglichkeit und Innentoilette!
Im Februar dieses Jahres erhielten wir von Borks die Nachricht, dass unser gebuchtes Ferienhaus 195/1 durch dessen
Besitzer leider doppelt vergeben wurde. Aber freudige Nachricht, als Ersatz können wir über das nicht mehr über Katalog
angebotene ehemalige Ferienhaus 195/4 mit gleicher Ausstattung unmittelbar an der Kåkerenbrua, gleich neben der E10,
verfügen.
Zunächst war erst einmal Endtäuschung angesagt, in Laufe der Zeit fanden wir aber den neuen Standort gar nicht mal so
verkehrt, da die Entfernung zum Boot um einiges kürzer war.
Im Juni bekamen wir die Reiseunterlagen für das Haus 195/1 zugesandt. Meine Rückfrage, ob wir denn nun das Haus 195/1
oder das ehemalige Objekt 195/4 anfahren sollen, wurde mit Haus 195/1 beantwortet. Erneut leichte Endtäuschung, da wir
uns inzwischen das Objekt 195/4 mit all seinen Vorteilen schöngeredet hatten. Aber das Angelrevier war das gleiche und
mindestens 3 Schlafzimmer waren verfügbar. Was soll’s, wir werden das Beste daraus machen.
Aufgrund meiner gesundheitlichen Probleme hatte ich das Thema Norwegen eigentlich schon abgehakt, aber Dani (Elisa) hat
mich wieder aufgebaut, so dass ich wieder Lust bekommen habe, auch über unseren diesjährigen Urlaub auf den Lofoten zu
berichten. Dauert noch eine Weile, hoffe aber, dass ich noch in diesem Jahr einiges liefern kann.
Viele Grüße
Peter