Die Software irfan arbeitet sehr gut !
Verwechsel aber bitte nicht Bildgröße, Auflösung und Dateigröße !
- die Bildgröße
ist die Änderung der Kantenlänge des Bildes, die Bildpunkteanzahl (Pixel) bleibt gleich
- Auflösung
ist die Änderung der Anzahl der Pixel für eine definierte Fläche, meist in Inch
- Dateigröße
hier wird das Bild runtergerechnet um die Dateigröße zu verringern, dies ist eigentlich die wichtigste Funktion, um Bilddatein klein zu machen, um sie zB. hier einzustellen, diese Arbeit erledigt irfan sehr gut. Eine Änderung der Bildgröße oder der Auflösung ist dazu eigentlich nicht geeignet.
Mal als Beispiel, die Bilder in meinem Album (http://www.norwegen-angelfreunde.de/album.php?u=112) , waren im Orginal etwa 5 bis 9 Mb groß, und sind jetzt irgendwas zwischen 400 kb und 1 Mb und lassen sich trotzdem auf Bildschirmgröße gut anschauen.

Hilfe für DMC-FX8
-
-
Moin Udo,
Du hast Recht- sie lassen sich super anschauen. Was für Brocken- na ja wollen wir mal sehen, was uns denn so an den Haken geht.
für die Antwort- hab mich sonst nicht sonderlich damit beschäftigt, aber jetzt - einmal angestachelt - möchte ich doch auch - das beste Ergebnis mit den mir zur Verfügung stehenden Mitteln erreichen.
Sollte es mir dann immernoch nicht reichen, kann ich ja immernoch ne neue Kamera kaufen -
Die Software irfan arbeitet sehr gut !
- Dateigröße
hier wird das Bild runtergerechnet um die Dateigröße zu verringern, dies ist eigentlich die wichtigste Funktion, um Bilddatein klein zu machen, um sie zB. hier einzustellen, diese Arbeit erledigt irfan sehr gut. Eine Änderung der Bildgröße oder der Auflösung ist dazu eigentlich nicht geeignet.Da ich eine Flatrate habe, ist mir eigentlich die Uploadzeit egal und ich verkleinere meine Bilder nicht. Das hat den Vorteil, das der Betrachter diese auch wieder sehr großformatig anzeigen kann.
Zur richtigen Bildbearbeitung sollte allerdings eine andere (richtige!) Software verwendet werden, da Irfan doch einen sehr eingeschränkten Funktionsumfang hat.
Welche ist Geschmackssache. Ich nutze Corel PaintShopPro X2, auch wenn ich den Funktionsumfang noch nicht beherrsche.
-
HIER ist der Link zum Download-Bereich von Panasonic. Einfach das Modell eingeben und dir steht das Handbuch online oder zum runterladen zur Verfügung. Da steht dann auch, wie man die Auflösung verändern kann.
Ich finde es immer komisch, wenn jemand eine Kamera von sagen wir mal 10 MP besitzt und dann mit 3 MP fotografiert. Dann hätte es ja auch gleich eine 3 MP-Kamera getanUnd Speicherkarten sind doch nun wirklich nicht mehr teuer.
ZitatDa ich eine Flatrate habe, ist mir eigentlich die Uploadzeit egal und ich verkleinere meine Bilder nicht. Das hat den Vorteil, das der Betrachter diese auch wieder sehr großformatig anzeigen kann.
Nur schlecht, wenn der Betrachter einen langsamen Zugang oder keine Flatrate hat. Da tut man ihm mit "Monsterbildern" keinen Gefallen.
Ich suche bei Bildern, die ich ins Web stelle immer einen Kompromiss zwischen Größe und Qualität. Und dank der Batch-Verarbeitung bei Paint Shop Pro lassen sich auch viele Bilder auf einmal mit einem Klick bearbeiten. -
Richtig, es gibt etliche Member, die kein DSL zur Verfügung haben. Die müssen zwangsläufig mit ISDN im Forum blättern.
Auf Messen hab ich das mehrfach machen müssen. Wenn dann ein Bild dabei ist, was 4 MB hat, kann man sich in aller Ruhe einen Kaffee kaufen gehen, bis das Bild erscheint.Für das Internet reduziere ich meine Bilder meist auf 800x600, das reicht völlig aus und ist auch für ISDN-Member noch nicht allzu unangenehm.
Mal als Tipp:
Wer das Office-Paket von Microsoft komplett installiert hat, der hat auch ein praktisches kleines Bildbearbeitungsprogramm auf seinem Rechner:
Microsoft Office Picture ManagerSucht da mal nach. Das verkleinert die Bilder ohne Verluste und das mit wenigen Handgriffen.
Hoddel
-
Richtig, es gibt etliche Member, die kein DSL zur Verfügung haben. Die müssen zwangsläufig mit ISDN im Forum blättern.
Auf Messen hab ich das mehrfach machen müssen. Wenn dann ein Bild dabei ist, was 4 MB hat, kann man sich in aller Ruhe einen Kaffee kaufen gehen, bis das Bild erscheint.
Für das Internet reduziere ich meine Bilder meist auf 800x600, das reicht völlig aus und ist auch für ISDN-Member noch nicht allzu unangenehm.
Mal als Tipp:
Wer das Office-Paket von Microsoft komplett installiert hat, der hat auch ein praktisches kleines Bildbearbeitungsprogramm auf seinem Rechner:
Microsoft Office Picture Manager
Sucht da mal nach. Das verkleinert die Bilder ohne Verluste und das mit wenigen Handgriffen.
Hoddel
Moin Ulli und Horst,
ist sehr interessant. Vielen Dank für die Tip's. ich dachte ja auch, dass ich die Bilder, wenn ich sie nicht verkleiner garnicht hochgeladen krieg.(im Forum)
Wenn ich die Berichte von den anderen so sehe, denk ich immer- wie kriegen sie die Bilder so scharf da rein ? -
@ Frank
hast Post !
ich mach die Bilder für`s WEB auch immer kleiner, weil es schon etwas nervt, wenn man ewig warten muß. Wobei klein machen nicht heißt, dass man sie nicht Vollbildmodus genießen kann.
Zum bearbeiten verwende ich verschiedene Software, je nachdem was ich machen will. -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!