Hallo Hoddel, danke Dir. das hört sich doch gut an. Es ist ja auch noch Zeit bis dahin. Wenn Du mal Tipps für eine Angelstelle und passende Ruten hast wär das einfach toll.
Lyngdal im Juni 2022
-
-
Wenn du öfters mal in der Ostsee geangelt hast, dann hast du schon die richtigen Ruten. 20 lbs ist völlig ausreichend.
Mal ein Tipp, weil du auch in der Anlage den Tipp mit den Neskletten bekommen wirst. Wenn du dort gut fangen möchtest, dann fahre bereits vor Sonnenaufgang los. Schaue aber vorher auf den Wetterbericht. Nach Sonnenaufgang kann es schon mal windig werden und damit erhöhen sich natürlich auch die Wellen. https://yr.no Gibt es auch als APP
Die Fangskizzen bearbeite ich gerade.
Hoddel
-
Hallo,
eine sehr gute Wahl. Ich war gerade mein 15. Mal in Hausvik. Die Boote sind top. Die Betreiber sowieso. Bei gutem Wetter sind 3 Plateaus in 30-40 min Fahrzeit zu erreichen, wenn man spritsparend fährt. Ich fische hauptsächlich auf Pollack und Leng. Im Juni werden die Makrelen wahrscheinlich noch nicht da sein.
MVH Stephan -
Schöne Strecke. Fettes Petri.
-
Jetzt hab ich alle Infos. Wir sind 7-8 Angler. Drei möchten gern einen Trophäenfisch angeln und sind bestens ausgerüstet weil es nicht der erste Besuch dort ist.
Wir andere 4 möchte einfach angeln auf Dorsch, Seelachs und eventuell ein paar Makrelen. Ausrüstung ist teilweise vorhanden, wird teilweise noch gekauft. Kühlkisten für den Transport sind da. Ruten 20lbs teilweise auch. Passende Rollen ebenfalls.
Schur muss ich neu aufspulen. Köder noch besorgen. Tips willkommen.
Wir werden im Ronsfjord, bzw Gronsfjord Fischen und haben vor das mit auflaufender Tide über den Höchststand tun.
Fangplätze haben wir noch nicht.
Wenn Du(Hoddel) die Karten aktualisiert hast wäre es echt toll, wenn Du mir die schicken könntest. Bis Juni ist noch viel Zeit.
Ich bin 65 Jahre alt und dann zum 2.mal in Norwegen. Ich freue mich wie Bolle.😊 -
War Gestern nicht so gut drauf, deswegen erst jetzt meine Antwort.
Was habt ihr denn nun für Boote zur Verfügung, das ist ja nicht so ganz unerheblich.
Zur Zeit schreibe ich gerade an den Tidetabellen. Sobald das fertig ist, kommt die Fangskizze dran.
Hoddel
-
Hey Hoddel,
Gesundheit geht vor.
Die Boote sind in Hausvik Maritime Center. Wir haben 2 gebucht und entweder 2x50 Ps oder 1x 50 und 1x 40 Ps. Das entscheidet sich vor Ort ob das 2. 50Ps Boot frei ist.
Ich freue mich sehr auf die Skizzen von Dir. Erstmal ganz lieben Dank.
Bis Juni ist noch Zeit.
Habe heute 2x 300m 8fach geflochtene Schnur Multi Color 0,22 Durchmesser, Tragkraft 32kg bei Gerlinger im Netz bestellt. Heute letzter Tag mit 15% Rabatt. -
Ich will ich nicht die Freude verderben aber Trophäenfisch fangen in der Umgebung halt ich fast für ausgeschlossen insofern ich davon ausgeh das deine Kollegen da was anderes im Kopf haben eher so Trophäenfisch wie in Nordnorwegen oder so. Und die Trophäenfischregelung gilt schon lange nicht mehr für die Ausfuhr. Nur mal so als kleiner Tip.
-
So, da bin ich wieder. Wir sind also vom 11.6. bis 18.6.22 in Hausvik. Wir sind zu 7 oder 8 Personen. Wir haben 2 Boote gemietet mit 50PS.
Jetz kann man die Tage fast schon zählen
Ich habe einiges im Netz über den Rosfjord gelesen. Was ich gelesen habe ist, daß man bei Hausvik schon sieht wie die Wellen sind und das rausfahren bei Wellengang auf die See (Kletten) zu gefährlich ist.
Macht ja nix, Sicherheit geht vor.
Wir sind wie gesagt in 2 Booten unterwegs, In dem Boot in dem ich sitze sind wir zu viert und möchten nach Möglichkeit ein Paar Makrelen, Pollack und Dorsch fangen.
Das Gerät wird nicht allzu schwer sein, soviel habe ich mir angelesen. Fischfetzen am Pilker und ein Beifänger denke ich.
Jemand schrieb, dass man die Plateaus so um die 30m Tiefe anfahrern soll.
Für Tipps bin ich echt dankbar.Freue mich auf Antworten.
-
Ihr startet ja im Hausvikvågen. (Karte)
In dem Moment, wo ihr zwischen Herreholmen und Langholmen durchfahrt, sollte die Entscheidung zur Weiterfahrt gefällt werden. Achtet dann auf die Zeit, bis ihr von dort bis zu den Neskletten gebraucht habt. Das ist wichtig für die Rückfahrt, wenn das Wetter umschlägt. Vor allem, wenn ihr dort hin fahrt: "Morgens bei Sonnenaufgang!"
Die Plateaus zwischen 20 und 40 m sind immer interessant.
So langsam wird es Zeit, dass ich meine Fangskizzen endlich mal aktualisiere, damit ich die raus geben kann.
Hoddel
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!